Komplexe Lieder gesucht

  • Ersteller PanteraBM
  • Erstellt am
P
PanteraBM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.07
Registriert
13.05.06
Beiträge
8
Kekse
24
Ich möchte meinen Horizont fernab des Mainstreams erweitern und da ich seit gestern eine neue Ibanez AEL40 habe, möchte ich natürlich noch einige Lieder darauf lernen.

Nun mutet es fast schon peinlich an, wenn man nur die Standardwerke Stairway to heaven und Nothing else matters spielen kann und so bin ich auf der Suche nach etwas ausgefalleneren Stücken, welche allein von der Gitarre getragen werden.

Was ich bisher so habe:

Willy Astor - Nautilus
Eva Cassidy - Autumn Leaves
White Lion - When the children cry
JP Cambefort - Un Double SVP
JP Cambefort - Photo-Souvenir
Eric Clapton - Classical Gas

Nun lässt sich natürlich diskutieren, was nun Mainstream und Well-known ist, doch ist das nicht Thema dieses Threads. Es sollten einfach Lieder sein, die man nicht direkt ab Blatt spielen kann, die schön klingen und nicht schon 100 000 gespielt wurden :).

Besten Dank schon einmal für eure Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
Was für eine Richtung stellst du dir den so vor...
man könnte dir jetzt viel nahelegen, aber ob du dann mit Dying Fetus - Praise the Lord loslegen willst bezweifle ich.

Gut zu wissen wär auch, wie lange du schon spielst bzw. welche Spieltechniken du schon beherrscht

edit: Sorry mit dem Dying Fetus...hab übersehen dass hier Akustik-Gitte gemeint is^^
 
Spiele seit 3 Jahren und die meisten Erfahrungen hab ich mit meiner E-Gitarre.

Ob das nun meiner Skill, also meinem Können entspricht ist egal, wenn nicht, dann lern ich eben *lächel*

Es geht vor allem um den Stil, welche ich mit meinen Beispielen schon ein Wenig angegeben habe. Also eher ruhigere Sachen, die man bei Kerzenlicht gerne spielt :).
 
Black Bird - The Beatles
Time in a bottle - Jim Croce
The Wind - Cat Stevens
Looking for Love on Broadway - James Taylor
Lieber allein als gemeinsam einsam - Mario Hene
Call Off the search - Katie Melua
You´ve got a friend - James Taylor Version (Original von Carol King mit Klavier)
Broken Wings - Chris de Burgh
Don´t know why - Norah Jones
 
Schau dir mal Sachen von Tommy Emmanuel an. (Da gibts einiges auf YouTube). Der Kerl ist der Akustik-Wizard schlechthin und schreibt einfach wunderschöne Stücke. :)
 
Leo Brower und Baden Powell haben auch sehr schöne Stücke,
die keinen perfekten Paco de Lucia-mäßigen Fingerwechselschlag abverlangen
Von Powell gefällt mir Retrato Brasiieiro sehr und von Brouwer das hier
YouTube - Leo Brouwer
Von dem Baden Powell-Stück gibt es auch ein Video im Youtube,
aber ich finde die Version nicht so schön.
Man kann an einigen Stellen, wie ich finde, mehr Dynamik und Tempo einbringen
 
da mal was ausgefallenes... wennu guitar pro hast!
 

Anhänge

  • Blind Guardian - Mirror Mirror (For One Guitar).gp3
    11,7 KB · Aufrufe: 217
Vielleicht schaust du ma nach Stevie Ray Vaughan? is aba Blues, weiß net ob dich dat anspricht, vllt findest du da Tabs z.B. "pride and joy"
Ansonsten, acoustic versionen von "Little wing" und "Hey Joe" von hendrix

Grüße
 
Hmm, also schöne Lieder mit Gitarrenbegleitung zum mitsingen:

Eric Clapton: Tears in Heaven
Change the World
Extreme: More than words
Cat Stevens/Mr. Big: Wild World
Beatles: Here comes the sun
Simon&Garfunkel: Scarborough fair
Eddi Brickell: This eye
Tom Waits: Blue Valentines
Red Hot Chilli Peppers: Under the bridge

Etwas spezieller sind die ganzen Bossa Nova Sachen wie "Girl form Ipanema", hat man einmal den zweitaktiken Rhythmus raus (Daumen für den Bass ima für Akkorde) macht das sehr viel Spaß.

Wenn du natürlich die absolute Herausforderung suchst, hör dir mal das Duo Tuck and Patti an ;)
 
the white stripes - (as?) ugly as i seem (Album: get behind me satan)
 
wie wäre es mit was klassischem?
das Rondo Alla Turca (türkischer marsch)
oder Beethovens Mondscheinsonate und Für Elise
Wobei ich das version da von Für Elise nicht sehr gelungen finde. klingt viel besser auf ner akustischen :great:

da kannst du hier nach midis wildern:
Classical MIDI Connection: Ludwig van Beethoven
(unten bei Piano sonatas 14.)

auch gut klingend mit gehobenem anspruch. ein bourree von bach. kann mir einer sagen was genau das ist?
YouTube - Bach bourree
 
spiel einfach den Blues. am besten mit 2 gitarristen. Ein cooles standard Shuffle, ein cooles lead, und soli im wechsel. kommt immer geil.
 
Schau dir mal Sachen von Tommy Emmanuel an. (Da gibts einiges auf YouTube). Der Kerl ist der Akustik-Wizard schlechthin und schreibt einfach wunderschöne Stücke. :)

Genau. Und zu einigen seiner CDs gibt es auch Tabulaturen-Bücher.:)
 
wie waere is mit opeth......

eine sehr anspruchsvolle band...genau wie dream theater
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben