(Amp Service) 83'er Fender Deluxe Reverb II knistert und verzerrt

  • Ersteller Seppo666
  • Erstellt am
Seppo666
Seppo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.01.06
Beiträge
1.292
Kekse
6.034
Ort
im Speckgürtel der Hauptstadt
Hi Leute,

neues Jahr, neues Projekt.

Diesmal ist mir ein 83'er Deluxe Reverb II (Rivera-Modell) über den Weg gelaufen.

Eigentlich sollte er laut Aussage des Verkäufers einwandfrei funktionieren, tut er aber nicht.

Status:
- schaltet ein
- Röhren leuchten alle
- Ton kommt auf beiden Kanälen
- Fußschalter schaltet beide Kanäle
- Reverb funktioniert

erkennbare "Modifikationen":
- Mercury Magnetics AÜ und TAD Main Trafo
- Weber Speaker
- Viele Elkos neu, nur der MultiSektion Dosenelko (80/40/20/20) ist noch aus dem Jahr 1983 und von Mallory
- es wurden Schirmgitterwiderstände nachgerüstet, ja 560 Ohm; einer davon war verkokelt und wurde bereits von mir ersetzt

Das Problem:
- der Amp ist zu leise (für mein Gefühl) und der Sound kommt auch im Clean-Kanalverzerrt und bröckelt rein und raus. Wenn ich kräftig in die Saiten haue, klingt's als würde ich ne Tüte Reis auf die Speakerpappe schütten. Also, je stärker der Anschlag, desto schlimmer das Problem. leise gezupft, könnte man den Sound fast als normal bezeichnen, wenn der Sound nicht trotzdem irgendwie seltsam wäre. Außerdem knistert und raschelt er wie verrückt.

Was ich schon geprüft habe:
- den offensichtlich abgerauchten Schirmgitterwiderstand habe ich gegen einen 560 ohm 1%/ 2W ersetzt. Eigentlich zu gut dafür, aber den hatte ich eben rumliegen
- bei intensiver Sichtprüfung war kein Bauteil auffällig
- Lötstellen wurden teilweise nachgelötet (v.a. an Röhrensockeln und am Massestreifen unter den Potis)
- neue 6V6 hatte ich zum Test drin, aber das Ergebnis war unverändert; kann ich die Endstufenröhren ausschließen?
- V1 hab ich mal testweise getauscht
- Röhrensockel mit Kontaktspray gereinigt
- einige Widerstände hab ich nachgemessen; aber lange nicht alle

Was ich noch vorhabe zu prüfen:
- Spannungen an den Röhren

Meine Vermutung:
- irgendwo fehlt Spannung, die von den Röhren gebraucht wird.

Wo kann ich am sinnvollsten mit der Suche beginnen?

Beste Grüße, Seppo

PS: Vorsicht Hochspannung! Nachmachen kann tödlich sein ;-)
 
Eigenschaft
 
Problem ist gefunden: der Speaker ist über'n Jordan.

Schade um den Weber 12F150...da ist was mit der Spule. Ist sowas irgendwie zu retten?
 
Hi seppo!

Klar, einen Speaker kann man - je nach tatsächlichem Defekt - reparieren, oder oder re-conen lassen.
Lohnt sich halt (Kosten/Nutzen) nicht immer...

cheers - 68.
 
Ne Reparatur lasse ich nicht machen. Ist mir der Aufwand zu groß. Um's selbst zu machen, fehlen Erfahrung, Equipment und Zeit.

Werd den wohl für Bastler anbieten. ist optisch ja noch gut und die Pappe ist auch heil. Kratzt eben die Spule...

Gibt's spontane Speaker-Empfehlungen für den Deluxe Reverb II?
 
Der abgerauchte Gitterwiderstand bzw die dadurch vermutlich verstorbene Röhre dürfte die Ursache für den Spulenschaden sein. Der 12F150 ist ein super Speaker aber schwer zu bekommen und schon ziemlich teuer. Am nächsten kommt ihm wohl der Jupiter 12SC dann Jensen P12Q, WGS G12C/S, Eminence Cannabis Rex...das Feld ist groß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun einen Eminence The Tonker erstanden. Bin mal gespannt, ob der in den Amp passt. Ich wollte einen lauten Speaker mit knackigem Bass. Da scheint der Tonker ja erstmal ein guter Anfang zu sein.
 
Hab nun einen Eminence The Tonker erstanden. Bin mal gespannt, ob der in den Amp passt

Probiers aus...mir klingt der Tonker allerdings zu dosig wogegen mein MitGuitarrero den gerne mag, er spielt damit HSS Strat über einen Palmer Fat50
 
Danke, ich spiele ja mehr HB-Gitarren, daher brauche ich einen etwas kräftigeren Speaker, der sich bewegen möchte.

Der Jupiter ist mir jetzt auch von anderer Seite empfehlen worden. Der Preis ist ja voll ok bei TT. Was mich stutzig macht, ist der winzige Magnet. Kann der denn bei höheren Lautstärken, Gain und HB-Input überhaupt liefern?
 
Ich bin bei meinen Empfehlungen vom bereits vorhandenen Speaker ausgegangen, der 12SC ist ein Vintage Speaker, drum die 1.25" Spule und 97db Wirkungsgrad.
Willst Du es mächtiger und vor allem HighGain fahren (etwas das der Weber nicht kann) dann nimm was fetteres wie den Jupiter 12LC (99db) oder WGS G12C/S oder eben den Eminence (102db), das sind die Teile mit dem so ziemlich höchsten Wirkungsgrad. Damit ändert sich aber auch die Characteristik des Amps deutlich....
 
Danke, HiGain und Deluxe Reverb sind sicherlich keine 2 Begriffe, die in einen Satz gehören, aber der Deluxe Reverb II hat ja zumindest einen Drive-Channel und zusammen mit meiner Vorliebe für Humbucker-Gitarren dürfte bei einer Vintage-Pappe schnell mal das Limit erreicht sein.

Ich hab den Eindruck, dass ich mit meiner Wahl des Tonker nicht so arg daneben gegriffen habe und bin wirklich gespannt wie er sich macht.
Ich werde hier zu gegebener Zeit berichten, falls es jemanden interessiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben