Ungewollter Tremoloeffekt bei Drop-D

  • Ersteller Schwarzblut
  • Erstellt am
Schwarzblut
Schwarzblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.18
Registriert
27.05.06
Beiträge
1.672
Kekse
4.568
Ort
Potsdam
Also zu erst einmal ich spiele ne Ibanez sa160qm mit 11-52 Misfits Signatur Saiten. Ich hab die Gitarre vorhin auf drop d gestimmt und auf der dann D Saite klang kein Ton vernünftig aus immer nur so als wenn ichn Tremoloeffekt einegstellt hätte aber besitz son ding nichmal. Bei Standardstimmung ist des net der Fall. Clean merkt man es nicht so doll. Aber eben mitm Warp factor oder mitm Metal Muff vorm Amp. Is auch egal welchen Pickup ich auswähle finde es bei den Single coils fast schlimmer.

Hat einer vll ne Idee worans liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Also zu erst einmal ich spiele ne Ibanez sa160qm mit 11-52 Misfits Signatur Saiten. Ich hab die Gitarre vorhin auf drop d gestimmt und auf der dann D Saite klang kein Ton vernünftig aus immer nur so als wenn ichn Tremoloeffekt einegstellt hätte aber besitz son ding nichmal. Bei Standardstimmung ist des net der Fall. Clean merkt man es nicht so doll. Aber eben mitm Warp factor oder mitm Metal Muff vorm Amp. Is auch egal welchen Pickup ich auswähle finde es bei den Single coils fast schlimmer.

Hat einer vll ne Idee worans liegen könnte?

hmm, hatte so ein ähnliches Problem,
vielleicht hilft dir dieser thread weiter:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/148168-stoerquelle-ventilator.html#post1689211

mfg...rod
 
also ich besitz keinen ventilator^^
alles was an is, is der pc, der verstärker und 2 verzerrer
 
Der PC ist ganz schlimm vor allem der Monitor, glaub mal...wenn ich hier Internet am PC habe (Wireless und den Monitor anhabe ud der gerade was komplexes oder etwas mit schnellen Bildwechseln darstellt, dann geht bei mir immer das Bild vom Fernseher fast weg und die Gitarre kriegt derart Störgeräusche...was auch Störgeräusche erzeugt sind Dimmer und Mehrfachsteckdosen...abher dazu gibts genug Threads...aber nunja ich weiß ja nicht ob das die Lösung des Probs ist!
 
also bildschirm hat ich auch ausgemacht

hab jetzt aber mal bass etwas raus genommen und jetze scheints besser zu sein
aber daran kanns doch nciht liegen oder? schließlich gings mit standardstimmung und selber soundeinstellung auch
 
Ist nur ne Annahme aber es könnte daran liegen dass die Saite einfach zu stark aussschwing bzw. dass sich die Schwingungen nicht richtig übertragen? Wenn dieser Effekt nur auftritt wenn du die Saite leerangeschlagen spielst könnte es ja am Sattel liegen.
 
nein leer wie gegriffen is kein unterschied und das zu stark schwingend enk ich mal net denn vorher hat ich nen 10er satz boomers und der war auch net besser
 
Liegts villt an der Vibratoeinheit? das sie bei so dicken saiten eirgendwie mitschwingt? Blockier es doch einfach mal. Wäre das einzige was ich mir vorstellen könnte
 
eventuell durch die loseren Saiten ein Einfluss der PU-Magneten auf die Schwingung? einfach mal die Pickups etwas runterschrauben ;)
 
eventuell durch die loseren Saiten ein Einfluss der PU-Magneten auf die Schwingung? einfach mal die Pickups etwas runterschrauben ;)

Gute Überlegung

Hätte mir Ähnliches gedacht. Kontrolliere die "fehlerhafte Saite" genauestens. Sieh nach ob die Brücke richtig sitzt. Teste auch die Pu's auf richtigen Sitz und Festigkeit, wie oben beschrieben. Schau nach ob sonst irgendetwas locker ist (Tremolo, Federn, Schrauben) Vielleicht liegt es auch am Sattel. Eventuell falsch eingekerbt etc. Auch die Pickupregler und die Elekronik würde ich mal nachsehen. Es könnte natürlich auch ne äußere Auswirkung sein, deshalb würd ich das alles mal in nem anderen Raum versuchen.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
also als erstes mein vibrato is fest gestellt und des ganze vibratofach is mit taschentüchern ausgepolstert damit da nix mitschwingt

das mit den pu's runter schrauben hab ich schon versucht
was mich nur am meisten wudnert das es besser geworden is nachdme ich bass rausgedreht hab kann es sein das des bass den sound irgendwie überlagert hat und das des wegen so tremolo artig rüberkam weil einfach des dumpe ab und an rüber kam
 
...und 2 verzerrer

Die laufen aber nicht gleichzeitig oder ?

was mich nur am meisten wudnert das es besser geworden is nachdme ich bass rausgedreht hab kann es sein das des bass den sound irgendwie überlagert hat und das des wegen so tremolo artig rüberkam weil einfach des dumpe ab und an rüber kam

Kann schon sein , die combi aus zuviel zerre + zuviel bass bringen die dollsten klänge aus der box :D

Überarbeite doch einfach mal deine klangeinstellung , clean scheint das ganze ja nicht der fall zu sein ...

Die 11-52er saiten find ich auch ein wenig übertrieben für drop d bzw. standardtunning . Ich spiel ja auch ganz gern die etwas stärkeren saiten aber die 56er die ich mal spielte war auf H gestimmt :D
 
ne die zerren laufen nich gleichzeitig xD und an der klangeinstellung arbeite ich ja noch

was die saiten angeht ich spiel die gewiss net wegen drop d oder so sondern einfach weil ich mit diesen spaghetti dingern net klar komme^^
 
Du hast das Tremolofach mit Taschentüchern ausgestopft? Hast du mal geschaut, ob sich das auf das Sustain auswirkt? Schliesslich dämpfen die Taschentücher ja auch die Schwingungen des Holzes an sich.
 
ich kann mir nicht vorstllen das luft sustainreicher ist als taschentücher^^

naja egal aba dann wäre es ja nicht nur bei eienr saite so sondern bei allen udn is ja eben nur die tiefe e wenns e auf d gestimmt is
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben