Improvisation bei Jazzstücken; Tonleitern

  • Ersteller musikmusik
  • Erstellt am
M
musikmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.09
Registriert
31.07.06
Beiträge
118
Kekse
0
Folgendes:
Hab bei manchen Stücken wie Bspw. "Love for Sale" Probleme über Tonleitern zu improvisiere. love for sale steht in Bb-Dur, das Problem ist nur, dass es auch ne harmonische Verwechslung gibt, das Stück endet dann auf Bb-Moll.
Woher weiß ich, über welche Skalen, Tonleitern ich improvisieren kann?(auch allgemein gefragt...)

Bei anderen ist das einfacher; z.b. "spain", wo man die phyrügische(richtig geschrieben?) Tonleiter benutzen kann über D-Dur: klingt auch halbwegs gut.
Aber wie gesagt; bei anderen hört sich es nicht so Sahne an.
Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Mark Levine: Das Jazz-Piano-Buch...
Erste Wahl unter den Büchern zum Erlernen der Klavier-Jazz-Improvisation bzw. -Harmonielehre. Wird auch in zahlreichen Threads hier im Board erwähnt.
 
Mal kurz etwas OT zum Levine Buch:

Ist das "tauglicher" als das Sikora?
Aus "Die Neue Jazz Harmonielehre" kann ich persönlich nicht soviel ziehen. Ist mir irgendwie zu mathematisch (wenn auch bestimmt korrekt).

Kommt mir vor, als wenn man einen Rembrand zur chemischen Analyse bringt...
 
Ist das "tauglicher" als das Sikora?
Kann man eigentlich nicht vergleichen. Das Sikora-Buch ist ein reines Harmonielehrebuch, und heißt ja auch so. Das Levine-Buch ist ein pianobezogenes "Spielbuch", d.h. es erklärt, wie du aus einem Song etwas machst, während der Sikora erklärt, was im Song allgemein passiert.

Du musst also den Rembrandt nicht zur chemischen Analyse bringen, aber wenn du malen willst, solltest du wenigstens wissen, wie man Farben mischt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben