Midi Probleme mit Fantom X8

  • Ersteller klausl2107
  • Erstellt am
K
klausl2107
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.13
Registriert
23.12.04
Beiträge
125
Kekse
55
Ort
Linz
Hallo mitsammen,

mein Setup: Fantom X8 und Nord Electro 2
Nord Electro (Midi OUT) ist mit Fantom X8 (Midi IN) verbunden. Midi Kanal (RX/TX) auf dem Nord habe ich auf 15 eingestellt.
Wenn ich nun auf dem Nord spiele (hab mir ein eigenes Preset mit Volume=0 gemacht), höre ich den Part15 (besser MidiCh15) vom X8. Soweit sogut. Weise ich einem anderen Part - z.b: Part 14 den Midikanal 15 zu, wird dieser, gemeinsam mit dem Part 15 ebenfalls gespielt - also gemischt. Noch immer soweit sogut. Wenn ich nun die Keyboard-Range vom Part15 und Part14 auf die Tastatur aufteile z.B. C1-C4 soll Part14, C#4 bis ... wird das völlig ignoriert - es sind immer beide Sounds zu hören.
Kurzbeschreibung: bei externen Miditastaturen wird die eingestellte Keyboard-Range der Parts auf dem FantomX anscheinend ignoriert.
Hatte schon mal jemand das selbe Problem? Bitte dringend um Hilfe!

lg
Klaus
 
Eigenschaft
 
Programmierst du die Key-Range auf dem X8 oder auf dem Electro ?
Kann es sein, dass der Electro nicht auf 2 Kanälen gleichzeitig senden kann ?
Wenn dem so ist, müsstest du auf dem X8 eine Performance mit Splits und Layers programmieren - das sollte funktionieren.

bluebox
 
Ich würde grundsätzlich die Kette umdrehen und den Electro mit dem Fantom ansteuern. So aus Erfahrung und aus dem Bauch heraus.........ohne das näher spezifizieren zu können.



Topo :cool:
 
Ich hab nen Fantom s, und da zählt die Keyrange auch nur auf die interne Tastatur. Das müsstest du an deinem electro einstellen.
 
Danke für die Antworten. Hab in einigen Foren gesucht und bei Roland direkt angerufen - die haben mir bestätigt, dass es tatsächlich nicht funktioniert. Die Midisignale kommen quasi "hinter" der internen Tastatur sowie der Bearbeitung ´rein und gehen direkt auf den Tonerzeuger. Hmm. Hätten wir mal einen wirklich megagrossen Nachteil des FantomX gefunden, wo nur irgendwelche Workarounds abhilfe schaffen.
Danke nochmals.
Klaus
 
Hallo !

Mir ist gerade noch was eingefallen.... Der Electro kann doch in upper und Lower gesplittet werden und dann auch 2 Midi-Kanäle senden. Würde das nicht funktionieren, dass du die beiden als Sendekanäle verwendest ? Das wäre dann zwar wohl mit einem festen Split-Punkt begrenzt aber klappen müsste das doch - oder`?

bluebox
 
Hi,
ob das ein Nachteil ist, weiß ich nicht. Sinnig wäre es natürlich, wenn man beides einstellen können.
Gruß
 
Das wäre dann zwar wohl mit einem festen Split-Punkt begrenzt aber klappen müsste das doch - oder`?
mit dem neuesten OS kann man auch den splitpunkt verschieben!

allerdings funktioniert das ganze natürlich nur im orgel-modus, aber solange man den sound des electros eh nicht benutzt dürfte das egal sein...
das einzige was nicht geht sind überlappende zonen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben