Aufnahmeprüfung Schwierigkeitsgrad?

  • Ersteller mobby_A
  • Erstellt am
M
mobby_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
25.11.03
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo!
Hab keine Ahnung ob das das richtige forum für so ne frage ist aber ich frag halt einfach mal.
Ich habe vor mich an ner muskhochschule zu bewerben und hab mir die aufnahmebedingungen im fach gitarre angeschaut:

Zitat:
"-Beherrschen der Tonleitern, Arpeggios und Akkorde
-Kenntnisse grundlegender Akkordverbindungen (II-V-I, Blues etc.)
-Vortrag eines ausnotierten Solostückes aus dem Jazzbereich bzw. einer Singlenote Transkription
-Vortrag zweier Stücke unterschiedlicher Stilistik (Blues, Bebop, Funk, Latin etc.) mit Improvisation
- Vortrag einer Ballade (jazzstandard, Real Book o.ä.)
- Leichtes Blattspiel (singlenotespiel, Akkordbegleitung nach Leadsheet
"
Meine fragen sind:
1.Kann ich dort mit ner E-gitarre antanzen oder is das unpassend?
2.Wie schwer muss das solostück sein? (Vorschläge wären nett...auch für die stücke untersch.stilistik)
3. Wie schwer is das Blattspiel (Beispiel wäre auch hier ganz nett ;) )
4.Was versteht man unter Jazzstandard bzw. Real Book?

Ich freu mich über jede Antwort


danke mobby
 
Eigenschaft
 
Meine Meinung dazu ist die, dass der praktische Teil meist machbar ist, wie du auch hier siehst... mich hat die Theorie in die Knie gezwungen, aber die ist in München scheinbar eh knackiger als anderswo. Erkundig dich da auf jeden Fall mal.
 
Jo das mit der theorie weiß ich schon...bin vor lurzem in Musikwissenschaft schön untergegangen...auch Prüfung :D
 
da fängst du aber früh damit an, falls du jetzt zum wintersemester noch anfangen willst. da sollte man sich schon etwas vorbereiten, sonst hast du da mit sicherheit keine chance.
und nach dem, was man so hört, sollen die knallhart sein.
 
Jo das mit der theorie weiß ich schon...bin vor lurzem in Musikwissenschaft schön untergegangen...auch Prüfung :D
Warum willst Du dann auf die Musikhochschule, wenn es in Musikwissenschaft schon nicht gut war? ;)
 
Ich will mich dort bewerben weil die Prüfung für mich (da ich Abtiur hab) keine Msuikgeschichtlichen Fragen beinhaltet. Dort zählt halt das Gitarre spielen und das leigt mir doch iendeutig mehr...

wieso mgi?!hab ich doch gar nicht gesagt.falls du es genau wissen willst es ist an der HMT leipzig

Außerdem bereite ich mich schon seit längerem Gitarrentechnisch auf ne Prüfung vor.Mir gehtz halt nur darum das ich dort nicht mit stücken antanz, dass die sich hablb totlachen weil sogar "einfach" relativ ist.

mobby
 
wieso mgi?!hab ich doch gar nicht gesagt.falls du es genau wissen willst es ist an der HMT leipzig

achso, sorry. die prüfungskriterien sind die selben wie die beim mgi. deshalb dachte ich... ;)
 
Hi,

wie wäre es, wenn Du direkt vor Ort mal nachfrägst?!

Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben