monitore contra headphones

zuzuk
zuzuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.09
Registriert
18.01.06
Beiträge
1.039
Kekse
756
hallo,

was verwendet man fürs abhören beim einspielen und beim abhören, monitore oder headphones?

würde beides gehn und ist es geschmackssache, oder nimmt man in der regel zum einspieln kopfhörer und zum abmixen monitore?

werde mir aus kostengründen wahrscheinlich erstmal nur kopfhörer holen, möchte aber wissen was ich später brauch.
 
Eigenschaft
 
Zum mischen wird ansich beides verwendet, wenn auch schwerpunktmäßig Monitore. Die bilden idR das Klangbild einfach sauberer ab, und vor allem: der Stereoeffekt ist ein ganz anderer.
Ständiges Abhören per Kopfhörer finde ich persönlich auch recht anstrengend.

Beim Recorden hat der Musiker idR einen Hörer auf - kommt aber drauf an: Gitarristen/Bassisten sitzen ja oft direkt in der Regie - da macht es natürlich mehr Sinn, gleich über die Monitore mitzuhören.

Was wolltest du denn für die Kopfhörer ausgeben?
 
Beim mischen find ich Monitore besser, beim recorden für Gitarre und Bass Monitore, bei Vocals Kopfhörer, und bei drums kopfhörer. Generell benutz ich für alles was mit Mikros läuft kopfhörer und bei PUs Monitore.
 
Sehe das ähnlich, wie die vorherigen Poster. Hinzu kommt noch eine akustische Komponente im physikalischen Sinn. Du gehst ja davon aus, dass deine Produktion auch über Boxen gehört wird. Hier sollte beim Abmischen darauf geachtet werden, dass zum Beispiel die Höhen nicht klirren oder sich die Bassfrequenzen verschiedener Quellen unschön überlagern. Das ist eigentlich nur mit Monitoren möglich.
 
hm ja. kauf denk ich aber zunächst nur headphones. ne monitorbox hätte ich ja zum einspielen, die aber zum mischen natürlich nicht taugt.

denk ich zahl so um die 100 euro. brauch möglichst lineare headphones..
 
Schick mal ne link. Warum sollte die zum mischen net taugen. IMHO sollta man was lineares nehmen, da die endbenutzer der produktion ja unterschiedliche einstellungen/EQs/Boxen nehmen. Ein linearer Kopfhörer oder eine Lineare Box dürften für meine Verhältnisse perfekt sein. Also bestimmt doch auch für dich! Wenn du schon ne Box hast und eh nur mischen willst, brauchst du IMHO keine Headphones.
 
Ich denke er meint eine Monitorbox aus dem PA Bereich.
dito. ich glaub zwar dass die auch den anspruch erheben linear zu sein, dies aber eher zweitlienig, und ich glaub kaum dass meine (db stage opera m12-4) dies ist.


habt ihr irgendwelche empfehlungen für lineare (ich denke am besten geschlossene?) kopfhörer?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben