Veit - It's not the world

  • Ersteller Veit Buchner
  • Erstellt am
V
Veit Buchner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.14
Registriert
14.10.13
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Offenbach am Main, Germany
Hallo allerseits !

Mein zweiter eigener Song ist fertig ! :)


Die Aufnahmqualität macht mir zur Zeit Sorgen. Ich arbeite daran. Trotzdem bitte nicht vorspulen das Lied hat etwas mehr Dynamik und entwickelt sich ! Danke !

In diesen Lied geht es mir aber diesmal fast mehr um den Text und was ich ausdrücken wollte.
Bevor ihr wisst was ich mit dem Lied sagen wollte, würde es mich interessieren was ihr in den Zeilen liest ! Dann bekomm ich eine unverfälschte Interpretaion von euch allen. Wenn ihr nur wissen wollt was ich gedacht habe ganz unten bei Spoiler lesen.

http://www.youtube.com/watch?v=K5aWlfT_b4s


Lyric :

Looking out from my window.
All i see is a rainy day.


I see the clouds in the sky.
What i feel inside is pure grey.


I press my ears to the glass.
i can hear the drops clearly say.


Some time ago you loved this weather.
Long time ago when you were better.


It's not the world thats' getting sad.
It's you're own heart going mad.


When you were young you had joy to give.
You just forgot how to live.




Going back watching some news.
Another war seems almost their.


No feelings left for what i see.
Well life has never been fair.


I lift my eyes wide open.
and i remember why i should care.


Some time ago i got love letters
Long time ago when i was better.


It's not the world that is so bad.
It's that thinking inside head.


It's not the age that makes you old
It's you're beaviour, stop acting cold.


Walking down the street .
An unknown woman grabs my arm.


She's trembeling, asking for help
I don't make a move. She could mean harm


I should have hold her against me
They found her body, it's no more warm.


Some time ago you could protect her.
Long time ago when you were better.


It's not the world that let her die
It's just that you ask why.


t's not the world that makey you cry
It's just that we prefer a lie..


It's not the world that makey you cry.
It's just that we prefer the lie.


It's not the world that makey you cry.
It's just that we prefer a lie.





Spoiler : Der Gedanke war sich bewusst zu machen das man mit dem Alter und den ganzen schlechten Erfahrungen leider immer mehr seine Ideale, seine Lebenslust und seine Prinzipien vergisst. Und wem gibt man die Schuld ? Natürlich der Welt (allen anderen). Ich wollte mir oder gerne auch allen anderen bewusst machen das man auch selber etwas wieder ändern kann. Wenn man sich seiner eigenen Person wieder etwas bewusster wird. :)



MFG !

Danke für alle die mal reingeschaut haben ! :)
 
Eigenschaft
 
hi veit,

die intention find ich ein starkes thema. man ist und erlebt widergespiegelt das was man in sich hegt und pflegt.
als ich den song hörte und den text mitlas ist bei mir erst mal hängengeblieben, daß es sich um das verbessern der welt dreht, und die frau nix davon hat, wenn man nur fragt wiso?
also sind es mehrere themen? oder kommts bei mir nur so an?
ich fände es auch interessant mal auf deutsch was von dir zu hören...

lg

-sts-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey scratch !

Danke für deinen Beitrag.

Also Grundsätzlich ist das Lied tatsächlich in 3 Themen unterteilt.

Part 1 : Dreht sich darum das wir uns mit der Zeit immer weniger an alltäglichen oder angeblich "unschönen" Sachen mehr erfreuen können.

Beispiel : Als Kind ist einen fast egal wie das Wetter ist. Wenns regnet hat man sich halt Nass gemacht ! und seinen Spass gehabt! Der Erwachsene schätzt erstmal die Situation ab ob sich der unangenehme Faktor einer nassen Frisur mit dem Nutzen abwägen lässt, das Haus zu verlassen. ^^

Part 2 : Hier wird thematisiert wie man mit fortnehmenden Alter abstumpft und sich gerne mal sagt : Diese Welt ist so böse... dafür kann ich ja nichts... warum eine Träne vergeuden ...... kein Mitgefühl etc. (so in der Art)

Dabei ist es nicht die Welt die so Böse erscheint sondern das wir zunehmend (sicher das eigene Leben erfordert auch viel Aufmerksamkeit und Mühe) Desinteresse zeigen gegenüber Anderen und unser nixtun dazu beiträgt das alles schlimmer wird.

Part 3 : Handelt davon das eine Person stirbt , weil jemand in Not abgewiesen wird und jene in diesen Fall dadurch stirbt. Die Angst selber Leid zu erleiden hat in diesen Fall ein Leben gekostet.




Das ist alles noch viel verzwickter und tiefgründiger in meinen Gedanken aber ich kann die nie immer klar erfassen. ^^

Wenn du noch eine Erläuterung einzelner Sätze haben willst. Gerne ! Bin bereit !



Wenn du auch bestimmte Lieder, Texte hast wo ich reinhören soll. Dann verlink es am besten. Bin neu hier. Mir fehlt noch die Orientierung . ^^



Ach ja : Hab auch nichts dagegen Deutsch zu singen. Falls mir da mal etwas spontan einfällt gibs das auch ! :)


Lieben Gruß !

Veit
 
Hallo Veit,
ein interessanter Text, der mich sehr anspricht. Die Art, wie ich ihn verstehe ist die Sicht eines Menschen geprägt von Gleichgültigkeit, Hoffnungslosigkeit, Depression(?), Verunsicherung, Zukunftsangst ... irgendein Gemisch aus all diesen Dingen. Daraus auch resultierend eine Interesselosigkeit gegenüber anderen Dingen und Menschen. Der Text drückt für mich auch aus, dass Menschen oft keine Kraft mehr finden, Dinge zu drehen, sich an die besseren Zeiten zu erinnern und daraus Kraft zu schöpfen. Der Text könnte fast aus Cat Stevens' Feder stammen :). Für mich sehr beeindruckend.
Was die musikalische Umsetzung betrifft, da fehlt mir ein bisschen die Abgrenzung Strophe zu Refrain. Natürlich ist man da - nur mit einer Gitarre "bewaffnet" - in seinen Ausdrucksmöglichkeiten etwas eingeschränkt. Aber vllt. findest Du noch etwas mehr Variation in der Gesangslinie, die diese Abgrenzung etwas besser betont. Trotz allem für mich ein sehr schöner Song.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Schnemax !

Danke für die schöne Interpretation ! :)

Cat Stevens hör ich tatsächlich gerne. Schon der zweite von deme ich das höre. Ist wohl doch einiges hängengeblieben. ^^

Melodietechnisch würde ich auch gerne noch viel ausgereifteres präsentieren. Das Problem ist ich lerne erst seit 10 Monaten Gitarre. Und ich kann noch nicht alles genau wiedergeben was in meinem Kopf ist. !! xD

Also für mich ist der Refrain eindeutig der Part wo es immer mit It's not the world anfängt. MA kucken ob mir da noch was einfällt um mehr Ausdruck reinzukriegen ! :)

MFG!



P.S. : Für alle die es sich nicht trauen zu sagen. Mir sind die ganzen grammatikalischen Fehler im Liedtext bewusst. Werden noch korrigiert ! :)
 
Ja, ein schöner Text, gefällt mir; er harrt noch der grammatikalischen Aufbereitung, aber für den Refrain mag es sich lohnen.
Nur die dritte Strophe gefällt mir nicht, die Situation mit der Frau wirkt konstruiert, zu "groß", zu pathetisch.
Was mir besonders gefällt: Long ago when i was better. Die gefühle sind nicht mehr so wie sie mal waren, man ist abgeklärt und verpaßt das Leben. Hätte ich den Suizid der Verrückten verhindern können, wenn ich mich mit ihr besser auseinandergesetzt hätte? Ich wollte mich nicht auf sie einlassen, sie war mir zu verrückt. Es geht nicht um Schuld, aber darum, ob ich das Leben gelebt habe, oder mich in meine Gewohnheiten verstecke. No feelings left for what I see, well life has never been fair... das spricht ein Problem an, denn genau das ist die Ausrede...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gebe dir Recht, dass mit der Frau wirkt tatsächlich konstruiert. Passiert ja auch nicht alle Tage. Aber ich wollte am Ende noch darstellen wie tragisch unsere Einstellung sich auswirken kann. Daher werde ich es nicht unbdingt ändern, aber ich suche vor allem im letzten Teil, noch passende Wörter damit das flüssiger von den Lippen geht.

Ansonsten trifft es ziemlich gut was du reininterpretierst. Das ist der Grund warum ich so gern singe, weil ich meine Gedanken selber nicht so gut in Worte fassen aber irgendwie kann ich emotionen vermitteln

Danke ! :)
 
Also für mich ist der Refrain eindeutig der Part wo es immer mit It's not the world anfängt. MA kucken ob mir da noch was einfällt um mehr Ausdruck reinzukriegen ! :)
nee - das ist schon klar, dass dies der Refrain ist. Ich hab mit meinem Kommentar ja nur die Gesangslinie gemeint. Du beginnst den Refrain mit C-Dur, nur Deine Gesangslinie mag an dieser Stelle diesem C-Dur nicht ganz folgen. Der Anfangston im Refrain sollte - meinen Ohren nach - etwas höher liegen. Dann würde für mich der Beginn des Refrains etwas klarer. Vom Stimmumfang her dürfte das ja für Dich auch kein Problem sein.
 
Hi Veit,

beim Anklicken zum Hören Deines Songs las ich folgende Bemerkung von Dir: I know there are a lot of grammatic mistakes in the song ! I am beware of that and i will fix them for the final version ! :)
Ist die von Dir oben gepostete Version nun die noch zu korrigierende?

Sowohl Text als auch Musik lösen bei mir gemischte Gefühle aus - genau wie das der Herr Cat Stevens tut ... was, wenn Du in diese Richtung zielst, durchaus dann ja auch passt ...
Bei mir kommt auf jeden Fall an, dass Du einen guten Blick hast, mit der Sprache reduziert umgehen kannst und auch musikalisch alles mitbringst, um das, was Du vorhast, gut umzusetzen. Noch mal zum Englischen: Wie gut schätzt Du selbst Dein Englisch ein? Und noch ein Hinweis: Wenn Du ein sprachliches Feedback möchtest, ist es hilfreich, dass Du eine deutsche Version postet anhand deren man dann die englische Übersetzung messen kann bzw. beurteilen kann, inwieweit die englische Version das ausdrückt, was Du im Deutschen sagen möchtest.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben