Abmischen von Schlagzeug

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hallo Leute, ich habe eine Frage.
Meine Band nimmt auch hin und wieder etwas auf und vor allem beim Schlagzeug wird das abmischen ziemlich schwer. Ich höre immer wieder, das Abmischen über Kopfhörer sei nicht sinnvoll, weil das dann später komplett anders klingt.
Trotzdem haben wir das bis jetzt mit einem offenen Kopfhörer gemacht, das Ergebnis ist natürlich schrecklich.
Außerdem bräuchten wird noch Kopfhörer oder ähnliches mit der Drummer das Lied eingespielt bekommt, zu dem wir aufnehmen.
Ein Monitor wäre vorhanden.

Ich weiß jetzt nicht genau was wir machen sollen. Könnten wir geschlossene Kopfhörer fürs Abmischen der Drums und danach auch für den Drummer als Playback verwenden oder ist da etwas ganz ungeeignet?
Das mit dem durch Monitor abhören würde schwer werden, weil zu viel Einfluss von den "echten" Drums kommt.

Danke schonmal und Lg
 
Eigenschaft
 
Ich finde, auch nach mehrmaligem Lesen deines Posts ist nicht so ganz klar, um was es geht. Um einen Mixdown, Drumrecorden oder gar um ein Live-Monitoring???
 
Es geht eigentlich mal erstrangig ums drumrecorden.
Ist da ein geschlossener Kopfhörer zum Abmischen am Mischpult (wir haben nur ein 1 kanal interface, also müssen lautstärke und eq schon am mischpult passen) geeignet?

Sorry dass ich das ganze vorher so kompliziert erleutert habe ^^
 
naja, wenn's um die Aufnahme geht ist das doch kein Problem, nehmt einfach erst auf und mischt dann
 
Wie schon gesagt: wir haben leider nur ein Interface mit 2 Inputs, also müssen wir schon am mischpult abmischen und dann durch stereo out ins interface.
Da wirds mit nachher abmischen leider schwer....
 
Wie schon gesagt: wir haben leider nur ein Interface mit 2 Inputs, also müssen wir schon am mischpult abmischen und dann durch stereo out ins interface.
Da wirds mit nachher abmischen leider schwer....

ah, da sagtest du "1-Kanal", daher dachte ich ich hätte mich verlesen ;)


http://www.musik-schmidt.de/product...ADA-8000-Ultragain-Pro-8-Digital.html?refID=1

bei 5 Personen in der Band sind das je 40€ (sollte machbar sein) und ihr habt 8 Kanäle
 
Warum nicht einfach aufnehmen und dann die Mischung über die Monitorboxen wiedergeben. Dann die Abstimmung am Mischpult anpassen (z.b. Snare leiser, Overhead lauter, etc.), wieder aufnehmen, ... Das so oft wiederholen bis es stimmig ist. Ihr werdet bei euren eher bescheidenen Bedingungen so oder so Kompromisse eingehen müssen.
 
Die beste Lösung ohne viel Geld auszugeben ist wirklich über das Mischpult abmischen und dann übers interface in den PC
es reicht ja wenn ihr des ganze Set immer nur kurz anspielt und dann über Monitor schaut was man verändern sollte .
 
Ja danke wir haben es jetzt so gemacht, dauert zwar lange und is aufwendig, aber geht dafür gut.
Danke nochmal allen.
 
Die beste Lösung ohne viel Geld auszugeben ist wirklich über das Mischpult abmischen und dann übers interface in den PC
es reicht ja wenn ihr des ganze Set immer nur kurz anspielt und dann über Monitor schaut was man verändern sollte .

Naja.. im endeffekt geht das schon .. aber die Lösung mit dem Behringer Ultragain erscheint mir auf längere sicht schon vorteilhafter..

Ansonsten geht halt mit mastern gar nichts mehr.
Eine Soundkarte mit ADAT gibts ja auch schon "recht" günstig.

In meinem Recording PC ist diese: https://www.thomann.de/de/emu_1212m_digitalaudiosystem.htm

Hab zwar bisher den ADAT eingang noch nie genutzt aber ich
glaube die Lösung ist am besten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben