Botex DC 136 für PC Steuerung nutzbar???

  • Ersteller Lampenfan
  • Erstellt am
L
Lampenfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
07.03.11
Beiträge
12
Kekse
125
Hallo Leute:),


Ich hätte einmal eine Frage, ich bin im Besitz eines Botex DC 136 Steuerpultes und habe dieses schon viel genutzt.
Jedoch möchte ich sehr gerne einmal probieren meine Lichtanlage via PC zu steuern,
da man dadurch ja unter Umständen auch mehr Geräte einzeln steuern kann als mit dem Pult selbst (Pult an sich hat Platz für 8 Geräte/Fixtures).

Auf der Rückseite des Pultes befindet sich ein MIDI Input

Laut Anleitung unter der Hubrik Features:

• MIDI Steuerung über Scenes, Chases und Blackout


Ist es möglich das Pult mit meinem PC durch ein USB-zu-MIDI Adapterkabel zu verbinden,
und dann meine Effekte mit einem Programm wie zB. Freestyler oder PC Dimmer zu steuern???:gruebel:

Sprich wäre das Pult sozusagen als Schnittstelle zwischen PC zu DMX nutzbar?


Lg Lampenfan
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich kann man schon Pult und PC verheiraten, aber nicht ganz auf dem von dir angedachten Lösungsweg.

Wie du richtig erkannt hast, läuft bei dieser Variante die DMX-Ausgabe übers Pult. Über MIDI kann man dann meines Wissens z.B. bestimmte Chases starten. Frag mich aber nicht was da konkret alles damit geht und wie das eingerichtet wird, ich hab mich da nie wirklich damit beschäftigt. In Summe ist das eher was für Bands wo halt z.B. der Keyboarder noch nebenher via MIDI die Lightshow anschubst.

Das Pult als richtiges DMX-Interface zu nutzen und auf dem PC die Effekte zu programmieren geht so nicht. Was du brauchst wäre ein USB-DMX-Interface mit DMX-Ausgang und auch DMX-Eingang. An diesen kannst du dann dein Pult anschließen. Alle Effekte werden dann auf dem PC mit der von dir genannten Software erzeugt und du hast aber die Möglichkeit bestimmte Sachen mit den Fadern des Pultes anzusteuern, was z.B. für sanfte Überblendungen oder beim gleichzeitigen Faden vieler Kanäle sinnvoll sein kann - hier stößt man mit Maus und Tastatur allein schnell an die Grenzen.

Ein solides Interface wäre z.B. das von www.fx5.de - zuverlässig und absolut bezahlbar.


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben