• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Absicherung durch "Zusammen Komponieren" ?

Vendo
Vendo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
16.07.06
Beiträge
3.821
Kekse
9.184
Ort
Kiel
Hallo ermal!

Wenn ich jetzt z.B. ein Song meiner Band notiere (Guitar Pro) und ihn in "zusammen komponieren" reinstelle, kann er mir "geklaut" werden? Wie schauts da aus mitm Copyright ?

danke schonmal im voraus. ( ich mag rechtschreibfehler )

Edit: Miteinander komponieren. so.
 
Eigenschaft
 
Geklaut werden kann immer.

Ohne einen wirksamen Schutz ist es aber später immer schwierig zu beweisen, dass jm. sich an deinem geistigen Eigentum bereichert hat...
 
Bei Guitar Pro kann man ja auch ein Copyright angeben. Bringt das was?
 
Bei Guitar Pro kann man ja auch ein Copyright angeben. Bringt das was?

Wenn Du damit den elektronischen Zeitstempel z.B. eines Server-Uploads meinst, dann würde ich da sehr vorsichtig sein. Wir hatten mal in einem anderen Zusammenhang die juristische Auskunft bekommen, dass das mehr als heikel und problematisch sei, weil die BIOS-Uhr eines jeden Rechners binnen Sekunden zu manipulieren ist.

Insofern dürfte ein Rechnerdatum kaum einer juristischen Prüfung stand halten.

Zum Thema Song schützen wurde hier aber schon so viel geschrieben, dass die SuFu etliche Freds auswirft.

lg.
 
Am besten die Songs auf CD brennen, in einen Briefumschlaf tun, beim Notar versiegeln und beglaubigen lassen und per Einschreiben mit Rückschein an dich selber schicken und den Brief zu lassen.
Einfache Art seine Songs zu schützen.
 
... per Einschreiben mit Rückschein an dich selber schicken und den Brief zu lassen.

Anwalt oder Notar ist wasserdicht - kostet aber halt entsprechend.

Rückschein ist richtig, aber bitte nicht an sich selbst schicken, weil man im Streitfalle vor Gereicht selbst Partei wäre. Und wer sagt, dass der Postbote bis dahin noch lebt und aussagen kann!

Nochmals: Bitte SuFu benutzen, das wurde alles schon sehr komplex dokumentiert.

lg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben