Welche Single Coils für Rockinger Strat

  • Ersteller littlebalu
  • Erstellt am
L
littlebalu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.20
Registriert
05.10.13
Beiträge
142
Kekse
249
Hallo Leute,

habe vor mir in nächster Zeit eine Strat nach meinen Wünschen zusammenzustellen.
Werde Body (US-Erle, lackiert) + Hals (Ahorn, 21 Bünde, lackiert) +Hardware von Rockinger verwenden und mir die Parts quasi selbst aussuchen.
Ich bin z.Z nur noch schwer am überlegen, welche Pickups in die Strat kommen sollen.
Fest steht es soll eine klassische SSS Bestückung werden.

Kurz zu mir:
Ich besitze leider noch keine Strat, weshalb ich mit Single Coils noch recht wenig Kontakt hatte.
Derzeit spiele ich eine 2012er Gibson Studio und eine PRS SE Custom 24 Floyd Rose und die Strat soll die zwei quasi ergänzen :D
Stilrichtung ist hauptsächlich Classic Rock, Hard Rock, Blues Rock und TOP40 Songs in meiner Coverband (Volxrock, Schlager, Pop, Rock etc. was man halt im Bierzelt so hört :D)
Ich würde meinen Sound eher in die Richtung HiGain aber extreme mittenbetont beschreiben (Brownsound VanHalen, Slash etc.) Gehe also nicht in Richtung Metal oder Ähnliches ;)

Jedenfalls hab ich mir schon ein paar Gedanken zu den Pickups gemacht und möchte nur wissen, ob die 3 sich so vertragen: :D

Bridge: Seymour Duncan SSL-5 Custom
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sssl5_custom_staggered_strat.htm

Am Steg brauch ich definitv was mit Bums und Sustain. Hab hier nur "Angst" wegen der Brummanfälligkeit der SingleCoils, da ich wie gesagt schon ziemlich viel im HiGain Bereich spiele.
Der StegPickup wird bei der Strat bei mir defintiv nur zum verzerrten Spiel benutzt.
Würde der SD SSL-5 hierfür passen?


Middle: DiMarzio DP175S-WH
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp175s_wh.htm

Die Mittenposition habe ich für den Clean Bereich gedacht. Hier steht bei mir definitiv ein sauberes Klangbild im Vordergrund also wirklich CLEAN und nichts angezerrtes oder dergleichen. Deshalb habe ich mir den DiMarzio rausgesucht, der ja recht sauber obenrum sein soll. Steh total auf diesen perligen, glockigen Clean Sound in der Mittenposition :D (hab deshalb letztens erst meine Gibson auf PushPull umgerüstet um den CleanSound in der Middle Stellung "stratähnlicher" zu machen :D)


Neck: Seymour Duncan SSL-2 Single Coil
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssl2_bk_egitarrenpickup.htm

Hier bin ich mir noch extrem unsicher. Spiele in der Neck Position gerne leicht angezerrte Blues Sachen aber auch mal richtig fette, singende Lead Solos. Habe deshalb mal den SSL-2 rausgesucht, der ja trotzdem etwas "heißer" ist, aber im Vergleich zum SSL-5 noch etwas ruhiger zur Sache gehen soll. Hier wäre ein PU mit viel Sustain ziemlich geil denke ich.


Ich weiß, am Besten wäre die Pickups anzutesten, aber das kann ich so einfach nicht, da es diese Konstellation ja niergends gibt. Ich muss also zwangsweise erstmal auf "gut Glück" welche aussuchen und einbauen und dann schauen wie sie sich vertragen. Meine Frage ist halt nur, ob jemand vllt. schonmal so eine ähnliche Konstellation in seiner Strat verbaut hat und ob die 3 doch recht unterschiedlichen PUs sich so verhalten, wie ich das gern hätte :D

Vielen Dank schon mal und sorry für den Roman :D

Gruß Marco
 
Eigenschaft
 
Am Steg brauch ich definitv was mit Bums und Sustain. Hab hier nur "Angst" wegen der Brummanfälligkeit der SingleCoils, da ich wie gesagt schon ziemlich viel im HiGain Bereich spiele.


Nimm' Stacked Singlecoils. ;)


STK-S6 "Custom Stack Plus"
(oder wenn du es noch bissiger magst, STK-S2 "Hot Stack Strat")
für die Bridge...

http://www.seymourduncan.com/pickup/classic-stack-plus-strat-neck
STK-S4m "Classic Stack Plus"
(er ist 'Reverse-Wound, Reverse-Polarity', d.h. brummunterdrückend in den Zwischenpositionen 2 und 4)
für die Mittelposition...


STK-S7 "Vintage Hot Stack Plus"
(etwas heisser als der "Classic Stack Plus"... sehr schön für Blues)
für die Halsposition







HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hairmetal81

erstmal danke für deine Antwort.
Was genau ist denn der Unterschied von stacked zu normalen SingleCoils?

Ach und was ich noch erwähnen wollte. Die Farbe sollte weiß sein also entweder die Kappe der PUs sollte tauschbar sein oder schon von Haus aus weiß :D Find das schaut einfach nicht gut aus wenn man schwarze PUs auf ner weißen Strat hat ;)
 
Was genau ist denn der Unterschied von stacked zu normalen SingleCoils?


Normale Singlecoils haben ja eine Spule ...und brummen... ;)

Stacked Coils haben indes zwei Spulen
(...eigentlich wie ein Humbucker, welcher konstruktionsbedingt i.d.R. immun gegen Brumm ist).


Die zweite Spule des Stacks ist im Gegensatz zu Humbuckern aber nicht an den Output angeschlossen; faktisch also ein "Dummy Coil", welcher brummunterdrückend zum aktivierten Strat-Coil wirkt!


:hat:
 
Für Leads und verzerrte Soli finde ich den SSL-1/2 jetzt nicht ganz so gut. Der hat ein ziemliches Loch in den Mitten und stark betonte Bässe und Höhen. Bei Zerre "fällt" der Ton schnell auseinander und es klingt "schrebbelig". Da fehlt einfach etwas "Fleisch" in den Mitten. Klanglich geht er eher in die 50s-Ecke und klingt sehr gut clean und bei angezerrten bis leicht verzerrten Sounds.

Der SSL-2 könnte sich auch gut in der Mitte machen, ich verstehe nicht, warum es unbedingt ein Mix aus DiMarzio und Seymour Duncan sein muss. Beide Marken haben eine andere Polarität. Das Problem kann man aber ganz einfach in den Griff bekommen, indem man beim DiMarzio Schwarz und Weiß vertauscht.

Der SSL-5 könnte gut am Steg passen. Für richtig fette Sounds am Steg macht sich ein SSL-3 Hot sehr gut. Der klingt aber sehr mittig, dunkel und ist sehr heiß gewickelt. Damit lassen sich auch Hi-Gain-Sounds mit realisieren.

Bei Noiseless oder brummunterdrückenden Singlecoils darfst du keine "authentischen" Singlecoilsounds erwarten. Es klingt immer etwas anders, manchen gefällt es, anderen nicht. Im Prinzip sind solche PUs oft kleine Humbucker.

Du könntest dich auch noch bei Tonerider umhören. Die haben auch sehr interessante Sachen, mit sehr guter Qualität und fairen Preisen, im Programm. Oder gleich etwas von Rockinger nehmen. Deren Ware hat auch einen guten Ruf.

Bei Singlecoils bin ich jetzt aber auch nicht so der ganz große Spezialist. Da könnte bestimmt @Reinhardt weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du es absolut brummfrei haben möchtest, finde ich @hairmetal81 's Vorschlag recht gut.
Die Area51-61 von DiMarzio haben ähnliches zu bieten, worüber @bagotrix berichten könnte, der damit sehr zufrieden ist.

Wenn Du es etwas mehr Richtung Originalsound in Richtung Vintage haben möchtest, kommst Du mMn. nicht um echte Singles herum.
Ich selber habe an meiner Fender einen Duncan SSL5 an der Bridge, der klanglich sehr in den Hard-Rock
z. Bsp. von Ritchie Blackmore geht...
Dieser verträgt sich hervorragend mit den leicht overwound TexMex PU's von Fender, die zudem ziemlich günstig sind.
Aus dem übrigbleibenden Pu, da wohl nur mehr im Set zu kaufen kann man sich wunderbar eine Dummy-Spule zur Brummunterdrückung basteln...;)

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Noiseless oder brummunterdrückenden Singlecoils darfst du keine "authentischen" Singlecoilsounds erwarten.
Wenn Du es etwas mehr Richtung Originalsound in Richtung Vintage haben möchtest, kommst Du mMn. nicht um echte Singles herum.


Ich möchte folgendes einwerfen:

Die "Stacked" Singlecoils von Duncan haben drei-adrige Anschlüsse.
Das heisst: Mit der entsprechenden Verdrahtung lässt sich die "Dummy"-Spule komplett aus dem Signalweg nehmen! ...dann sind es ganz normale Singlecoils! ;)
 
Da kann ich Dir nur z.Teil recht geben, aber das funktioniert mMn. mit den Dimarzios besser, da der Duncan STK-S4 plus (Low Ouput) den ich auch 3-mal habe ganz anders aufgebaut ist, wie die DiMarzios, die jeweils eine kräftigere echte Spule obendrauf haben und daher gesplittet mMn. authentischer und lauter klingen.

Zumindest ist das bei den HS 1-3 Modellen so...
der Duncan hingegn wird einfach nur unschön spitz dabei, aber nicht lauter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede technisch zwar so gesehen von einem Coil-Split, wenn du so willst ...nicht aber klanglich. Hier hast du mich möglicherweise missverstanden...

Wir reden immer von einer einzigen, aktivierten Spule.
es wird lediglich der brummunterdrückende Dummy weg- oder hinzugeschaltet; er selbst hat keinen Magneten.
 
P.S.: Rockinger bietet mit den Texas Twistern auch ein hervorragendes Strat-Set an, was in Richtung rauher Blues-PU geht, wie die Fender TexMex, der aber auch sehr gut für härtere Sachen geeignet ist.

Wir reden immer von einer einzigen, aktivierten Spule,
es wird lediglich der brummunterdrückende Dummy weg- oder hinzugeschaltet.

Ja, zumindest klingt das bei den STK-S4 Plus Pu's nicht besonders...

Vielleicht kann @bagotrix Aufklärung schaffen, mit seinen Dimarzio Area's ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay vielen Dank, das hilft mir schon mal viel weiter :)

Ich muss ehrlich gestehen, mir ist es nicht wichtig, dass die Strat "Vintage" klingt, ich will einfach nur diesen Unterschied zum Humbucker hören :D dieses klare, helle und differenzierte und vor allem knackige beim Anschlag/Palm Mutes etc. Is schwer zu beschreiben, aber ihr wisst sicher was ich meine :D
Mir ist es schon wichtig, dass da kein extremes Brummen bei rauskommt... Denke ich werde auf die stacked Duncans zurückgreifen aber in der Bridge den heißeren S9B verbauen. In der Mitte würde ich den "schwächeren" S4m probieren und an der Bridge den S7 für bluesige aber dennoch " knackigere" Geschichten.
Was haltet ihr von dieser Kombi?

Wäre dann eigentlich ne Eierlegende Wollmichsau :D
An der Bridge Modern und schön aggressiv im HiGain, in der Mitte zurückgenommen und sauber Clean und am Neck vintage mäßig bluesig :p stell ich mir ehrlich gesagt ziemlich geil vor :D

Hat jemand Erfahrungen mit der Farbe parchment? Ist das eher geaged white oder mehr Richtung creme? Mein Body wäre in der Farbe vintage white von Rockinger, denke da passt das parchment ganz gut oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Wahl, wenn Dir das Video von oben gefallen hat...?
Der spielte allerdings wohl über einen Kemper, der einen Edel Amp als Profile hatte..., und entsprechende Effekte , dafür spricht jeweils die Volume Stellung 3-6 an der Gitte...:D ;)

Mein Body wäre in der Farbe vintage white von Rockinger, denke da passt das parchment ganz gut oder?

parchment ist nicht rein-weiß, sonder ein bischen gräulicher, etwas durchsichtig, wie Pergament, oder Milch wirkend, aber nicht schnee-weiß.

Sollte Dein Body mit der Zeit etws gelblicher werden, könnte das gut wirken...
 
Der Kemper soll bei mir aber auch in naher Zukunft angeschafft werden :D

Ist der S9 nicht etwas zuuu dunkel? Laut dem Tone Diagramm auf der Duncan Seite sind die Höhen da ja schon stark vermindert im Gegensatz zu den Mitten...

Okay also geht parchment dann eher in Richtung grau als bräunlich-geaged?
Ich frage da nur deshalb so genau, weil ich die PUs ja dann über die Website bestellen muss und ich nicht weiß, wie das mit der Rücknahme ist bei den Amis :D
 
Wie, die kriegst Du doch auch bei Thomann.., allerdings nur in weiß?

Wie hat Dir denn der STK-S6B oben im Video gefallen, der ist doch auch schon overwound...
Im Zweifelsfall lieber den, falls Du mehr Strat-typisch unterwegs sein möchtest...,
Gibt ja auch noch eine Tone-Regler an der Stat, falls zu hell?
Der S9B hat wird wohl mehr in Richtung Tele-Broadcaster gehen mit viel Mitten.
Hat Duncan denn keine Sound-Samples...?


P.S.: Sorry, verstehe, die sind ja mit dem Kunstoff vergossen...:facepalm1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Thomann hab ich sie leider nicht in parchment gefunden. Bei Rockinger schau ich später mal, danke :)

Ich will halt nicht den SingleCoil Charakter verlieren indem ich den S9 nehme und der dann am Schluss so fett klingt wie ein Humbucker aber dafür nicht mehr so schön definiert, transparent und trotzdem rotzig...
Also der S7 am Neck und der S4 in det Mitte stehen dann fest und ob jetzt S6 oder S9 an der Bridge da hör ich mir noch paar Demos an und entscheide dann aus dem Bauch heraus...

Das Demo oben gefällt mir schon echt gut wobei ich dazu sagen muss, dass ich eindeutig mit mehr Gain unterwegs bin. Spiele zurzeit noch live über ein POD HD500x mit 2 gemodelten Rectifier in Stereo aber mit ordentlicher Portion Gain (70%) und MidBoost... Weis halt nicht wie sich da der S6/S9 und der S7 schlagen...
Denke aber das müsste hinhauen zumal sich die Strat ja auch von meinen 2 "fetteren" Gitarren absetzen soll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs oben editiert, weil die PU-Kappen sind ja vergossen...:redface:
 
Ja das ist der große Nachteil, sonst wärs einfach mit den Farben :D
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)
 
Ja, viel Erfolg und berichte bitte, wie es Dir ergangen ist bzw. wie zufrieden Du bist...;-)

:hat:
 
Mach ich sobald ich mich entschlossen habe was zuerst kommt, die custom Strat oder der Kemper :p da sind sich mein Geldbeutel und ich noch nicht ganz so einig :D Ich werd vllt. sogar nen eigenen Thread aufmachen, sobald ich mit der Strat anfange ;)

Danke nochmal für die ganze Hilfe :)
Gruß Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben