t.bone GM55 - taugt's was?

  • Ersteller deeper_purple
  • Erstellt am
D
deeper_purple
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.11
Registriert
21.12.04
Beiträge
919
Kekse
408
huhu,

dies ist mein erster ausflug in die weite welt der mikrofone, also bitte seid lieb zu mir :redface:

hab ne neue band gegründet... wir wollen so in die richtung rockabilly, rock n roll... halt frühe rockmusik gehen... wir wollten uns als ne art markenzeichen dieses mikro für unsere bezaubernde sängerin holen...

https://www.thomann.de/de/the_tbone_gm55_elvis_mikro.htm

der preis ist so verlockend, aber ich wage zu bezweifeln, dass es was taugt, oder?

danke schonmal...

deeper_purple
 
Eigenschaft
 
Gerade für eine bezaubernde SängerIN würde ich nicht am Mikro sparen und sehr vorsichtig sein. Meiner Erfahrung nach (als Sängerin, nicht Mikro-Experte) reagieren die meisten Mikros auf Frauenstimmen anders, als auf Männer, und meiner Meinung nach Extremer.
Ausprobieren ist bei einer Frauenstimme noch mehr angesagt, als bei Männern.
Markenzeichen Mikro... wenn's denn sein muss, dann schaut eher nach der originalen Fahrradlampe (was übrigens auch ein brauchbarer Suchbegriff ist). Die ist nicht umsonst viermal so teuer.
 
netter preis :( aber man kann's ja mal probieren...

du weißt schon... wir sind ne rock n roll band, da wären solche oldschoolmikros einfach n hingucker, verstehst du?

erstmal probieren und sparen... danke für die schnelle hilfe... :great:


deeper_purple
 
Schon verstanden, aber was bringt's wenn das Mikro irre aussieht und der Sound SCH**** ist. Dann lieber'n Mikro, das gut klingt und das man irgendwie optisch verbastelt.
 
IcePrincess schrieb:
Dann lieber'n Mikro, das gut klingt und das man irgendwie optisch verbastelt.
Vllt bringts ja auch was, wenn man die Thomann-Gurke kauft und die Kapsel eines Beyerdynamic Opus 69 reinbaut, die man sicher im Ersatzteilhandel bekommt. In wie weit allerdings auch die Bauform in die Klangeigenschaften einfließt wissen sicher 8ight oder Artcore.
 
IcePrincess schrieb:
wenn's denn sein muss, dann schaut eher nach der originalen Fahrradlampe (was übrigens auch ein brauchbarer Suchbegriff ist). Die ist nicht umsonst viermal so teuer.
die "fahrradlampe" ist das harp-mikto von shure:
Shure 520 DX Harpmikro

ansonsten würde ich nur zum probieren wohl lieber mal den thomann nachbau nehmen.
denn als gscheites vocal-mikro würde ich sowieso zu keinem von beiden raten.

interessant vom design und sicher auch klang ist aber noch dieses teil:
Blue Cardinal Kondensator Mikrofon

lg
 
deeper_purple schrieb:
der preis ist so verlockend, aber ich wage zu bezweifeln, dass es was taugt, oder?
ich selbst kenne es nicht, wage es aber ebenfalls zu bezweifeln.
Wobei sich das sicher relativieren lässt.
Ein Mikro zu diesem Preis muss nicht zwangsläufig nix taugen (siehe beyerdynamic TGX-48). Sicherlich wäre auf einem einigermaßen amtlichen Frontholz ein Soundunterschied zwischen einem "günstigen" und einem "teureren" Mikro (sagen wir mal Preisklasse ab deutlich über 100 Euro) auszumachen.
Bitte nicht böse sein: aber wenn euer Frontholz "nicht besonders gut" ist, dann wird auch dieses Mikrofon einigermaßen klingen. Ist aber nur eine Vermutung. So wie ich es sehe ist euch die Optik sehr, sehr wichtig. :redface:
Ich würde trotzdem zu einem amtlichen Gesangsmikro greifen.
 
Das originale von Shure ist übrigens gar nicht so schlecht und mit dem SM58 vergleichbar. Das T.Bone-Nachbauteil ist nicht so toll!
 
Harry schrieb:
Bitte nicht böse sein: aber wenn euer Frontholz "nicht besonders gut" ist, dann wird auch dieses Mikrofon einigermaßen klingen. Ist aber nur eine Vermutung. So wie ich es sehe ist euch die Optik sehr, sehr wichtig. :redface:

soooooo wichtig ist sie nun auch wieder nicht... bin ganz und gar nich böse, danke für die hilfe... ich schätze wir werden erstmal auf die "eistüten" zurückgreifen und uns dann später diese elvis fahrradleuchten holen... danke für die schnelle hilfe... :)

deeper_purple
 
Ich denke nicht das einer der Beteiligten das Mikrofon besitzt und deshalb können die nur raten, indem sie sich auf dem Preis bzw. auf die Marke beziehen. Stattdessen sollte man Besitzer dieses Mikrofones in Betracht ziehen. Hier ist zum Beispiel ein stolzer Besitzer, der vollkommen zufrieden ist. The T.Bone GM-55 - Erfahrungsbericht - ♫ Mein geliebter Rasierapparat ♫ Ich habe auch vor mir das Mikrofon zu kaufen, da ich kein besonderer Sänger und von dem Design des Mikros verzaubert bin. Und da das Mikro ja eher bei einer Einsteiger-Band verwendet wird, ist das Mikro durchaus verwendbar. Es handelt sich nämlich um eine recht gute Kopie des Originalen, das laut den Angaben recht ähnlich ist, auch wenn man es aufgrund der Preisspanne nicht ganz vergleichen kann. Warscheinlich ist das Shure Mikro weitaus qualitativ hochertiger. Für mich reicht es zumindest.
 
So ich hol das Thema nun wieder aus der Tiefe weil ich kein neues extra eröffnen will!
Ich hab mir das T.bone GM 55 gekauft und bin auch ganz zufrieden damit, allerdings hab ich ein kleines Problem!
Es ist viel leiser als die anderen Mikros im Proberaum...
Wir haben noch 2 Mikros und diese sind wesentlich lauter obwohl sie wahrscheinlich noch billiger waren als das T.bone!
Da wir grad erst anfangen mit der Band laufen die Mikros noch über Gitarrenverstärker!
Was kann ich dagegen tun, dass das Mikro so leise ist?
oder kanns sein, dass das Mikro nen Schaden hat?

Danke schonmal
mfg Tiffi
 
Daß verschiedene Mikrofone unterschiedliche Pegel liefern ist normal und liegt u.a. an unterschiedlichen technischen Ansätzen, Impedanzen, Bauformen und Richtcharakteristiken, weniger am Anschaffungspreis.

Aus diesem Grund ist der richtige Weg auch ein Mischereingang mit Vorverstärker, idealerweise klangregelbar. Diesen Preamp findest du bei den meisten Mixern hinter den XLR-Eingängen (nicht den Klinken!), ein Gitarrenverstärker geht am Eingang von Line-Pegel aus und ist auch vom Frequenzgang eher für Gitarren optimiert. Du wirst insofern, auch bei eurem Low-Budget Ansatz, nicht um irgendeine Art der Vorverstärkung herumkommen, wobei es dann wirklich zu überlegen wäre, sich für den Gesang einen kleinen gebrauchten (z.B.) Yamaha-Powermixer zu holen.
 
Du wirst insofern, auch bei eurem Low-Budget Ansatz, nicht um irgendeine Art der Vorverstärkung herumkommen, wobei es dann wirklich zu überlegen wäre, sich für den Gesang einen kleinen gebrauchten (z.B.) Yamaha-Powermixer zu holen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Wäre es sehr frech noch nach Empfehlungen für solch einen Mixer zu fragen?
(wir haben weder Mischpult noch Mixer noch irgendwelche PA bis jetzt)
 
bitte eröffne einen neuen Thread im PA-Unterforum unter "Mischpulte"

danke
 
Hallo Tiffi,
bei Thomann gibt es einen Röhrenvorverstärker. Ich habe das Teil und es kommt gut. Zum einen Röhrensound, zum anderen regelbar. Thomann Nr. 169896 eingeben und anschauen.
Bis denne
Manny
 
Was es natürlich auch bei Musik-Service gibt.

Behringer TUBE ULTRAGAIN MIC-200

...man soll ja nicht vergessen, dass MS das Forum sponsort. Also warum nicht über diesen Weg das Forum unterstützen ?! ;)
 
Das originale von Shure ist übrigens gar nicht so schlecht und mit dem SM58 vergleichbar. Das T.Bone-Nachbauteil ist nicht so toll!

Wenn das T.Bone nicht so toll klingt, muesstest du es ja haben um es zu beurteilen (oder zumindest Zugang zu einem), also faend ich es wirklich toll wenn du mal ein paar Soundsamples posten koenntest.
 
So ein einzelnes Klangbeispiel ist aber nie besonders aussagekräftig, außerdem wäre es ja theoretisch möglich, dass Artcore noch was anderes zu tun hat ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben