warum ist leet-speak verboten?

von [HWOS] g30rG, 13.10.06.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. [HWOS] g30rG

    [HWOS] g30rG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.06
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    2.785
    Erstellt: 13.10.06   #1
    zitat aus den board-regeln :
    warum ist leet-speak verboten? nirgends steht eine erklaerung! im angegebenen link zu wikipedia wird lexikon-gerecht informiert, aber keine nachteile oder schlechtes genannt.


    zitat aus wikipedia
    is individualisierung etwas schlechtes?

    wenn die benutzung von leet-speak gegen board-regel 1) verstößt is es verständlich, warum so etwas gelöscht wird.

    die zahl eintausenddreihundertsiebenunddreißig beinhaltet nichts verfassungswidriges. es heißt lediglich "elite". und wer meint sich oder etwas anderes als "elite" bezeichnen zu müssen.... nun warum soll er es nicht tun?!?

    ICH jedenfalls kann in der benutzung von leet-speak nichts negatives erkennen.

    in der hoffnung auf eine baldige erklärung,
    mfg,
    g30rG

    PS : ich bitte das nicht als "auflehnen" zu verstehen, sondern lediglich als nachfrage, um eventuell folgenden mißverständnissen und verstimmungen vorzubeugen!
     
  2. Erlexed

    Erlexed Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    264
    Ort:
    am Bodensee
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 13.10.06   #2
    Ich denke, weil es keine wirkliche Sprache ist und sie nicht allgemein bekannt ist...
    Ich persönlich brauche keine "LeetSpeak" in einem MUSIKER Forum...
    dafür kann man in irgendwelche Computerspiele Foren gehen...
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 13.10.06   #3
    Im StGB stehen auch keine Erklärungen, und zu den anderen Boardregeln auch nicht. Wäre viel Aufwand, jede Regel auch noch zu erklären ;)

    Es versteht einfach nicht jeder. Längere Leet-speak-Passagen in Texten sind für Leute, die nicht täglich damit umgehen, kaum zu entziffern.


    PS: gegen deinen Nicknamen wird wahrscheinlich keiner was haben, da gibts eh die unmöglichsten Sachen. Es geht hier nur um die Postings.
     
  4. Kosai

    Kosai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.06
    Zuletzt hier:
    18.02.14
    Beiträge:
    575
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    194
    Erstellt: 13.10.06   #4
    hi,
    sicher ist es denk ich mal kein problem seinen nickname zu verleeten wenn mans umbedingt will, aber normale postings in leet? was fürn sinn macht das bitte? ich find zudem, dass das niveau rapide sinken würde durch derartige posts. hier sind auch *normale* menschen und nicht nur computerfreaks und gamer, so dass diese leet nicht ansatzweise verstehen würden.

    auch meine meinung.

    mfg, kosai
     
  5. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 13.10.06   #5
    Es ist nervig und nimmt sehr schnell überhand, wenn man dann andauernd Sachen wie 1337, r0x0r oder c001 und was weiß ich auftauchen sollten.

    Hinzu kommt, dass das Forum hier doch im Vergleich zu vielen anderen Foren - in denen diese Sprache gerne genutzt wird - einen wohl höheren Altersdurchschnitt hat, es somit unpassend ist und für so einige auch unverständlich ist.

    Ich persönliche finde diese 1337-Sprache nervig und bin zu damaligen Onlinezeiten in Clans oft genug damit konfrontiert worden um zu sagen, dass es ich kindisch, albern und nervig finde. Meine persönliche Meinung.

    Edit: Verdammt, ich werde alt und langsam :D
     
  6. 2mbst1

    2mbst1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    7.02.12
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.10.06   #6
    Vergleiche die Regel und dein Zitat nochmal genau :> (posting vs. nickname)

    4µ553|2d3m (ausserdem) stinkt leetspeak ... XD

    edit: lol ich werd auch immer langsamer ... Oo...
     
  7. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 13.10.06   #7
    Ich denk mal dass es diese regelung vlt. auch wegen der Su-Fu gibt, wenn die wichtigsten Stichwörter in leet geschrieben sind die sufu auch für'n Ar***...
     
  8. mb20

    mb20 HCA Samba & Percussion Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.02.05
    Zuletzt hier:
    31.12.11
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.907
    Erstellt: 13.10.06   #8
    Ich muss da an eine Spiegel-Ausgabe vor kurzer Zeit denken: "Rettet dem Deutsch" :cool: :D ;)

    Auch wenn es rein rechtlich gesehen in Ordnung ist, führt es doch letztendlich zu einer... naja, "Verdummung" der Menschen und zu einem gehörigen Sprachverlust...



    [edit] - Ohh wie konservativ gedacht von mir, aber es entspricht nunmal der Realität... :)
     
  9. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 13.10.06   #9
    So ein Forum dient der Kommunikation, und hier treffen sowieso schon verschiedene Fachsprachen aufeinander. Wenn wir das jetzt noch fuer chiffrierte Texte freigeben (und nichts anderes ist es fuer User, die sich nicht mit der Thematik beschaeftigt haben / beschaeftigen wollen) funktioniert das eben nicht mehr.
     
  10. Lance85

    Lance85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Zuletzt hier:
    7.04.15
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.222
    Erstellt: 13.10.06   #10
    Fragen wir doch mal andersrum: Wieso bist Du so heiss drauf hier welche zu benutzen?!

    Die Rechtschreibung und Zeichensetzung einiger User hier scheint auch eine eigene Form der Leet-Speak zu sein.
    Da brauchen wir nun wirklich nicht noch Leute, die die Übersichtlichkeit und den Lesefluss absichtlich sabotieren...
     
  11. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 13.10.06   #11
    :great: :great: :great: :D
     
  12. fetty

    fetty Chat-Bot

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    6.583
    Erstellt: 13.10.06   #12
    Und ich hätte auch gern ma die vorteile von dieser leet-speek gehört, wofür soll der mist überhaupt gut sein? :D
     
  13. Heier

    Heier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.05
    Zuletzt hier:
    18.09.14
    Beiträge:
    872
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    713
    Erstellt: 13.10.06   #13
    Die ist einfach nur voll n1
    <3 <3 <3 !!
     
  14. [HWOS] g30rG

    [HWOS] g30rG Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.06
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    2.785
    Erstellt: 13.10.06   #14
    das stimmt....

    ich persönlich bin auch kein großer 1337-speak fan. ich benutze es halt nur um meine nicks ein bisschen umzugestalten ;) . ich wäre eh nicht auf die idee gekommen in 1337-speak zu schreiben... ich hab halt bloß die regeln durchgelesen und bin auf einmal aufgeschreckt ( :eek: ), weil ich gedacht hab dass ihr auch nicks mit 1337-speak bannt. (hat sich aber geklärt)

    also bleiben wir bei unserem schönen deutsch, dass jeder versteht, und bei dem das niveau trotzdem noch genauso schnell sinken kann (siehe threads : bilder von gitarristinen/bassistinnen usw...) :D

    PS : bis vor nem halben jahr war ich aktiver zogger ( 1. aus dieser zeit kommt der nick - 2. aus dieser zeit bin ich mit 1337-speak bekannt)
    PPS : spiele schon seit wochen garnich mehr pc und das bleibt auch so!! jetzt wird gitarre gespielt :D :D :D
     
  15. SpeedyMcS

    SpeedyMcS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.05
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    211
    Erstellt: 13.10.06   #15
    lol qwnd r0fl1zz0r!!!!11111222212

    weil es nervt :D
     
  16. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 13.10.06   #16
    Dann ist das Thema hiermit wohl gegessen. :)
     
  17. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    26.291
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.389
    Kekse:
    107.645
    Erstellt: 13.10.06   #17
    @[HWOS] g30rG:

    ein bisschen leet in den Nicks ist nicht, was stört... da gilt die Regel allenfalls wenn jemand mit leet das Obszönitätenverbot oä unterlaufen will.

    Ansonsten ist - wie schon erklärt - das Leet-Verbot dazu da, damit das lesen der Posts für User über 17 nicht zur Qual wird... wenn man hier schon anderen bei ihren Problemchen hilft, dann will man nicht auch noch erraten müssen, was der Fragesteller eingentlich meint... na das ist ohnehin manchmal so, auch ohne Leet :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.