Gibt es eigentlich Spieltechniken, die es noch nicht gibt???

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
D
delayLLama
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
14.10.05
Beiträge
6.279
Kekse
36.092
Hi, ansich echt blöde Frage....:confused:
aber ich kenne so einige Techniken, die "aussergewöhnlich sind".

Als Beispiel nur mal...
Geigenbogen
EBow
Talk box
Rührmixer
Finger und Plektrum
Tapping..............

..sicher tapping ist an sich heute nix mehr aussergewöhnliches, das war aber mal anders.
Sicher hat jeder Gitarrist der wirklich Spielfreude und Erfindungsgeist hat so sein
"Eigenes Ding" entwickelt..... wenns es eben noch nicht gab.

Ich bin mir sicher, dass es nie ein Ende gibt, es wird immer etwas Neues geben.
Klar wird es immer schwieriger Neue Sachen hinzukommen zu lassen, aber irgendwann kommt jemand der was völlig neues bringt.
Das wär doch reizvoll!
Erzählt doch mal was über "ungewöhnliche" Spielweisen und deren Techniken.
Es muss nicht mal was Krasses sein (Stichwort Kettensäge:eek: ), sondern irgendwie neu und wirklich geil!
Gibts sowas:confused:
Seid gegrüsst
 
Eigenschaft
 
gibt bestimmt noch irgendwas, was noch nicht bekannt ist bzw. was noch erst entdeckt werden muss , vllt auch sowas wie 2 hand zupfen oda sowas :D ja kA, beispiel geht nun natürlich schlecht zu nennen aber irgrndwie wirds dann doch noch was neues geben
 
das kann man wohl sagen:D is ja auch so logisch: GIBT es eine Gitarretechnik die es noch nicht GIBT

Genau, wer will schon gerne sein Geheimnis verraten.
Nicht umsonst wurde das tapping damals mit dem Rücken zum Publikum gespielt, das man es erstmal nicht abgucken konnte.............

...naja so ganz blöd ist die Frage nicht, erregt zumindes Aufmerksamkeit:cool:
 
Hi, ansich echt blöde Frage....:confused:
aber ich kenne so einige Techniken, die "aussergewöhnlich sind".

Als Beispiel nur mal...
Geigenbogen
EBow
Talk box
Rührmixer
Finger und Plektrum
Tapping..............

..sicher tapping ist an sich heute nix mehr aussergewöhnliches, das war aber mal anders.
Sicher hat jeder Gitarrist der wirklich Spielfreude und Erfindungsgeist hat so sein
"Eigenes Ding" entwickelt..... wenns es eben noch nicht gab.

Ich bin mir sicher, dass es nie ein Ende gibt, es wird immer etwas Neues geben.
Klar wird es immer schwieriger Neue Sachen hinzukommen zu lassen, aber irgendwann kommt jemand der was völlig neues bringt.
Das wär doch reizvoll!
Erzählt doch mal was über "ungewöhnliche" Spielweisen und deren Techniken.
Es muss nicht mal was Krasses sein (Stichwort Kettensäge:eek: ), sondern irgendwie neu und wirklich geil!
Gibts sowas:confused:
Seid gegrüsst

ich glaub die gitarretechnik ist noch nicht offiziell :D Guitarist With No Arms Plays Tom Petty » SpikedHumor.com
 
Also technisch wird es auf jeden Fall neue Entwicklungen geben - also Richtung Effekte, sounds, möglicherweise auch in Richtung neue Materialien, Pick-Ups etc. Vielleicht gibts ja demnächst auch ne 8-Saitige Gitarre.

Diese ganze digitale Schiene steht noch ganz am Anfang - da ist noch jede Menge Luft drin.
Die ganzen Modeller orientieren sich immer noch viel zu stark daran, Röhren-amps zu imitieren anstatt die Möglichkeiten digitaler Technik und Sounds wirklich konsequent auszureizen. Ist wie am Anfang bei Synthie: die haben alle versucht, Klavier und Orgel zu imitieren. Oder jetzt die e-drums: da geht´s darum, dass die klingen wie ein "richtiges"! drum. Das könnte ja eine Sparte sein. Aber wenn ich das richtig sehe, kannst Du eigentlich mit ein bißchen Rumgeschraube (bzw. sound-programming) damit Marimba, Xylophon - sogar Piano oder Bass spielen - oder eben Synthie. Macht das eigentlich schon jemand?

Damit gehen dann auch neue Spieltechniken einher - weil Du neue Methoden hast, sounds zu kreieren.

Ach so - hat eigentlich schon jemand Unterwasser-Gitarre gespielt?

Aber: wieso wieso will das eigentlich ein drummer wissen?

x-Riff
 
Man könnte zB. auf die Gitarre urinieren...

Das könnte ja eine Sparte sein. Aber wenn ich das richtig sehe, kannst Du eigentlich mit ein bißchen Rumgeschraube (bzw. sound-programming) damit Marimba, Xylophon - sogar Piano oder Bass spielen - oder eben Synthie. Macht das eigentlich schon jemand?
Ja
 
8 saitige gitarren sind doch nichts neuartiges, bei custom shops werden dochsc hon 9 saitige angeboten, 12 saiten bässe wo jede saitefür sich ist gibs ja auch

also saitenmenge wäre meiner meinung nach nich so kreativ Oo vllt n gewisses tuning mit ner spezielle spielart was neu wäre und durch das tuning vereinfacht wäre, wer weiß
 
Also mit Sticks auf der Gitarre trommeln funktioniert übrigens auch ...
 
Mattias IA Eklundh benutzt zum spielen auch teilweise sehr merkwürdige Gerätschaften - beispielsweise Stäbchen oder Dildos.
 
Mattias IA Eklundh benutzt zum spielen auch teilweise sehr merkwürdige Gerätschaften - beispielsweise Stäbchen oder Dildos.

Ich habe doch immer geahnt, dass mit dem Vibartor-Hebel noch mehr zu machen ist ...:D
 
Also technisch wird es auf jeden Fall neue Entwicklungen geben - also Richtung Effekte, sounds, möglicherweise auch in Richtung neue Materialien, Pick-Ups etc. Vielleicht gibts ja demnächst auch ne 8-Saitige Gitarre.

8-saitige gitarren gibts schon. ich mein, dass meshuggah die benutzen bzw. benutzt haben. bin mir aber nicht sicher
 
während dem spielen stimmen, macht fast niemand, aber es wäre doch geil, wenn man statt dem vibratohebel einfach was hätte, mit dem man die saiten stufig tiefer oder höher machen kann, also einen 2-wege schalter, der die saitenspannung lockert/anzieht.

oder eine kurbel mit weniger übersetzung als die stimmmechaniken, mit der man eben tiefer und höher machen könnte, und die man bei exakter stimmung wieder einrasten lassen könnte. hach bin ich heute kreativ
 
während dem spielen stimmen, macht fast niemand, aber es wäre doch geil, wenn man statt dem vibratohebel einfach was hätte, mit dem man die saiten stufig tiefer oder höher machen kann, also einen 2-wege schalter, der die saitenspannung lockert/anzieht.

oder eine kurbel mit weniger übersetzung als die stimmmechaniken, mit der man eben tiefer und höher machen könnte, und die man bei exakter stimmung wieder einrasten lassen könnte. hach bin ich heute kreativ

Hm Jimmy Page hat's gemacht, aber sonst fallen mir da auch gerade keine ein..

Was mir sonst noch einfällt zum Thema kuriose Techniken:

YouTube - AirTap
 
das is wirklich saugeil.

aber ich hab ne neue idee:

ihr kennt ja alle das 8 finger tapping (für die, dies nich kennen: YouTube - Autograph - Hammerhead)

so meine idee: 16 finger tapping! 2 gitarristen tappen gleichzeitig auf einer gitarre! das sieht dann zwar warscheinlich nach knäuel aus aber egal, is ne idee...
 
Ist zwar kein Tapping, aber die Idee, dass 2 Gitarristen gleichzeitig auf der selben Gitarre spielen, ist nicht neu. Schau dir mal den Anfang dieses Videos an. Steve Vai macht sowas ähnliches mit einer dreihälsigen Gitarre und Dave Weiner auf der G3-DVD mit Yngwie Malmsteen. Weiner greift auf dem oberen Hals Akkorde, die Vai dann anschlägt und dazu dann auf den anderen beiden Hälsen soliert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben