Schurren

Eleisa
Eleisa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.12
Registriert
18.12.05
Beiträge
74
Kekse
38
Ort
Frankfurt/M.
... war heut dran bei mir im Unterricht, endlos lange, wie es mir vorkam... und als "hausaufgabe" hab ich es auch auf.

braucht man sowas?! für rock-drumming?
bei google gabs nicht mal n treffer dafür....
 
Eigenschaft
 
ich hör das Wort ehrlich gesagt zum ersten Mal :D erklär mal bitte was du damit meinst
 
Was ist Schurren?
 
:) hihi, das ist ja antwort genug..

also das ist wohl so ne feinmotorische vorübung zu piano/pianissimo-wirbel:

da legt man den stick oben nah an den rand, hebt ihn einen zenitimeter hoch, und lässt ihn dann prallen, wobei man das handgelenk abknickt und nach vorne schiebt...der stick prallt dabei nicht wirklich sondern "schurrt" leise auf der stelle...

macht einen ziemlich wahnsinnig, wenns nicht so klappt u. wenn man eher fürs grobe ist... andererseits schöne konzentrationsübung.... aber ob ichs brauche.. wohl nicht :).
 
Nein.

Das ist ne Vorübung zum Themenkreis: Rebound, Dynamik

Ich würde an deiner Stelle deinem Lehrer vertrauen und die Übung, so langweilig sie ist, durchziehen.
 
Genau. und möglicherweise stehst du irgendwann vor einem problem, wo du's brauchen könntest und dann denkst du dir... scheiße, wieso hab ich's nicht gemacht... also besser üben, auch wenn's nicht besonders spannend ist. das sind z.B. paradiddles auch nich ,wenn du dir die schlagmuster draufschaffst...
 
Nein.

Das ist ne Vorübung zum Themenkreis: Rebound, Dynamik

Ich würde an deiner Stelle deinem Lehrer vertrauen und die Übung, so langweilig sie ist, durchziehen.

doch,
auf dem zettel steht:"das schurren ist eine spezielle variante des springen-lassens (presswirbels) und dient der feinmotorischen entwicklung zur ausführung des piano und pianissimo-wirbels"
mach ich.
 
Ohne geübten Rebound kein Wirbel :great:

Also habt ihr im Prinzip beide recht o_O ^^

Gruß, Ziesi.
 

Mein "Nein" bezog sich auf:

:) hihi, das ist ja antwort genug..
.... u. wenn man eher fürs grobe ist... andererseits schöne konzentrationsübung.... aber ob ichs brauche.. wohl nicht :).

Also noch mal: Du brauchst diese Übung. Sie ist eine Rebound Übung (siehe:
....ist eine spezielle variante des springen-lassens ....
)
Neben dem Rebound werden auch noch deine Fähigkeiten im Bereich der Dynamik (siehe:
....dient der feinmotorischen entwicklung zur ausführung des piano und pianissimo-wirbels
) geschult.

Es ist ein Irrglaube, das Rock nur aus rumbrettern besteht. Auch ein Rockgroove gewinnt durch bewusst eingestezte Dynamikstufen. Nur mal als Stickwort: Ghostnotes.

Und vo allem: wenn du einen Wirbel leise spielen kannst, ist der Sprung zum lauten Spielen schnell gemacht.
 
ach so!
danke für die erläuterungen. ich nehme es jetzt (noch) ernster und freu mich, bald alle formen von wirbeln zu beherrschen :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben