Fantom X - Midi-Problem

von Georg86, 17.12.06.

  1. Georg86

    Georg86 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.06
    Zuletzt hier:
    27.06.12
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 17.12.06   #1
    Hallo Leute,

    um eins vorneweg zunehmen, ich bin absolut kein Midi-Experte, mich verwirrt dieses Thema immer sehr :screwy:

    Jetzt habe ich folgendes: Als ich die ersten Male an meinen Fantom Xa Midi-Dateien vom PC aus gesendet habe, konnte ich sie wunderbar über USB-Kabel abspielen lassen. Die Performance hat sich automatisch eingestellt, alle Kanäle waren mit den richtigen Patches belegt.

    Dann habe ich anscheinend irgendwas umgestellt, auf jeden Fall stellt mir der Xa jetzt z. B. statt Strings Celesta ein, usw., es liegt wohl daran, dass er die "BankSelect" oder "Program-Change" Daten falsch verarbeitet, denke ich..

    Habe schon versucht, in den System-Einstellungen alles mögliche umzustellen, Bei den Transmit (TX) - Einstellungen, sowie bei den Receive (RX) ist alles auf "ON", wobei das ja normalerweise auch so sein muss..

    Die "General"-Einstellungen:

    Local Switch: ON
    Device ID: 17
    Remote Keyboard Switch: OFF
    Performance Control Channel: Off
    ...
    ...

    "MMC MTC"-Einstellungen:
    MMC Mode: Slave
    MMC Output: Off
    MTC Sync Output: Off
    MTC Frame Rate: 30
    Rest: 0

    Vielleicht könnte ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank
     
  2. Georg86

    Georg86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.06
    Zuletzt hier:
    27.06.12
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 17.12.06   #2
    Ok, Problem einigermaßen gelöst: Anfangs hatte sich die GM2-Performance automatisch eingestellt, jetzt tut sie das nicht und ich muss sie manuell einstellen, hatte das gar nicht bedacht :D

    Aber jetzt gleich was anderes, um den Thread nicht sinnlos rumstehen zu lassen:

    Ich lasse mir gerne MIDI-Notationen im Programm "Finale" anzeigen und bearbeite sie auch dort. Fertige Notationen beinhalten meistens auch Program-Change-Daten, die ich leider nicht sehen kann, z. B. die Änderung eines Instruments. Ich würde die aber sehr gerne sehen, weil ich die Instrumente öfter auch austauschen möchte...

    Benutzt jemand zufällig Finale und weiß, ob es möglich ist, diese anzuzeigen und zu bearbeiten? Bzw. welche Notationsprogramme benutzt ihr und ist bei diesen sowas möglich?
     
Die Seite wird geladen...

mapping