Clean Gitarre Doppeln?

  • Ersteller -Inf1nity-
  • Erstellt am
I
-Inf1nity-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.11
Registriert
31.03.04
Beiträge
315
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen habe eine kleine frage. Und zwar: Ist es sinnvoll eine cleane gitarre (z.b. in ner strophe) zu doppeln? ich habe ein lied aufgenommen wobei die strophengitarre gedoppelt ist und ich wollte fragen ob man die nicht besser ungedoppelt nehmen müsste. Klingt für mich im moment etwas nach einem Chorus-Effekt. Ihr braucht jetzt nicht den Song oder das Riff an sich zu bewerten sondern möchte ich eher einfach eure einschätzung zu meiner frage zum sound kennen lernen.

Der Link:

RapidShare Webhosting + Webspace

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
hab's mir nicht angehört, nur generell:
wenn sie sauber gespielt und gestimmt ist klingt's auch nicht nach Chorus, dann kann es schon etwas "bringen" (oder z.b. auch 2x clean, 1x leicht angezerrt und leise beigemischt, oder ähnliche Experimente)

ist halt immer die Frage, WAS du dir gern gebracht haben lassen willst ;)
 
jau, du bist dein eigener herr und erlaubt ist, was gefällt. ich kann mir das stück im mom nicht anhören, aber je weiter du beide spuren auseinanderpannst, desto weniger sollte man einen chorus-effekt hören.
 
jau, du bist dein eigener herr und erlaubt ist, was gefällt. ich kann mir das stück im mom nicht anhören, aber je weiter du beide spuren auseinanderpannst, desto weniger sollte man einen chorus-effekt hören.

ömh...komisch, vielleicht steh ich auf der Leitung aber mein Hörempfinden ist genau gegenteilig. Wenn ich 2 Rhy-Gitarrenspuren habe die nicht ganz synchron sind, fällt es mir umso mehr auf je weiter ich sie auseinanderpanne.

sorry an Threadersteller für OT
 
Ganz allgemein:
ich würds nicht machen. Doppeln um des Sounds willen halte ich bei clean für unnötig, weil es sich so oder so durchsetzt.
Man kann natürlich eine Spur nach links und eine nach rechts pannen, so für den "Zwei-Gitarristen-Effekt". Dann aber bitte wirklich akkurat.

Anders siehts natürlich aus, wenn man harmonisieren will. Da kann man dann natürlich schon nach belieben "schichten", so lange es arrangement-technisch Sinn macht. Generell find ich aber, dass gerade bei cleanen Sounds weniger mehr ist.
 
vielen dank, das wollte ich hören :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben