Simple und einfache Lösungen Dimmer Steuerung

T
Tackle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.21
Registriert
04.05.19
Beiträge
12
Kekse
0
Hi Zusammen,

Wir haben nun 12 Scheinwerfer, die über 2 Dimmer von Eurolite versorgt werden.

Ich bräuchte nun eine möglichst elegante schlanke Lösung für das steuern.

- Es sollten mehrere Scenen abgerufen werden könne.
- Evtl. Am PC, da das StreamTeam sowieso dran sitzt und über ein StreamDeck verfügt.
- Habe gerade (damit ich es überhaupt nutzen kann) ein Eurolite DMX SCENE SETTER angeschlossen
- Dazu habe ich mit einem Enttec Open DMX Interface bei dem jedoch die Scheinwerfer bei ca. 50 % Dimmung anfangen zu flackern. (Machen die beim Manuellen dimmen oder am Mischpult nicht)


Habt ihr eine Idee wie ich oben gennantes am besten nutzen kann? Es sollte am besten für die Leute die es später bedienen, nur einschalten SCENE wählen fertig. Evtl. Zwischen durch scene wechseln. Aber mehr wird für die meistens zu kompliziert.
 
Eigenschaft
 
Mit freestyler bekomme ich ziemlich gut und schnell eingerichteten, jedoch flackern die ab 50% Dimmung.

DMCControl habe ich ebenfalls getestet.
 
Ich bin etwas verwirrt.
Hast du gleichzeitig das Pult und das DMX Interface an den DMX BUS angeschlossen? Das geht nicht, denn es darf nur einen Master am Bus geben, sonst gibt es Kuddelmuddel.
Beim Pult kann man ja Szenen abspeichern und auf Knopfdruck wieder abrufen.


Am PC nutzt man eine entsprechende Software, bei der man ja auch Szenen erstellen und abrufen kann.

Bei beidem braucht es aber etwas Einarbeitungszeit.

Ich nutze für mich auf dem PC den PC Dimmer, weil ich da ein Kontroll Panel erstellen kann. Hier ein Beispielbild:
band2-jpg.696792

Links neben dem GUI für das XR18 passt gerade noch der schmale Streifen für das Kontrollpanel des PC Dimmer (und die Kenner erkennen unten die Fader-Reihe, die hochpoppt, wenn man sie braucht). Auf dem Panel sind 3x9 beschriftete "Feuerknöpfe", die statische Szenen oder Chases abrufen. Ganz oben sind neben dem Blackout (Schwarzer "Knopf") noch 5 Einstellungen für die Frontscheinwerfer, um ggf einen Solisten hervorzuheben oder ein allgemeines Dimemrbild (hell / gedimmt) abzurufen unabhängig vom bunten Geschehen auf der Bühne. Dank LTP Philosophie gut zu handhaben. War von meinem damals 13 - jährigen Sohn schnell und intuitiv zu bedienen (nachdem der mir zugesagte Techniker nicht verfügbar war.
Da das für mich recht schnell funktioniert hat, habe ich keine weiteren Programme evaluiert. Licht ist nur Nebensache bei mir, vor allem muss die Bedienung sehr "nebenher" gehen. Im Prinzip das, was du auch suchst.
(Ich habe auch noch 2 Eigenbau-Controller, die auch auf geringen Platzbedarf und Nebenher-Bedienbarkeit optimiert sind.)

Grundsätzlich können das aber andere Programme auch.
QLC scheint hier recht verbreitet zu sein nur kenne ich das nicht.
 
Habe sowohl die Software variante und die Mischpult variante separat getestet. Nicht zusammen (keine sorge)

Also nutzt du PC_Dimmer als Software mit welchem interface?

Das bild mit den Shortcuts gefällt mir schon ganz gut bei dir. Versuche mal mit PC Dimmer klar zu kommen. Aber woher kommt mein flackern wenn ich das DMX interface am PC benutze? Muss ich ein abschluss wiederstand nutzen?

Was meinst du mit eigenbau Controller? Hast du ein link oder tutorial etc. dazu?
 
Freestyler + Flackern kommt mir bekannt vor - schau mal nach, ob du nicht versehentlich mehrere Universes gleichzeitig über das Interface auszugeben versuchst.
 
Was meinst du mit eigenbau Controller? Hast du ein link oder tutorial etc. dazu?
Erster Eigenbau hier, 2. Eigenbau hier, aber das ist wirklich nur was für Bastler und Programmierer. Gebe den Code aber zur Weiterentwicklung / Adaptierung gerne weiter, nur keinen längeren Support.

mit welchem interface?
Als Interface nutze ich am PC gelegentlich einganz einfaches selbstgebautes USB-DMX Interface, entspricht in der Hardware dem hier:
Enttec USB Assembled Widget

Also auch ein FT232 + ein RS485 Treiber und das wird von PC-Dimmer als ENTTEC USB erkannt und verwaltet.

Desweiteren einen ART Net Node von Ulrich Radig, den hier, gibt es aber auch quasi fertig aufgebaut.

Vorteil des Art Net Nodes: da ist ein eigener Prozessor drin, der das Pattern abspult. Die Übertragung dorthin geht mit wenig Netzwerkbelastung über LAN/WLAN dorthin und gleichzeitig ist dann das DMX galvanisch entkoppelt. Bei Verbindungsabbruch wird einfach das letzte Pattern weiter ausgegeben, so dass die Szene einfach statisch bestehen belibt, bis die nächsten gültigen Daten kommen.
Mit dem PC und dem Raspberry Pi nutze ich diesen Node (Beim PC das USB nur gelegentlich zusätzlich wenn ich meine Anlage nicht aufbaue).

Der erste Eigenbau gibt direkt DMX aus.

Der PC Dimmer ist bei manchen Überblendungen etwas "stufig" aber das stört mich nicht.
Für meine 3 weißen (WW/CW) und 5 bunten RGB PARS reicht das allemal. Wenn ich mehr Scheinwerfer auf der Bühne habe, dann werden einfach die DMX Adressen gedoppelt, so dass dann je 2 Scheinwerfer das gleiche Pattern auswerten.
Das mit dem kompakten Bedienpanel ist ein großer Vorteil beim PC Dimmer. Man kann das Bedienpanel sogar per Android App fernsteuern (Android App steuert dann PC Dimme auf dem PC). Aber der PC muss als Hauptquelle an sein.

(Wobei es bei QLC+ wohl den Kiosk Mode gibt, der auch so etwas macht ... kenne das Programm einfach nicht)
 
So, habe nun deine Variante mit PC_Dimmer getestet und muss sagen die Bedienung ist schön simpel wenn man alles einprogrammiert hat.

Leider besteht weiterhin das Problem mit leichten flackern. Kann leider kein Video machen, da die Kameras es nicht erfassen, aber mit dem bloßen Auge ist es wahrnehmbar.

Das flackern scheint vom Enttec interface zu kommen. Jemand Ideen außer ein neues interface?
 
Kannst du die Refreshrate ändern? Zumindest beim DMXControl-Plugin für die Enttec-Derivate gibt es diese Möglichkeit, bei PC-Dimmer weiß ich es nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben