nasal + gut singen?

  • Ersteller Bingoman
  • Erstellt am
Bingoman
Bingoman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.10
Registriert
04.11.05
Beiträge
142
Kekse
38
Hi, ich hab das ne frage und zwar:
Ich sing ziemlich nasal (anatomisch bedingt). Ich will nun mein Gesang verbessern, bzw bin schon dabei (Intonation, Töne treffen etc...). Nun zur frage: kann man die 2 Sachen unabhängig voneinander bewerten oder ist der Gesang automatisch schlecht wenn man nasal singt, aber alles andere einigermaßen stimmt?
 
Eigenschaft
 
MrK8nister schrieb:
Hi, ich hab das ne frage und zwar:
Ich sing ziemlich nasal (anatomisch bedingt).

Selbsteinschätzung oder hast Du eine ärztlich nachgewiesene, körperliche Deformierung? Sowas sagt sich schnell dahin. Denn eigentlich singt man nur nasal, wenn der Ton am "falschen" Resonanzraum gebildet wird.

Dh. auch mit zu gehaltener Nase sollte man einen "nicht-nasalen" Ton erzeugen können. Die Nase selbst (falls Du die meinst mit "anatomisch bedingt") hat bei richtiger Technik kaum Einfluß.

MrK8nister schrieb:
kann man die 2 Sachen unabhängig voneinander bewerten oder ist der Gesang automatisch schlecht wenn man nasal singt, aber alles andere einigermaßen stimmt?

Richtig intonieren kann man auch nasal. Um zu wissen, ob es schlecht ist, müsste man wissen, wieviel Prozent der Musikhörer nasalen Gesang als angenehm empfinden. Desweiteren müsste man speziell Deinen Gesang hören. Vielleicht klingt es gerade bei Dir ja total toll.

Sollte es wirklich anatomisch bedingt sein, müsste man wissen, was da schief läuft. Wenn Du zB Probleme mit der Luftzufuhr oder dem Ort der Stimmbildung hast, wirkt sich das natürlich abschwächend auf den ganzen Gesang aus.

Poste doch mal ne Hörprobe und ein Foto Deiner anatomischen Abnormität und das ärztliche Attest dazu. Dann kann man evtl. mehr dazu sagen.
 
antipasti schrieb:
. Denn eigentlich singt man nur nasal, wenn der Ton am "falschen" Resonanzraum gebildet wird.

Sehe ich auch so. Da fällt mir gerade der Schauspieler Theo Lingen ein.
Der hat ja immer absichtlich nasal gesprochen. Grundsätzlich kann ich aber schon mal sagen, dass mir nasaler Gesang nicht gefällt und ich glaube auch nicht unbedingt, dass es anatomische Gründe hat, aber ich bin natürlich kein Arzt.

Ich weiss nur, dass wir in einem anderen Gesangsforum auch schon mal über die Vor-und-Nachteile einer Nasen-OP gesprochen haben. Ich selbst gehöre auch zu den Leuten, die eine solche 'mal haben machen lassen. Das Fazit war, dass keiner der Diskussionsteilnehmer mit Nasen-OP das noch mal würde machen lassen.
Ich würde lieber an der Gesangstechnik arbeiten und die Unterstützung eines Gesangslehrers suchen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung:)

Grüße
Brigitte
 
Ich denke auch, dass man, trotz körperlich ungünstiger Bedingungen, durchaus nicht nasale Töne erzeugen kann! Mir geht's da nämlich ganz ähnlich (Krümmung der Nasenscheidewand und Allergien gegen quasi...alles...), meine Nase ist das ganze ja zu knapp 80% ihrer Fähigkeiten eingeschränkt, 'ne ziemlich bekackte Geschichte.
Trotzdem finde ICH, dass ich das mit'm Singen auch ganz gut ohne Nase hinbekomme. Sollten bei dir also wirklich nur nasale Töne rauskommen --> üben, üben, üben! ;D
 
antipasti schrieb:
Selbsteinschätzung oder hast Du eine ärztlich nachgewiesene, körperliche Deformierung? Sowas sagt sich schnell dahin. Denn eigentlich singt man nur nasal, wenn der Ton am "falschen" Resonanzraum gebildet wird.

Das ist schon ärztlich festgestellt. Gaumensegel ist zu schmal. Ich krieg das zwar in nem halbem Jahr korrigiert mit ner OP aber ich wollte die Zeit bis dahin schon nutzen um besser zu werden, nur weiß ich nicht obs vor der OP auch was bringt.
 
MrK8nister schrieb:
Das ist schon ärztlich festgestellt. Gaumensegel ist zu schmal. Ich krieg das zwar in nem halbem Jahr korrigiert mit ner OP aber ich wollte die Zeit bis dahin schon nutzen um besser zu werden, nur weiß ich nicht obs vor der OP auch was bringt.

Aha! Das steht ja zumindest nicht direkt mit der Nase in Zusammenhang, oder? Ich geb zu, dass ich mich natürlich als Nicht-Arzt und anatomisch Unkenntlicher nicht so auskenne.

Ist das Gaumensegel das "Zäpchen"? Ist bei mir zum Beispiel doppelt vorhanden.

HAst Du denn schon mal direkt einen Gesangslehrer oder Logopäden gefragt, ob es da einen zusammenhang gibt zum nasalen Singen oder ob sich dieser "Fehler" mit Technik umgehen lässt?
 
Ich war als Kind deswegen beim Logopäden und der konnte nix mehr machen. Deshalb hab ich mich dazu entschieden es operativ verbessern zu lassen. Ob ein Gesangslehrer das besser wegbekommen hätte weiß ich nicht, da war ich noch nie. Es ist so das es auch nasal klingt wenn ich normal spreche. Das Zäpchen was du gesagt hast ist das was ich mein. Der Arzt hat mir das so erklärt das es bei mir zu schmal ist und deswegen zu viel Luft in die Nase entweicht.
 
MrK8nister schrieb:
Es ist so das es auch nasal klingt wenn ich normal spreche. Das Zäpchen was du gesagt hast ist das was ich mein. Der Arzt hat mir das so erklärt das es bei mir zu schmal ist und deswegen zu viel Luft in die Nase entweicht.

Langsam verstehe ich... ich würde dennoch mal einen Gesangslehrer um eine Gratis-Einführungsstunde aufsuchen. Ich kann mir vorstellen, dass da was geht...

Zu Deiner eigentlichen Frage, ob es sowieso schlecht ist: wie gesagt, das ist Geschmacksache und kommt sicher auch drauf an, wie stark es näselt. Mir fallen in der Pop-Welt nicht viele ein, die ich als stark nasal bezeichnen würde: Der Schlagersänger Michael Holm klang immer etwas verschnupft, fand ich... manche mochten das scheinbar
 
Ok, danke für die Tipps :)
 
Hoffe, das ist keine zu subjektive Einschätzung, aber ich finde, dass Adam Levine von Maroon5 über weite Teile ziemlich nasal klingt...
 
Ein ziemlich prominentes Beispiel für nasales singen ist Nena!
Man muß sicherlich unterscheiden, WIE man singen will:
- Für Mikrofongesang (wie Nena, geringere Ansprüche an Dynamik und Tonumfang) spielt es wohl keine entscheidende Rolle, ob man nasal singt/klingt oder nicht, das ist dann eine Geschmacksfrage.
- Die Druckverhältnisse ändern sich durch das Schließen des Nasenraumes, so daß die Stimme (pauschal gesagt) mehr Leistung und Klang bringen kann. Wenn der Nasenraum also offen bleibt, bringt das eine gewisse Entspannung in die Stimme, die sie in ihrer Funktion behindert.
Das sind meine Erfahrungen als Sänger und Gesangslehrer. Wenn hier ein Mediziner ist, der das korrigieren oder präzisieren kann.....
Bitte!
 
Die sind beide ein Witz gegen Billy Corgan von den Smashing Pumpkins der damit berühmt wurde.
 
antipasti schrieb:
Ist das Gaumensegel das "Zäpchen"? Ist bei mir zum Beispiel doppelt vorhanden.

Sorry, offtopic, aber ich bin unheilbar neugierig:
Ernsthaft? Du hast 2 Zäpfchen?
 
Elisa Day schrieb:
Sorry, offtopic, aber ich bin unheilbar neugierig:
Ernsthaft? Du hast 2 Zäpfchen?

:redface: wie lustig du das fragst... ja so ähnlich ist das... also nicht zwei separate ... eher eins, was aussieht wie zwei zusammengewachsene .. sieht n bißchen aus wie ... naja ... wie soll ich sagen: wie'n Hodensack :eek:
 
Beweisfoto----bitte,bitte:)
 
Masterstroke schrieb:
Beweisfoto----bitte,bitte:)

Wär das nicht ein bißchen eklig??? Technisch möglich wäres... hab gerade testweise eins mit meiner Handycam geschossen - lässt sich gut erkennen...
 
*reißausnehm*
 
antipasti schrieb:
Wär das nicht ein bißchen eklig??? Technisch möglich wäres... hab gerade testweise eins mit meiner Handycam geschossen - lässt sich gut erkennen...

Also nee...

Jetzt musst du das aber auch posten. Das hat mich zu neugierig gemacht!!
 
Der Dünsch schrieb:
Also nee...

Jetzt musst du das aber auch posten. Das hat mich zu neugierig gemacht!!

:):) Haha - Ihr guckt bestimmt auch gerne Dschungelcamp und so... Falls ich heute noch n passendes USB-Kabel finde, tu ich es ... vielleicht werde ich danach ja gesperrt... wegen Verbreitung abstoßender Inhalte oder so...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben