Poti bei Boss ODB-3 abgebrochen - Was tun ?

F?L?b
F?L?b
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.13
Registriert
31.01.05
Beiträge
74
Kekse
24
Ort
Regensburg
Hi,

bei meinem alten ODB-3 von Boss (Bassverzerrer) ist mir der Gainregler abgebrochen, also der Metallstift. Jetzt kann man den Gain nicht mehr regeln, sauärgerlich !!! :evil:

Naja, mein erstes Gedanke war ganz einfach diesen Regler (Poti) auszutauschen. Ich hab natürlich gleich mal die Jungs von Rolandmusik angemailt, aber die haben sich nicht gemeldet. Im Musikhaus hatten die auch keine Ahnung.

Also meine Frage hat wer ne Idee wie man das richten kann bzw. wo oder ob man überhaupt so ein Poti wo herbekommt. Bin eigentlich hauptsächlich Musiker und kein Gitarrentechniker, also bitte zahm mit mir sein ~ (Löten kann ich aber schon :great: )

Bis dann ~

MfG Phil
 
Eigenschaft
 
auf dem gehäuse des potis steht der wert des potis. hast nen elektronikshop in der nähe? wenn ja, löt das teil raus, geh da hin und sag, dass du sowas haben willst. unter umständen wirst dann nen poti mit plastikachse bekommen, sollt aber auch halten... wobei, wenn dir so n metallstift abbricht, will ich gar nicht wissen, was du mit den dingern machst... hier gabs ja auch ma leute, die mit den teilen weitwurf betrieben haben :screwy:

oder mal nach dem bauplan googeln, was da drinsteht.

umlöten ist dann ganz einfach, einfach beim rauslöten die kabel beschriften und an die gleichen pins wieder dran :great:
 
Ok, ich hab jetzt mal nachgeschaut und da steht folgendes drauf:

25 4A
6 NV


Also genau so. Was bedeutet das?

Bis dann ~


MfG Phil
 
da sollt eigentlich waas mit ner ohm-zahl draufstehn, dieses zeichen:
omega_maj.gif


das steht auf jedem poti drauf. meist aufgedruckt.

über die anderen zahlen und zeichen könnt ich jetzt nur philosophieren, was sie bedeuten...
 
Hi,

ja das hätte ich auch gedacht, aber ich kann keine andere Zeichen darauf finden ... hat vielleicht irgendwer schonmal erfahrungen mit Poti austauschen bei Bosseffekten gemacht?

MfG Phil
 
Hmm ... keiner ne Ahnung. Auf dem Poti steht nur das drauf:

25 4A
6 NV

Bis dann ~

MfG Phil
 
Ruf mal bei Roland in Norderstedt an! -> 040 526 009 - 0

Die sollten Dir eigentlich helfen können.

Ulf
 
Hi,

vielen Dank. Hat funktioniert! Krieg das Poti die Tage zugeschickt!

Bis dann ~

MfG Philipp Niklas
 
aber nochmal: Wie zum Teufel bekommt man ein BOSS-Pedal kaput?
Wenn ich bedenke wieviele Bier schon mit meinem BD-2 aufgemacht worden sind ohne das auch nur ein Kratzer im Lack ist....
Und die Treppe is mein FX-board auch schon runter da war der Fender-Footswitch nicht so begeistert, aber BOSS und Crybaby...nix
 
Naja, der Stift war schon verbogen und als ich ihn dummerweise mit ner Zange versucht habe zurechtzubiegen ist er mir abgebrochen :D :screwy:

MfG Phil
 
Musss dann aber schon ne gesacheite Zange gewesen sein...so a Rohr-zang oder a Wasserbumba-zang?
 
Blabla, jetzt wirds langsam peinlich :eek: Ich sag nix mehr :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben