Keyboard tabs lesen?

  • Ersteller ?!>ME<!?
  • Erstellt am
?
?!>ME<!?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
29.06.06
Beiträge
25
Kekse
0
HI @ all!!!
Erstma ich bin Schlagzeuger und Gitarrist und ich bin mit Guitar Pro ausgerüstet.:great:
Meine Schwester jedoch spielt Keyboard.
Und im GP finden sich auch Key tabs.

Meine Frage nun wie ließt man die???
Für was stehen linien und zahlen???
thx an alle die mir helfen können!
 
Eigenschaft
 
Für was stehen linien und zahlen???

Sprechen wir jetzt von Akkord-Bezifferung wie z.B. C7 oder C#m/9+
Falls ja, stellt jedes Symbol einen Akkord bzw. Akkord-Erweiterung dar.

Oder von Notenlinien und Noten ?
--> gehe zurück in die Grundschule....;)

bluebox
 
@ ?!>ME<!? Was verstehtst Du unter Key-Tabs :confused:, meinst Du vielleicht Fingersätze?
 
Kannst du vielleicht mal ein Screenshot posten, damit wir wissen, worum's geht?
 
Für sie am besten die Notenspur aktivieren, denn sie wird vermutlich nicht die Gitarrennoten lesen können.
Das was du meinst sind keine Key-Tabs, sondern vermutlich nur die Gitarrentabs, da es im Guitar Pro keine Key-Tabs gibt.
 
Böhmorgler;1738734 schrieb:
Die gibt es nicht nur in Guitar Pro nicht, die gibt es gar nirgends niemals nicht :rolleyes:

Doch die gibt es, sind aber ziemlich gewöhnungbedürftig...
 
Ich kenne diese Tabs auch, aber ich finde gerade nicht mehr den Link, unter dem ich mal welche sah...
Ich habe auch noch nie verstanden, was man damit mehr anfangen soll als mit normalen Akkordsymbolen.
 
Der Italiener würde wohl zu sowas sagen: Stronzo!
 
Böhmorgler;1739876 schrieb:
Der Italiener würde wohl zu sowas sagen: Stronzo!
Wieso? Es ist doch nur eine andere als die bisher gewohnte Schreibweise. Funktioniert sicher auch.
 
Die Schreibweise ist wirklich --> :screwy: !! Tabs für die Gitarre wurden ja gemacht, um eine dem Instrument angelehnte Schreibweise zu haben. Für Tasteninstrumente so zu schreiben vereinfacht das Lesen nicht unbedingt. :rolleyes:
 
Aber vielleicht hat die Schreibweise ja Vorteile wenn es um Urheberrecht geht.
Bei den Gitarristen funktioniert das ja auch.
Aber bis jeder Keyboarder das mal lesen könnte, würden Jahre vergehen, und es würden hier unzählige Fragen auftauchen.
Aber interresant fänd ich es schonmal, wenn man versucht vom Blatt zu spielen mit solchen Tabs:rolleyes:
 
Aber interresant fänd ich es schonmal, wenn man versucht vom Blatt zu spielen mit solchen Tabs:rolleyes:
Das System ist eher unübersichtlich, jedenfalls wirkt es so auf mich. Deswegen muß man einen solchen Ansatz nicht gleich in Bausch und Bogen verdammen.

Auf wen geht die "traditionelle" Notation eigtl. zurück?
 
thx an euch ich hab von "richtigen Noten" keine große Peilung.
Schade, dass das so schwierig is(mit den tabs natürlich!)!!!

Tja trotzdem *großes THX*
 
Soa ,
hier is dann mal der Screenshot aus dem GP.
Es wäre ja ganz einfach würden auf den linien keine Zahlen stehen?Oder?
Egal hoffentlich hilft er!(und ihr mir):)
 

Anhänge

  • Gp2.JPG
    Gp2.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 514
Auf wen geht die "traditionelle" Notation eigtl. zurück?
Guckstu da: Notation (Musik) - Wikipedia


In der Byzantinik gibt's übrigens bis heute eine Notation, die kaum in unser normales Notensystem zu übertragen ist (siehe Anhang).

Dagegen sind diese Key-Tabs eine Kleinigkeit.



EDIT - NACHTRAG:
@ >ME<
Du mußt bei Guitar-Pro die Anzeige der "normalen Noten" einschalten. Das müßte irgendwo gehen. Ich habe leider kein Guitar-Pro (mehr) auf dem Rechner und kann Dir nicht sagen, wo Du da klicken mußt.

:redface:
 
Ich habe eine Funktion gefunden dabei kommt dann das heraus!
Er heißt "Standart Notation".

Ich und meine Schwester werden da immer noch nicht schlau draus:confused: !
(Und wo hilft mir da die Wikipedia???)
plzz help dem ME
 

Anhänge

  • GP2.JPG
    GP2.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 334
Falscher Schriftsatz installiert...
Am einfachsten ist es Guitar Pro nochmal zu installieren und NEU STARTEN, wenn man nicht neu startet kann sich der Schriftsatz nicht installieren.
Dann sollte dir auch klar sein, warum deine Schwester das net lesen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben