Was alles lässt sich mit der Gitarre imitieren?

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
S
Stoertebeker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.08
Registriert
30.10.05
Beiträge
546
Kekse
651
Zu diesem Thema scheints noch keinen Sammelthread zu geben, daher mach ich ihn hiermit einfach mal auf:

Welche Instrumente, Klänge, Geräusche lassen sich mit der Gitarre imitieren?

Was ist möglich und wie macht man es?

Beispielsweise habe ich schon einmal folgendes von einer Gitarre gehört (ohne zu wissen, wie das technisch umzusetzen ist):

- Klang einer Sitar
- Lachen
- Miauen einer Katze
- Aufheulen lassen eines Motors

Fällt euch noch mehr ein? Wenn ja, dann postet doch mal ein kleines Hörbeispiel und beschreibt kurz die Technik, die ihr einsetzt.

Gruß
Stoertebeker
 
Eigenschaft
 
Zu unterscheiden sind dabei:

1. Klänge, die über Effekte den ursprünglichen Gitarrensound/ton lediglich modifizieren von

2. der Verfahrensweise, dass Du den Ton der Gitarre "lediglich" als Midi-Signal aufnimmst, und diesen Impuls mit jedem möglichen und unmöglichen Ton verbindest (Sound-Datenbank).

Meinst Du Variante 1 oder 2 ?
Im zweiten Falle kannst Du alles machen. Allerdings brauchst Du dazu nicht unbedingt eine Gitarre ...

x-Riff
 
bin zwar aus der bassabteilung, aber n freund von mir hat mal den klang einer explosion (wie bei ner bombe halt) hingekriegt
 
Natürlich - brauchst ein gutes Tremolo - Richtung Floyed Rose
 
@x-riff: Ich mein schon die Variante eins, wo entweder über die Spieltechnik und/oder Effektgeräte wie Wah-Pedal, etc. der Klang moduliert wird.
 
Zu diesem Thema scheints noch keinen Sammelthread zu geben, daher mach ich ihn hiermit einfach mal auf:

Welche Instrumente, Klänge, Geräusche lassen sich mit der Gitarre imitieren?

Was ist möglich und wie macht man es?

Beispielsweise habe ich schon einmal folgendes von einer Gitarre gehört (ohne zu wissen, wie das technisch umzusetzen ist):

- Klang einer Sitar
- Lachen
- Miauen einer Katze
- Aufheulen lassen eines Motors

Fällt euch noch mehr ein? Wenn ja, dann postet doch mal ein kleines Hörbeispiel und beschreibt kurz die Technik, die ihr einsetzt.

Gruß
Stoertebeker

wind: swell mitm volume poti, flageolet auf entspannte saiten und die dann los lassen

glocke: plek so am 7ten bund unter die 3 dicken saiten und vorsichtig drauftippen

marschtrommel: a über e saite schlagen und mitm plek marschrythmus "trommeln"

wolf: hab ich leider vergessen :(

pfeifen: mitm bottleneck auf den hohen saiten ganz nah beim tonabnehmer langrutschen

diverse strange noise effekte

scratchen: mitm pick auf der saite langscratchen und den ton abdämpfen oder mitm schalter abhacken (siehe tom morello)

violine: mitn bissl verzerrung lautstärke schwellen lassen

edit: rückwärts abgespielte gitarre, durch swells die abrubt enden
 
- hubschrauber
- maschinengewehr
- sirene
...
 
@sca und kite: Könntet ihr auch ein Demonstrations-MP3 beifügen? Dann lässt sich das ganze besser vorstellen und einüben. Bei dir, kite, wären auch noch ein paar Spielhinweise sinnvoll.
 
@sca und kite: Könntet ihr auch ein Demonstrations-MP3 beifügen? Dann lässt sich das ganze besser vorstellen und einüben. Bei dir, kite, wären auch noch ein paar Spielhinweise sinnvoll.

evtl am wochenende, mal sehn, aber momentan hab ich keine zeit und keine aufnahme möglichkeit, sry
 
@stoertebeker:
sorry, habe leider keine möglichkeit zum aufnehmen.
bsp. wären für
- hubschrauber -> audioslave - cochise
- sirene -> ratm - maggie's farm
- maschinengewehr -> irgendetwas von ratm (kommt öfter vor)
=> eigentlich fast alles mit/von tom morello (also ratm + audioslave)
 
Du kannst dir mal einige Lieder von Audioslave anhören...
Der Tom Morello zaubert Sound (gut zwar mithilfe von seinen Effekten aber trotzdem) die sind zum Teil nicht mehr normal^^ Naja man muss sie halt mögen...

Ich glaub in irgend nem Muse Interview sagte der Matthew dass er durch eine Reihe von Syntis seine Gitarre wie ein Klavier klingen lässt (aber da bin ich mir nicht sicher müsste das nochmal durchlesen...)
 
joe satriani "motorcycle driver" -> anfahrendes motorrad
steve vai "bad horsie" -> wieherndes pferd
"tender surrender" -> quietschgeräusch *wie eine ente*

ansonsten noch verdauungs, arzt, alibi, quietsch oder horrorgeräusche (ka was mit allem gemeint is, steht inner G&B ausgabe :D)

hab auch noch zu den 3 speziellen beispielen tabs bei bedarf..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben