Gutes Stimmgerät

  • Ersteller Robbi the Rocker
  • Erstellt am
Robbi the Rocker
Robbi the Rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
04.10.04
Beiträge
143
Kekse
11
Ort
Bremerhaven
hi, ich suche n gutes stimmgerät womit man gut runtertunen kann auf drop d und c und das auch genau ist. weil das bei meinem jetztigen nicht der fall ist, irgendwie ist es total ungenau und wenn ich runterstimmen will dann zeigt er meistens garnichts an....
 
Eigenschaft
 
Besitze 3 verschiedene Stimmgeräte:
Korg DT10 https://www.thomann.de/de/korg_dt10_bodenpedaltuner.htm
Korg GA30 https://www.thomann.de/de/korg_ga30_guitar_tuner.htm
Intellitouch PT 1 https://www.thomann.de/de/intellitouch_pt1.htm

Mein absolutes Favorite ist das Korg DT 10!
Ist ein chromatischer Tuner, läuft mit Batterie oder Netzteil, wird zwischen Gitarre und Amp eingeschleift und kann damit gleichzeitig als Schalter dienen, um z.B. die Gitarre ohne "Plopp" auszustöpseln.
Die Anzeige ist sehr genau und auch auf abgedunkelten Bühnen abzulesen (LED).

Das Korg GA 30 kann ich nicht empfehlen, da nur Gitarrenstimmung möglich und in lauter Umgebung nur mit Strippe zu benutzen. Also nix dropped D etc. :-(

Das Intellitouch, ein chromatischer Tuner hat den Vorteil, dass man keine Strippe braucht und es sehr handlich ist. Greift den Ton direkt ab und funktioniert auch bei lauter Umgebung.
Ideal für akustische Instrumente. Genauigkeit ist ausreichend.
 
Das Korg GA 30 kann ich nicht empfehlen, da nur Gitarrenstimmung möglich und in lauter Umgebung nur mit Strippe zu benutzen. Also nix dropped D etc. :-(
hmm - das stimmt so aber nicht
ich besitze sogar mehrere GA30 (pro Bass einer) und per Knopfdruck einfach umschalten von Gitarre auf Bass und dann geht der problemlos runter bis zum tiefen Bb. Chromatisch natürlich. Und einstöpseln sollte man natürlich, dann geht das Ding auch auf lauten Bühnen. Für das Geld gibts kaum was besseres.
 
hmm - das stimmt so aber nicht
ich besitze sogar mehrere GA30 (pro Bass einer) und per Knopfdruck einfach umschalten von Gitarre auf Bass und dann geht der problemlos runter bis zum tiefen Bb. Chromatisch natürlich. Und einstöpseln sollte man auch, dann geht das Ding auch auf lauten Bühnen.

Unterschreibe ich !
Geht problemlos. Der DT-7 ist was schicker und kann auch auf dem Boden liegen. Die Leuchtstärke ist ausreichend.
 
hmm - das stimmt so aber nicht
ich besitze sogar mehrere GA30 (pro Bass einer) und per Knopfdruck einfach umschalten von Gitarre auf Bass und dann geht der problemlos runter bis zum tiefen Bb. Chromatisch natürlich. Und einstöpseln sollte man natürlich, dann geht das Ding auch auf lauten Bühnen. Für das Geld gibts kaum was besseres.

Chromatisch? Beim Ga-30?
Muss zu meiner Schande gestehen, hab noch nie auf Bass umgeschaltet...
:-(
 
Besitze 3 verschiedene Stimmgeräte ...
ich auch ...
ca-30, chromatisch, m.e. sehr genau, b oder # werden in den "ecken" (allerdings recht klein) angezeigt.
tu-2 bodentreter. ist natürlich ´ne andere preislage. möchte ich jedoch nicht mehr missen. nicht zuletzt weil das teil den amp muten und die stromversorgung für meinen komp übernehmen kann.
... und natürlich die gute alte kammerton-a-stimmgabel :).

ein tu-80 ist auch recht praktisch. selbst wenn das eingebaute metronom nicht gefällt oder benötigt wird, kann man es schleifen. ich hab´s ´mal verschenkt. betreffend der genauigkeit mag ich keine "garantie" übernehmen, da es mir selbst nicht vorliegt.
 
ich auch ...
ca-30, chromatisch, m.e. sehr genau, b oder # werden in den "ecken" (allerdings recht klein) angezeigt.
tu-2 bodentreter. ist natürlich ´ne andere preislage. möchte ich jedoch nicht mehr missen. nicht zuletzt weil das teil den amp muten und die stromversorgung für meinen komp übernehmen kann.
... und natürlich die gute alte kammerton-a-stimmgabel :).

ein tu-80 ist auch recht praktisch. selbst wenn das eingebaute metronom nicht gefällt oder benötigt wird, kann man es schleifen. ich hab´s ´mal verschenkt. betreffend der genauigkeit mag ich keine "garantie" übernehmen, da es mir selbst nicht vorliegt.


Da sieht man es mal wieder - an die gute alte Stimmgabel hab ich schon gar nicht mehr gedacht. Die verstaubt irgendwo.
 
Behringer TU100

Spiele selber komplett auf "D" (DGCF) und stellenweise "CGCF" , klappt wunderbar.
Und für 19€ optimal.
 
hmm - das stimmt so aber nicht
ich besitze sogar mehrere GA30 (pro Bass einer) und per Knopfdruck einfach umschalten von Gitarre auf Bass und dann geht der problemlos runter bis zum tiefen Bb. Chromatisch natürlich. Und einstöpseln sollte man natürlich, dann geht das Ding auch auf lauten Bühnen. Für das Geld gibts kaum was besseres.

Ca 30 ist Chromatisch Ga 30 nicht.

Quatsch ! Geht selbstverständlich ;)
 
Behringer TU100

Spiele selber komplett auf "D" (DGCF) und stellenweise "CGCF" , klappt wunderbar.
Und für 19€ optimal.

Dann sei froh keinen 5-Saiter zu besitzen, denn alles was tiefer liegt wie D ist mit dem TU100 nur noch sehr schwer und vor allem ungenau stimmbar. Der Rest funktioniert allerdings problemlos.
 
Aber C ist doch tiefer als D :/
 
hmm ja, seh ich auch grad ...
trotzdem funktioniert das Ding bei mir einfach sch***. Wenn man das tiefe H anzupft dauert es 5 Sekunden, bis kurz eine Anzeige erscheint, die auch bald wieder verschwindet. Da wird stimmen zum Glücksspiel. Die Woche teste ich mal mit dem Bossteil, obs da besser ist...
 
hmm ja, seh ich auch grad ...
trotzdem funktioniert das Ding bei mir einfach sch***. Wenn man das tiefe H anzupft dauert es 5 Sekunden, bis kurz eine Anzeige erscheint, die auch bald wieder verschwindet. Da wird stimmen zum Glücksspiel. Die Woche teste ich mal mit dem Bossteil, obs da besser ist...
Hast Du vielleicht mal probiert den Bass mit Flageolettes zu stimmen? Also nicht nach Gehör (wäre auch eine Alternative), sondern ich meine nicht die Saite leer anzuschlagen sondern sie auf ihrem Oberton klingen zu lassen und dann mit dem Stimmgerät zu stimmen. So krieg ich auch bei meinem Fünfsaiter die H-Saite exakt in tune und das bei so 'nem chromatischen Mäusekino von Korg, was bei H leergespielt das flattern bekommt. ;)

Gruß,
Carsten.
 
ich stimme z.B. grundsätzlich auf dem 5. Bund (auch bei der Gitarre)
d.h. auf der 5., tiefen B-Saite erzeuge ich ein E - und damit gibts dann überhaupt gar keine Probleme
 
ich stimme z.B. grundsätzlich auf dem 5. Bund (auch bei der Gitarre)
d.h. auf der 5., tiefen B-Saite erzeuge ich ein E - und damit gibts dann überhaupt gar keine Probleme
Mag sein, dass das funktioniert. Ich würde trotzdem den Flageolett am 12. Bund (oder meinetwegen auch am 5. Bund) nehmen. Bei gegriffenen (=niedergedrückten) Saiten kommen dir im ungünstigsten Fall unsauberes Greifen (z.B. Saite seitlich verzogen) oder Oktavunreinheiten in die Quere. Flageolett schließt diese Fehlerquellen aus und sollte auch bei flatterigen Stimmgeräten funktionieren.

LeGato
 
Boss TU2. Kommt bis zum C noch locker mit.
Die Investition hat sich bereits tausendfach rentiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben