PlugIn für "Voice Only"

jf
jf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
21.05.06
Beiträge
281
Kekse
349
Ort
Wo du wohnst
Hi,
also ich suche ein PlugIn für Cubase, das das Gegenteil eines Karaokefilters macht, also nicht das abzieht was im rechten und linken Kanal gleich ist sondern alles andere (keine Ahnung ob das Voice Only heißt...habs einfach mal so genannt). Ich hofe so was gibts überhaupt, wenns Freeware wär wärs (3x:D ) natürlich noch schöner.
Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,
also ich suche ein PlugIn für Cubase, das das Gegenteil eines Karaokefilters macht, also nicht das abzieht was im rechten und linken Kanal gleich ist sondern alles andere (keine Ahnung ob das Voice Only heißt...habs einfach mal so genannt). Ich hofe so was gibts überhaupt, wenns Freeware wär wärs (3x:D ) natürlich noch schöner.
Danke

ach eigentlich habe ich diese destruktiven sachen die nicht recht funktionieren langsam satt...
aber machs doch einfach mit dem Karaokefilter...
dann original - karaokefilterfile

kommt sicher nur scheisse raus :screwy: ;)
 
scheissPi-ber[];1682970 schrieb:
ach eigentlich habe ich diese destruktiven sachen die nicht recht funktionieren langsam satt...
aber machs doch einfach mit dem Karaokefilter...
dann original - karaokefilterfile

kommt sicher nur scheisse raus :screwy: ;)

versteh ich irgentwie grad nicht. ich soll das karaokegefilterte vom original abziehen, und wie?
 
versteh ich irgentwie grad nicht. ich soll das karaokegefilterte vom original abziehen, und wie?

also
1 track: original
2 track: karaokefilter

dann:
2 track phasengedreht (180°) zum ersten mischen... :D

weiss nicht ob das funktioniert...ev. macht der karaokefilter zuviel scheisse aus dem sound material :rolleyes:
 
Mit Mathematik ;-)

Original - Karaoke

ist das gleiche wie

Original + (-Karaoke)

Du inverstierst also das Karaokesignal und mischst das mit em Originalsignal. Hab sowas grad selbst mal probiert, also ohne spezielles "Karaoke"-Plugin, sondern einfach durch manuelles phaseninvertieren. Mit einer spontan eingespielten Testaufnahme, wo ein Signal ganz links, eins genau in der Mitte, und eines ganz rechts ist. Klappt aber nicht so ganz wie geplant, irgndwie werden nicht die Sachen gelöscht, die ich will. Aber theoretisch sollte das gehen, so wie beschrieben, man muss nur aufpassen, dass man an den richtigen Stellen die richtige Seite invertiert, und das nicht doppelt, und wenn doch wieder zurück, oder so ähnlich....:D
 
Hi jf,

Zufällig bin ich neulich über ein Plugin gestoßen, dass genau das macht, was du willst, nämlich "Voicetrap" von ( Clone Ensemble ). Ich habe das selbst nicht ausprobiert, aber das mp3-Demo auf der Seite klang eigentlich relativ gut, wenn auch etwas nach "unter Wasser"-Aufnahme.

Gruß

jg
 
Hi jf,

Zufällig bin ich neulich über ein Plugin gestoßen, dass genau das macht, was du willst, nämlich "Voicetrap" von ( Clone Ensemble ). Ich habe das selbst nicht ausprobiert, aber das mp3-Demo auf der Seite klang eigentlich relativ gut, wenn auch etwas nach "unter Wasser"-Aufnahme.

Gruß

jg

Danke

Ich hab oben das mit der Phasenverschiebung ausbrobiert und das geht erstmal gar nicht.:confused: Versteh zwar nicht wieso, weil ich selbst ein Freund der Mathematik bin und es ja so funktionieren müsste....
 
Ich finde es richtig klasse, dass es nicht funktioniert.............denn beim Thema "Doppeln von Gitarrenspuren" wird auch häufig von Phasenauslöschungen gesprochen........;) Aber das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis......................;) :D ;)


Topo :cool:
 
cool, es hat doch jemand ein plugin gefunden :great:

Ich hab oben das mit der Phasenverschiebung ausbrobiert und das geht erstmal gar nicht.:confused: Versteh zwar nicht wieso, weil ich selbst ein Freund der Mathematik bin und es ja so funktionieren müsste....

ja ich habe dem vorgehen ab anfang nur ca 0.5 WS gegeben, dass es funktionieren würde...
Das Problem ist eben, dass diese plug ins den sound, dem die stimme genommen wird, arg durcheinander bringt was phasen u.s.w. anbelangt :(

EDIT:
Ich finde es richtig klasse, dass es nicht funktioniert.............denn beim Thema "Doppeln von Gitarrenspuren" wird auch häufig von Phasenauslöschungen gesprochen........;) Aber das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis......................;) :D ;)
Ja gut...bei dem Doppeln sind es auch unüberblickbare physikalische eigenschaften die sich zwischen dem ersten und zweitenmal einspielen einer gitarrenspur ändern.

Bei einem Plug-in sollten es überblickbare mathematische funktionen sein... aber wenn diese nicht konsequent mit der phase u.s.w. umgehen dann geht es natürlich nicht unbedingt auf (aber wen stört das normal...das ergebnis lässt sowieso immer etwas zu wünschen überig ) :/

Naja ist eigentlich egal....er hat ja jetzt sein plug-in :D
 
Hmm naja...also das plug-in hab ich zwar, es tut seinen Dienst aber gar nicht gut find ich.
Nein ich meinte, das das mit der Phasenauslöschung gar nicht geht, ich habe eine Audiodatein in Spur 1 geladen, und in Spur 2 genauso nur mit umgekehrter Phase und da löscht sich gar nichts aus, ob ich dort vorher mit dem karaokefilter ran gehe oder nicht....
Es gibt doch sicherlich einen Weg eine Datei von der anderen abzuziehen? Oder kennt jemand ein PlugIn das funzt?
 
Hmm naja...also das plug-in hab ich zwar, es tut seinen Dienst aber gar nicht gut find ich.
Was erwartest du denn?... also gut klingen wird es sowieso nicht ;)

Nein ich meinte, das das mit der Phasenauslöschung gar nicht geht, ich habe eine Audiodatein in Spur 1 geladen, und in Spur 2 genauso nur mit umgekehrter Phase und da löscht sich gar nichts aus, ob ich dort vorher mit dem karaokefilter ran gehe oder nicht....
Dann machst du was falsch.... das geht 100% (also ohne karaokefilter)

Es gibt doch sicherlich einen Weg eine Datei von der anderen abzuziehen?
Ich denke das der beschriebene weg der übliche ist...einen anderen fällt mir z.Z. nicht ein.


EDIT:
Ich sehe auch gerade, dass man das plugin kaufen muss um die stimme isolieren zu können :p
 
Aber theoretisch sollte das gehen, so wie beschrieben, man muss nur aufpassen, dass man an den richtigen Stellen die richtige Seite invertiert, und das nicht doppelt, und wenn doch wieder zurück, oder so ähnlich....:D
Nein, das geht auch schon theoretisch nicht. Man stelle sich vor, wie die Originalaufnahme aussieht:

links (L): A + B (B sei mal die Stimme)
rechts (R): B + C (A und C ist der restliche Kram im Stereobild außerhalb der Mitte)

Der Karaokefilter macht: L - R = A + B - (B + C) = A - C
Bleibt also alles bis auf die Stimme übrig, aber eben ein Kanal phasengedreht, weswegen sich das auch immer so komisch anhört. Diese Signal ist jetzt aber Mono. Zieht man das jetzt z.B. von der Monosumme des Originals ( = A + C + 2*B) ab, bleibt übrig 2*(A+B) oder 2*(B+C), je nachdem, wie die Phasenlage ist. Also erhält man dadurch nichts anderes als den originalen linken oder rechten Kanal.

Zieht man das Karaokefile(K) von einem einzelnen Kanal ab, wird es auch nicht besser: L - K = A + B - (A - C) = B + C = R :confused:


Wie dem auch sei: es gibt keine (einfache) Möglichkeit, das Mittensignal zu isolieren. Man könnte jetzt mit Kreuzkorrelationen anfangen, um dann über das Wiener-Khintchine-Theorem usw..., aber das würde hier zu weit führen, denke ich.
 
Nein, das geht auch schon theoretisch nicht. Man stelle sich vor, wie die Originalaufnahme aussieht [...]

Oder für normale leute:
Man nehme ein glass whisky, mische es mit einem glass cola.
danach versucht man wieder die cola zuisolieren :confused::confused::confused::confused::confused:
 
Yo! Danke Lucky..


getz hab'sch dasch sogaaar auch verschtnden.......

pssst..Selbschtversuchh ruuulesz.. hix :D


greez
 
Wie dem auch sei: es gibt keine (einfache) Möglichkeit, das Mittensignal zu isolieren. Man könnte jetzt mit Kreuzkorrelationen anfangen, um dann über das Wiener-Khintchine-Theorem usw..., aber das würde hier zu weit führen, denke ich.

...tja das denk ich auch. Lassen wirs einfach dabei, die meisten Stimmen sind es sowieso nicht wert isoliert zu werden...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben