Wie oft Clean Gitarre doppeln ?

  • Ersteller Oktaktan
  • Erstellt am
O
Oktaktan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.19
Registriert
18.06.12
Beiträge
256
Kekse
163
Moin,

ich habe einen Titel (eigene Rockballade), der in der Strophe nur Drum, Bass und eine cleane Gitarre (HSS)enthält.
Die Gitarre spielt Arpeggios (gezupt), der Titel "lebt" in der Strophe davon.
Wie gepannt wird ist klar, unterschiedliche Einstellungen der Pickups auch.

Nun meine Frage, wie oft doppeln ?
Ich habe das Doppeln mal getestet, bis zu 4 Spuren gleichzeit abspielen,
jede dieser abgespielten Spuren war bereits mit unterschiedlichen Pickup-Einstellungen aufgenommen und gedoppelt,
also z.B. Spur 01: rechts -> SC-Neck und links -> Bridge-HB + Neck-SC

Subjektiv wird der Sound immer dichter/fetter.
Wenn es auf dem Punkt sauber eingespielt ist, gibt es auch kaum den "Choruseffekt"
Nur machen 4 gedoppelte Spuren überhaupt Sinn ?
Oder reicht es weniger Spuren zu doppeln ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft du doppelst ist eine künstlerische Entscheidung. Wenn dir der Sound von zwei Gitarren gefällt ist doch gut. Probier's einfach mal mit vier aus. Man kann auch öfter Doppeln.

Es gibt tausend Möglichkeiten. Du kannst einmal mit der einen Einstellung rechts und links eine Spur aufnehmen und dann mit einer anderen Einstellung, vielleicht sogar oktaviert zwei weitere Spuren aufnehmen. Du kannst mit dem Panning experimentieren. Vielleicht gefällt es dir eines der Spuren-Paare nicht ganz hart links/rechts zu panen.

Wichtig ist nur, dass man den Sound nicht zu matscht. Also wenn man schon einen ziemlich dicken Sound links und rechts hat, sollte die nächste Schicht nicht ganz so beefy sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtig ist nur, dass man den Sound nicht zu matscht. Also wenn man schon einen ziemlich dicken Sound links und rechts hat, sollte die nächste Schicht nicht ganz so beefy sein.
Das wird wohl der Trick sein:) Danke Dir.
 
Effektiv Hall, Panning, EQ und Lautstärke anwenden ist da wichtig. Zum Beispiel zwei Gitarren hart nach links und rechts pannen, laut mit wenig(er) Hall. Und dann nochmal zwei Spuren, etwas mehr in der Mitte mit mehr Hall, leiser und vielleicht auch mit einigen Frequenzen etwas zurückgenommen.
So würd ich das machen, wobei mir zwei Spuren auch oft reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben