Wie aus einem Humbucker einen Single Coil machen?

  • Ersteller Father12
  • Erstellt am
F
Father12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.22
Registriert
25.06.11
Beiträge
163
Kekse
671
Hallo zusammen,

vorab - ich google seit einer guten halben Stunde und finde einfach nicht die passende Info - auch wenn das Thema sicherlich nicht neu ist!

Also: ich habe eine OLP Axis und möchte aus dem Hals-Humbucker (zweiadrig) einen Single Coil machen. Ich möchte nicht: andere Pickups kaufen oder Push-Pull Potis einbauen etc. - Anleitungen zu all dem findet man zuhauf im Netz. Aber wie ich den Humbucker zum SC kastriere - das finde ich einfach nicht...! Mir ist auch klar, dass das nicht Original - SC-mäßig klingt - passt schon.

An sich möchte ich folgende Kombination haben:

- Hals - SC
- Zwischenstellung wie Strat
- Steg - HB

Im Moment sind bei der Zwischenstellung alle 4 Coils der beiden Humbucker aktiv - ich vermute mal, dass das ein Problem ist, da die Strat-Zwischenstellung ja aus 2 SCs besteht. Was tun?

Ausserdem interessant:

- irgendwo stand, man könne aus einem 2-adrigen HB einen 4-adrigen machen - wie macht man das?

Danke vorab für Eure Hilfe!

Gruß, Tennisarm
 
Eigenschaft
 
Da wirst du vermutlich auch nicht fuendig werden,weil das nur bei vieradrigen Humbuckern funktioniert. Bei denen sind jeweils Anfang und Ende der beiden Spulen herausgefuehrt, was diesen Schaltungskniff moeglich macht.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Ich bin mir sicher, dass man a) bei einem Humbucker eine Spule abschalten und somit einen "Single-Coil" daraus machen kann und b) dass man aus einem 2-adrigen einen 4-adrigen HB machen kann - wenn auch das letztere vermutlich komplexer ist, als ich es mir wünschen würde.

Ich weiss nur nicht wie es geht...

Ciao, father12
 
Klar geht das. Der Aufwand ist jedoch nicht gerechtfertigt und endet moeglicherweise mit Neuwickeln, was dann aber einen neuen Tonabnehmer zur Folge hat.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Lass doch einfach mich entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt. Was ich suche, ist eine Anleitung, wie es geht. Plus eine Anleitung für die eigentliche Frage, wie ich eine Spule abschalte.

Gruß, Father12
 
... vorab - ich google seit einer guten halben Stunde und finde einfach nicht die passende Info ...
Dann kann man nur hoffen, daß du dich bei dieser Anleitung (Suchdauer unter einer Minute) besser anstellst.

Wie man den Humbucker dann splittet, verrate ich dir aber nicht, da du mit Google scheinbar noch viel üben mußt.
 
Danke - wenn die Bilder funktionieren würden, wäre das bestimmt interessant. Vielleicht sind andere ja hilfsbereiter, was das splitten angeht.

Gruß, Father12
 
OK. Lies dir den Wikipedia Artikel zum Humbucker durch (http://de.wikipedia.org/wiki/Humbucker).

- Versuche, an die Verbindung zwischen den beiden Spulen heranzukommen und trenne diese auf. Das bedeutet, die Stoffummantelung und möglicherweise auch das Wachs entfernen, in das die Spulen eingetaucht wurden, um Mikrophonieeffekte zu minimieren
- Verlängere die beiden erhaltenen Enden der Spulen, damit du die äußere Beschaltung vornehmen kannst
- Mache das Entfernen von Stoffummantelung und Wachs rückgängig

Wenn der Tonabnehmer dann noch funktioniert, hast du einen vieradrigen Humbucker vor dir und kannst nach den gängigen Anleitungen zum Splitten vorgehen.

:great:
 
Danke Dir. Muss ich so auch vorgehen, wenn ich "nur" einen SC aus dem HB machen will? Also ohne Möglichkeiten zum Spitten etc.?

Gruß, Father12
 
Im Prinzip kannst du dir einen Humbucker vorstellen, wie 2 Singlecoils, mit jeweils 2 Adern, die direkt hintereinander geschaltet sind (in Serie). Wenn du also deinen 2-adrigen Humbucker erfolgreich auseinander und wieder zusammen gewerkelt hast, kannst du einfach die beiden KAbel der einen Spule nehmen und dran packen, dann hast du einen Singlecoil. Wenn du wirklich keine Split-Schaltung willst, kannst du die Kabel an der andern Spule abschneiden und an deinen Fernseher hängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben