The Great Freddie King

  • Ersteller JimiHendrix
  • Erstellt am
JimiHendrix
JimiHendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
22.06.05
Beiträge
552
Kekse
1.004
Eigenschaft
 
Ganz wunderbare Musik. Kann dir mit den Alben allerdings leider nicht weiterhelfen, warte allerdings auch gespannt auf Tipps. :)
lg,
t.
 
Es ist ziemlich schwer etwas von ihm in Deutschland zu bekommen, eher nur als Import (US oder UK). Schaut mal bei Amazon vorbei, da ist sowas relativ leicht zu bekommen.


Ich wunder mich auch grad, warum der boogie funk nicht im Eingangsbeitrag mit aufgelistet wird... tzzzz


YouTube - Freddie King - Boogie Funk
 
Freddie King hat ne ganze Reihe an "Klassikern" geschrieben. "Hideaway" dürfte einer der bekanntesten Songs von ihm sein. Schau mal ob du nicht irgend so ein Best Of Album bekommen kannst.
Ich finde auch daß er sich im Vergleich zu anderen Bluesern durch eine recht gute Spieltechnik auszeichnet.
 
Hab von dem Mann noch nicht viel gehört, aber sein Album "Getting Ready" steht auf meiner Amazon-Wunschliste. :)
 
Muß den Fred(die) mal ausgraben........... ;)

Also bei - Have You Ever Loved A Woman live in Sweden, 1973 - bin ich fast vom Stuhl gefallen vor Ehrfurcht. Hammermäßig die Nummer. :great:

Gib es CD Tipps ?


lg,NOMORE
 
zu den cd´skann ich auch nichts´s sagen(kenn auch bloß das zeug auf youtube).
Freddie ist spitze. Ich freu mich das mal hier im forum etwas über ihn gefunden , da er durch seinen frühen tod ja verhältnissmäßig unbekannt gebelieben ist.
Für mich der bluesgitarrist mit dem besten feeling.
Hab hier noch ne empfehlung she´s a burglar freddies erste töne bevor der gesang einsetzt gehen so was von unter die haut.
 
Muß den Fred(die) mal ausgraben........... ;)
Yepp, einer der besten! :great:

Ich habe vor Urzeiten mal ein Konzert von ihm auf Cassette mitgeschnitten.
Damals muss ich noch im zartesten Teeniealter gewesen sein, ist sicher ca. 30 Jahre her. Das Konzert wurde wahrscheinlich vom NDR übertragen.
Diese Cassette hat mich damals immer umgehauen. :great:
Die muss ich mal wieder ausgraben. Wahrscheinlich liegt die in meinem Elternhaus noch irgendwo rum.

Solche Sachen wurde seinerzeit ja auch oft von Hifi-Freaks auf Tonband aufgenommen. D.h. es könnten davon möglicherweise CD-Rs oder FLAC-Dateien kursieren. Hört Euch mal in den einschlägigen "Trading"-Kreisen um.

Gruß
selim
 
Also bei - Have You Ever Loved A Woman live in Sweden, 1973 - bin ich fast vom Stuhl gefallen vor Ehrfurcht. Hammermäßig die Nummer. :great:

Gib es CD Tipps ?

Yep die Aufnahme ist Hammer. Von dem Lied gibts auch ne m.M.n seeeeeeehr geile Version von Clapton Live at Hyde Park
und hier von der One More Car One More Rider DVD

Die einzige CD die ich von Freddie King hab is "Woman Across The River", ist von 1973. Durchweg schönes Teil.

Ich hab mir halt gedacht "Wer SRV geil findet, der muss auch Freddie King geil finden!" :D
Schon geil wenn man das so hört und man sich immer wieder denkt "jaaa, des kenn ich vom Stevie" :D obwohls natürlich andersrum ist^^
 
Schon geil wenn man das so hört und man sich immer wieder denkt "jaaa, des kenn ich vom Stevie" :D obwohls natürlich andersrum ist^^

Stimmt - ist mir auch schon so gegangen :D

Danke für den CD-Tipp

lg, NOMORE
 
kann auf jedenfall auch die "texas in my blues" empfehlen, geile scheibe :great:
 
Ich hab 3 CDs von ihm: The very Best of Freddy King Vol.1, Vol.2, Vol.3

Da ist eigentlich alles drauf was relevant ist.

Freddy King ist leider etwas unbekannter als die anderen beiden Kings, meiner Meinung nach zu Unrecht. Insbesondere seine Instrumentals gefallen mir sehr.
 
Freddy King ist leider etwas unbekannter als die anderen beiden Kings, meiner Meinung nach zu Unrecht. Insbesondere seine Instrumentals gefallen mir sehr.

Da hast du recht, also meiner meinung nach können Albert und BB da nicht mithalten. Vor allem was er bereits in den 60-ern Gitarrentechnisch drauf hatte ist schon ziehmlich beachtenswert.
Die Instrumentals sind spitze, jedoch Freddie´s Stimme mit seinem einzigartigen rauhen Gitarrenstil kombiniert ist für mich der absoulute Ohrenschmaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Blueser!

Hab grad zwei Videos bei Youtube gefunden, müsstet ihr eigentlich schon kennen, und die hauen mich echt weg. Wahnsinns Musik.

hier die links:

YouTube - Freddie King: Ain`t No Sunshine When She`s Gone.=

YouTube - Freddie King - Have You Ever Loved A Woman - Live 1966

Meine Frage, da Freddie für mich noch neu ist, habt ihr Alben zu denen ihr mir raten könnt?



hey,
freddie king ist sehr beeindruckend. leider konnte ich mir das zweite video gar nicht mehr angucken weil der benutzer bei youtube nicht mehr existiert. bin ich wohl zu spät gekommen:(
ich mag das leid ain´t no sunshine when she´s gone aber sehr. und es würde mich auch interessieren was für alben von mr king es hier in deutschland so gibt.
mhhh...der eintrag is aber echt schn ein bisschen her:) wat solls. meine meinung hab ich ja gesagt:)

mfg
 
Ich hab mir heute den Albert auf den MP3 Player geschoben, ich denke der Freddie kommt mit dazu :D
CDs gibts mittlerweile viele Re-Releases oder wie man das nennen mag. Auf jeden Fall viel zu bestellen.
Die Live DVD "Live in Concert" gibts leider nur bei Amazon.com, aber das ist ja nicht weiter schlimm, da wartet man manchmal auch nur knapp zwei Wochen und der Dollarkurs ist auch noch akzeptabel :D Nur der Region Code könnte ein problem machen auf heimischen deutschen Playern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben