amp knackt und klackt

  • Ersteller kurt-hendrix
  • Erstellt am
kurt-hendrix
kurt-hendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.22
Registriert
07.09.06
Beiträge
1.033
Kekse
1.449
Hoi


habe so eben die neuen potis rein gelötet.
vorgeschichte: die originalen waren schon ausgeleiert und kratzen...neue bestellt...
rein gelötet fazit -> gewinde zu kurz und logarythmisch statt linear -> bescheidener sound und poti saßen "locker"...
heute kamen die neuen richtigen ersatz potis und die passen perfekt.
nur klack und knackt der immernoch egal ob mit orig, neuen falschen oder den neuen richtigen potis

die geräusche sind NUR wenn ein kabel im amp steckt (mit oder ohne gitte egal)
ohne kabel ist er ruhig und an meinen DSL macht das kabel keine geräusche
hab mal den amp voll aufgedreht (natürlich git. vol. 0)
das klacken wird deutlicher aber nicht wirklich lauter (gewinnt etwas an lautstärke und höhen)

achso die kondensatoren habe ich auch getauscht nachdem einer das zeitliche gesegnet hatte (proberaum 260V aus der steckdose :eek: :screwy: )

kann es an den elkos liegen?
also kalte lötstellen?
persöhnlich schließe ich das fast aus weil hab die masse-kontakte vorhin nachgelötet
und die andere sind auch bomben fest

hab ihr eine idee damit mein schatz wieder störungsfrei klingt

mfg maik
 
Eigenschaft
 
ich glaube, ich habe in Etwa das gleiche Problem bei meinen LO Eingang vom Amp - der HI funktioniert einwandfrei. Laut meiner Anfrage beim Hersteller liegt das wohl am ehesten daran, das die Klinckenbuchse oxidiert ist - die müsste dann getauscht werden. Sofern das der Fehler ist wird´s günstig, ich hoffe es mal...kannst ja mal schauen, ob es bei dir daran liegt. Wackelkontakt könnte natürlich auch noch eine Möglichkeit sein, somit natürlich auch kalte Lötstellen...
 
oh
daran hab ich garnich gedacht
das ist echt gut
werd ich morgen gleich nach der arbeit gucken

danke :)
 
Knackt's denn wenn Du an den Potis drehst oder ist das unabhängig davon? Knackt es noch mit eingestöpselter Gitarre und Preamp Gain auf 0? Knackt es wenn Du direkt in die Endstufe einstöpselst?
 
mit den potis hat es nichts zutun

da muss nur ein kabel in der buchse stecken
sprich kabel an der gitarre raus auf den boden legen
jetzt rauscht das natürlich aber klack macht es immernoch

es klack wenn ich nur master aufdrehe (und halt etwas die kanäle)

den den loop hab ichs noch nicht getestet werd ich aber morgen ;)

danke auch dir ;)
 
Es kann sein, dass ein Elko in der Anodenspannungssiebung platt ist, dadurch werden die Verstärkungsstufen nicht mehr richtig entkoppelt und die Kiste kann schwingen....das klackt auch oft...
 
heute ist es weniger geworden
mal ist es da
und mal nicht

naja
werd ich mal beobachten
jedenfalls hört sich der amp wieder nach 800er an :)
 
Säuber mal die Fassungen der Vorstufenröhren und deren Pins, die haben auch oft Kontaktprobleme.
 
@Fassungen

mach ich morgen vor dem proben

@motorboating

helfen da nur neue elkos?

mfg maik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben