warum ist leet-speak verboten?

  • Ersteller [HWOS] g30rG
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[HWOS] g30rG
[HWOS] g30rG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.23
Registriert
24.04.06
Beiträge
1.110
Kekse
2.775
zitat aus den board-regeln :
17.) Postings, die "1337" beinhalten, werden gelöscht. (s. Leetspeak)

warum ist leet-speak verboten? nirgends steht eine erklaerung! im angegebenen link zu wikipedia wird lexikon-gerecht informiert, aber keine nachteile oder schlechtes genannt.


zitat aus wikipedia
zur Individualisierung von Nicknames genutzt.

is individualisierung etwas schlechtes?

wenn die benutzung von leet-speak gegen board-regel 1) verstößt is es verständlich, warum so etwas gelöscht wird.

die zahl eintausenddreihundertsiebenunddreißig beinhaltet nichts verfassungswidriges. es heißt lediglich "elite". und wer meint sich oder etwas anderes als "elite" bezeichnen zu müssen.... nun warum soll er es nicht tun?!?

ICH jedenfalls kann in der benutzung von leet-speak nichts negatives erkennen.

in der hoffnung auf eine baldige erklärung,
mfg,
g30rG

PS : ich bitte das nicht als "auflehnen" zu verstehen, sondern lediglich als nachfrage, um eventuell folgenden mißverständnissen und verstimmungen vorzubeugen!
 
Eigenschaft
 
Ich denke, weil es keine wirkliche Sprache ist und sie nicht allgemein bekannt ist...
Ich persönlich brauche keine "LeetSpeak" in einem MUSIKER Forum...
dafür kann man in irgendwelche Computerspiele Foren gehen...
 
[HWOS] g30rG;1834858 schrieb:
warum ist leet-speak verboten? nirgends steht eine erklaerung!

Im StGB stehen auch keine Erklärungen, und zu den anderen Boardregeln auch nicht. Wäre viel Aufwand, jede Regel auch noch zu erklären ;)

ICH jedenfalls kann in der benutzung von leet-speak nichts negatives erkennen.

Es versteht einfach nicht jeder. Längere Leet-speak-Passagen in Texten sind für Leute, die nicht täglich damit umgehen, kaum zu entziffern.


PS: gegen deinen Nicknamen wird wahrscheinlich keiner was haben, da gibts eh die unmöglichsten Sachen. Es geht hier nur um die Postings.
 
hi,
sicher ist es denk ich mal kein problem seinen nickname zu verleeten wenn mans umbedingt will, aber normale postings in leet? was fürn sinn macht das bitte? ich find zudem, dass das niveau rapide sinken würde durch derartige posts. hier sind auch *normale* menschen und nicht nur computerfreaks und gamer, so dass diese leet nicht ansatzweise verstehen würden.

dafür kann man in irgendwelche Computerspiele Foren gehen...
auch meine meinung.

mfg, kosai
 
Es ist nervig und nimmt sehr schnell überhand, wenn man dann andauernd Sachen wie 1337, r0x0r oder c001 und was weiß ich auftauchen sollten.

Hinzu kommt, dass das Forum hier doch im Vergleich zu vielen anderen Foren - in denen diese Sprache gerne genutzt wird - einen wohl höheren Altersdurchschnitt hat, es somit unpassend ist und für so einige auch unverständlich ist.

Ich persönliche finde diese 1337-Sprache nervig und bin zu damaligen Onlinezeiten in Clans oft genug damit konfrontiert worden um zu sagen, dass es ich kindisch, albern und nervig finde. Meine persönliche Meinung.

Edit: Verdammt, ich werde alt und langsam :D
 
Vergleiche die Regel und dein Zitat nochmal genau :> (posting vs. nickname)

4µ553|2d3m (ausserdem) stinkt leetspeak ... XD

edit: lol ich werd auch immer langsamer ... Oo...
 
migu
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: spam
Ich denk mal dass es diese regelung vlt. auch wegen der Su-Fu gibt, wenn die wichtigsten Stichwörter in leet geschrieben sind die sufu auch für'n Ar***...
 
Ich muss da an eine Spiegel-Ausgabe vor kurzer Zeit denken: "Rettet dem Deutsch" :cool: :D ;)

Auch wenn es rein rechtlich gesehen in Ordnung ist, führt es doch letztendlich zu einer... naja, "Verdummung" der Menschen und zu einem gehörigen Sprachverlust...



[edit] - Ohh wie konservativ gedacht von mir, aber es entspricht nunmal der Realität... :)
 
So ein Forum dient der Kommunikation, und hier treffen sowieso schon verschiedene Fachsprachen aufeinander. Wenn wir das jetzt noch fuer chiffrierte Texte freigeben (und nichts anderes ist es fuer User, die sich nicht mit der Thematik beschaeftigt haben / beschaeftigen wollen) funktioniert das eben nicht mehr.
 
Fragen wir doch mal andersrum: Wieso bist Du so heiss drauf hier welche zu benutzen?!

Die Rechtschreibung und Zeichensetzung einiger User hier scheint auch eine eigene Form der Leet-Speak zu sein.
Da brauchen wir nun wirklich nicht noch Leute, die die Übersichtlichkeit und den Lesefluss absichtlich sabotieren...
 
Fragen wir doch mal andersrum: Wieso bist Du so heiss drauf hier welche zu benutzen?!...

Und ich hätte auch gern ma die vorteile von dieser leet-speek gehört, wofür soll der mist überhaupt gut sein? :D
 
ich find zudem, dass das niveau rapide sinken würde durch derartige posts.

das stimmt....

Fragen wir doch mal andersrum: Wieso bist Du so heiss drauf hier welche zu benutzen?!

ich persönlich bin auch kein großer 1337-speak fan. ich benutze es halt nur um meine nicks ein bisschen umzugestalten ;) . ich wäre eh nicht auf die idee gekommen in 1337-speak zu schreiben... ich hab halt bloß die regeln durchgelesen und bin auf einmal aufgeschreckt ( :eek: ), weil ich gedacht hab dass ihr auch nicks mit 1337-speak bannt. (hat sich aber geklärt)

also bleiben wir bei unserem schönen deutsch, dass jeder versteht, und bei dem das niveau trotzdem noch genauso schnell sinken kann (siehe threads : bilder von gitarristinen/bassistinnen usw...) :D

PS : bis vor nem halben jahr war ich aktiver zogger ( 1. aus dieser zeit kommt der nick - 2. aus dieser zeit bin ich mit 1337-speak bekannt)
PPS : spiele schon seit wochen garnich mehr pc und das bleibt auch so!! jetzt wird gitarre gespielt :D :D :D
 
Im StGB stehen auch keine Erklärungen, und zu den anderen Boardregeln auch nicht. Wäre viel Aufwand, jede Regel auch noch zu erklären ;)

lol qwnd r0fl1zz0r!!!!11111222212

weil es nervt :D
 
Dann ist das Thema hiermit wohl gegessen. :)
 
@[HWOS] g30rG:

ein bisschen leet in den Nicks ist nicht, was stört... da gilt die Regel allenfalls wenn jemand mit leet das Obszönitätenverbot oä unterlaufen will.

Ansonsten ist - wie schon erklärt - das Leet-Verbot dazu da, damit das lesen der Posts für User über 17 nicht zur Qual wird... wenn man hier schon anderen bei ihren Problemchen hilft, dann will man nicht auch noch erraten müssen, was der Fragesteller eingentlich meint... na das ist ohnehin manchmal so, auch ohne Leet :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben