Wie funktioniert denn das mit dem Dummie-Single Coil?

  • Ersteller das tob
  • Erstellt am
das tob
das tob
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
01.09.17
Registriert
26.09.03
Beiträge
2.005
Kekse
401
Ort
Berlin
Hallöchen,

Meine Strat hat keinen reversed middle SC, somit auch keinen Humbucking-Effekt in den Zwischenpositionen.
Mir wurde erzählt, dass man einen einfachen SC drunterlegt, als Dummie halt.
Oder so.

Wie geht das, und hat es Einfluss auf den Sound?
Billige SCs hab ich massigst rumliegen.

Wär doch ne schnelle Lösung. Bessere Pickups kommen später rein.
btw. Ich möchte diese Woche noch einen TBX einbauen.
Gibts da auch noch was zu beachten? (wegen dem Dummie)
 
Eigenschaft
 
Das funktioniert wie beim Humbucker. Die Dummy-Spule ist umgekehrt angeschlossen wie der Singlecoil. Die Einstreuungen, die das Brummen verursachen, werden dadurch mit umgekehrter Polarität aufgefangen. Die Einstreuungen im Singlecoil zusammen mit den Einstreuungen der Dummy-Spule löschen sich also gegenseitig aus. Damit aus der Dummy-Spule kein Pickup wird, darf man natürlich keine Magnete einbauen. ;) Leider hat das immer einen Einfluß auf den Sound - ob's zu sehr stört musst selbst rausfinden.

Wenn Du die Zwischenpositionen "entbrummen" willst, dann kannst Du auch einfach den Magnet des Middle-PUs umdrehen falls möglich und den Pickup umgekehrt anschlißen.
 
Damit aus der Dummy-Spule kein Pickup wird, darf man natürlich keine Magnete einbauen.

Die Widerstandswerte verhalten sich dann aber wie bei einem normalen zweiten PU, oder? Sprich: dummie seriell zugeschaltet doppelter, dummie parallel zugeschaltet, halber.

Aber wie berechnen sich die anderen Werte? Resonanzfrequenz z.B. Wenn man den dummie seriell anschliesst, müsste die doch deutlich in den Keller sacken, auch wenn der dummie nichts überträgt.
 
Genau, der Draht der Spule hat einen gewissen Widerstand. Ob Magnete drinne sind oder nicht ändert nichts daran. Aber man hat keinen Auslöschungseffekt beim Gitarrensignal.
Wie sich die Resonanzfrequenz rechnerisch exakt ändert kann man sicher ausrechnen - ich weiß nur nicht wie. :D Frag Ulf oder lies die Guitar-Letters. ;) :p
Aus der Praxis kann ich nur sagen, daß mich bis jetzt kein Noiseless PU wirklich überzeugt hat. Weder Fender, noch DiMarzio oder Kinman - das letzte i-Tüpfelchen fehlte immer. Einige sind aber schon sehr gut und brummen wirklich nicht mehr, die Kinmans fand ich noch am besten.
 
ja danke, alles bestens :)
Wie sieht das nun in der Praxis aus.
Um auf den Punkt zu kommen: Wie schliesse ich diesen Dummie überhaupt an.

In den unendlichen Weiten dieses Forums ist es sicherlich beschrieben.
Ich finds bloss nicht. :rolleyes:
 
Sorry für OT:

Aus der Praxis kann ich nur sagen, daß mich bis jetzt kein Noiseless PU wirklich überzeugt hat. Weder Fender, noch DiMarzio oder Kinman - das letzte i-Tüpfelchen fehlte immer


Hastes mal mit den Lace Sensors versucht, meiner Meinung nach um einiges besser als die ganzen Noiseless Pickups.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben