Probleme bei DMX Steuerung

  • Ersteller crossbeam
  • Erstellt am
C
crossbeam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.06
Registriert
03.02.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir eine Eurolite DMX Scene-Setter 24/48 Steuerung zugelegt. Mein Problem ist, dass der DMX Dimmer (Startadresse 1) kein DMX Signal empfängt. Die Polungsrichtung am Gerät wurde richtig eingestellt, Masterfader A ist oben, Black-Out ist abgeschaltet und das Gerät befindet sich im Dimmermodus. Ich weiß echt nicht mehr weiter, weiß jemand vielleicht einen einfachen Tipp, was ich übersehen haben könnte?
 
Eigenschaft
 
Hi,
was für ein endgerät betreibst du den daran? Funktionirt es wenn du bei startadresse #2 beginnst? Oder hast du garkein Signal am Dimmer? Kabel getauscht? Beide geräte die selbe DMX-Polung?
Christoph
 
XLR Kabel habe ich drei verschiedene ausprobiert - kein Signal
Habe alle 512 Startadressen am Botex Dimmer ausprobiert - kein Signal
DMX-Polung ist die gleiche - kein Signal

Beim Botex DMX Dimmer müsste normalerweise die rote DMX LED blinken, tut er aber nicht. Habe auch verschiedene Geräte wie DMX Strobe und DMX Scanner drangehängt, es tut sich nichts. Nur einmal hat der Dimmer funktioniert als ich die Kanäle 1-3 an der Steuerung aufgedreht hatte und wollte dann mit dem Ausgang vom Dimmer an einen Scanner gehen, dann war auf einmal kein DMX Signal mehr da. Weiß echt nicht mehr weiter...
 
Also wenn gar kein DMX Gerät geht, leigt es wohl am Pult!!!

Würde ja jetzt sagen einfach garantie in anspruch nehmen, aber das kann jetzt auch ein ziemlich banaler und blöder einstellungsfehler sein!

Programme installiert?? Masterdimmer am Pult hoch?? Black out aus??? haste ja alles schon gemacht!!

das ist echt nen Blödes Problem um es so zu lösen!
 
versuch doch mal bei verschiedenen geräten, diese nicht in reihe sondern über einen DMX-Splitter laufen zu lassen. dann sollte es auch mit dem DMX-Sigmal wieder funzen.

Mfg VT04 :great:
 
Wenn das Pult kein (oder ein Fehlerhaftes) DMX Signal ausgibt, dann hilft auch kein Splitter, eher im gegenteil er schafft wenn dann nur verwirrung !

mfg TiGu !!!
 
Wenn man nicht mehr weiter weiß. einfach mal vom anfang der Bedinungsaleitung an alles durch checken.
(genau so, wie es in der bedinungsanleitung steht)

einen anderen vorschlag hätte ich nicht
 
ein pult muss immer ein dmx signal rausgeben. selbst wenn du alle fader unten hast und blackout gerdückt ist. aber vielleicht ist eine buchse kaputt? welchen botex dimmer hast du? mit dipschalter oder mit display?
 
Hast du beachtet das die serielle DMX Leitung immer einen Abschlußwiderstand haben soll. Dazu benötigt man einen 120 OHM Widerstand der in den DMX - Ausgang des letzten Gerätes der DMX Kette eingesteckt wird. Der Widerstand wird zb. bei einen XLR Stecker zwischen Signal (-) und Signal (+) eingelötet. Mfg. Siggi
 
Hast du beachtet das die serielle DMX Leitung immer einen Abschlußwiderstand haben soll. Dazu benötigt man einen 120 OHM Widerstand der in den DMX - Ausgang des letzten Gerätes der DMX Kette eingesteckt wird. Der Widerstand wird zb. bei einen XLR Stecker zwischen Signal (-) und Signal (+) eingelötet. Mfg. Siggi
also das ding is bei mir eigtl nie drin/einegschaltet. und es tut normalerweise trotzdem. :redface:
 
Ja dsas muss auch nicht zwingend benutzt werden, dieser Widerstand bringt eigentlich nur was bei größeren DMX Anlagen, die jedoch nur an einer Leitung betrieben werden, also ohen splitter !

mfg TiGu !
 
Ja dsas muss auch nicht zwingend benutzt werden, dieser Widerstand bringt eigentlich nur was bei größeren DMX Anlagen, die jedoch nur an einer Leitung betrieben werden, also ohen splitter !

mfg TiGu !
auch bei größeren sachen noch nie drin gehabt.

man braucht nur n gutes pult und qualitative splitter/booster und natürlich kabel. dann scheints wuderbar ohne zu klappen :redface:

achja, der dmx-standard sieht soweit ich weiß gar keinen endwiderstand vor.

probleme kann übrigens normales mikrokabel verursachen (v.a. qualitativ midnerwertiges), mit ca. 100-120Ohm-kabel geht das schon um einiges besser. der 5pol-stecker hat ja shcon seinen sinn, genauos wie 4pol-lampenanschlüsse ;)
 
Ja hab ich ja gesagt! Die dinger sind nicht zwingend notwendig, können manchmal aber echt helfen, zum beispiel wenn die DMX Verkabelung über eben Mikrokabls läuft, dann könne die schon helfen ... oder eben auch nicht !

mfg TiGu !!!
 
"Mit is sicherer, ohne is schöner"

Zum Glück darf da jeder seine Meinung haben; Ich mach's mit :)D ) und bin damit noch nie schlecht gefahren. Rein physikalisch gesehen macht es ja auch Sinn, auchw enns manchmal ohne geht. Allerdings sehe ich nciht den RIesenaufwand in einem 240 g schweren Steckerchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben