ernie ball skinny top heavy bottom

B
bizzyc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.12
Registriert
11.01.06
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Untermerzbach
hey!
ich wollt mal fragen ob ich mit dem satz auf meiner epi les paul ganz normal im e-tuning spielen kann ohne dass ich den hals verstellen muss?und nochwas, kann ich damit auch ohne probleme im drop c tuning spieln?weil ich will nämlich weng soad spieln aber ich brauch trotzdem e-tuning für meine band und ich hab keine 2 gitarren.
achja der satz is 10-13-17-30-42-52.
danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Drop C dürfte kein Prob sein. Allerdings werden im Standardtuning die Saiten recht straff sitzen...
 
und was heisst recht straff sitzen?
 
...hoher saitenzug evtl? ;).... also sauberes greifen schwieriger als zuvor....wenn du dann runterstimmst wirds wieder "weicher" . spielbar müsste es aber trotzdem bei normal E tuning sein.
 
hm also heisst des ich kanns mal probiern ohne dass ich am hals rumstelln muss?
 
aaaalso ich hab 2 klampfen mit unterschiedlichen mensuren
einma stratmensur und einma paulamensur :D

bei beiden is standardtuning ohne probleme möglich, ich musste nix einstellen etc.

aber drop c is bei der paulamensur-gitarre ziemlich kakke weil die saiten total locker sind

sind jetz meine subjektiven erfahrungen die ich gemacht hab :D
 
und was heisst recht straff sitzen?

Saiten sitzen viel straffer. Also höherer saitenzug.
Nachteil: Sauberes Greifen schwierig, Bendings werden zu einem einschneidenden Erlebnis, Hammerings und Pull ofs schwieriger...
Vorteil: eigentlich keiner,,,,
 
So straff sitzt der 10-52 Satz bei einer Paula nicht, verlangt etwas mehr Feingefühl, aber es geht. Dumm wird's dann wenn man dank der 52er den Steg anheben muss.. aber wozu gibt's Capodaster :D Vorraussetzung natürlich, man kann auf die ersten 2 Bünde verzichten..
 
Vorteil: eigentlich keiner,,,,
ach wat :D
ich kann mit straffen saiten viel besser wechselschlag spielen, aber wahrscheinlich bin ich der einzige ders lieber zu stark als zu schwach hat :redface:
 
fette Saiten hauen mehr rein - selbst im Standardtuning.
 
fette Saiten hauen mehr rein - selbst im Standardtuning.
Jo und der popelige 10er Satz ist für mich Standard auf 'ner LP.

Die LP würde ich dann aber auf einer Saitenstärke lassen.
Es nervt wenn man den Sattel an untersch. Stärken anpassen muss.
Beziehungsweise irgendwann den Sattel dann sowieso wechseln muss.
Sind halt nicht unbedingt "experimentierfreudige" Gitarren.

PS: Der Saitensatz hier nervt: [SIZE=-1] 011 .014 .018 .036 .052 .070[/SIZE]
 
ach wat :D
ich kann mit straffen saiten viel besser wechselschlag spielen, aber wahrscheinlich bin ich der einzige ders lieber zu stark als zu schwach hat :redface:


ich meinte jetzt EXTEM straff :D
bei extrem straffen saiten wo du nicht mal mehr benden kannst, dann tritt der von mir beschriebene Fall ein :D
 
na gut, das stimmt
übertreiben muss mans auch nich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben