CD vs. MP3/OGG/etc. -> Eine Umfrage + Hörtest

  • Ersteller wintermute
  • Erstellt am
wintermute
wintermute
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.09
Registriert
01.02.06
Beiträge
11
Kekse
24
Ort
Herrenberg
Hallo zusammen!
Ich lese hier schon eine Weile mit, dies ist also mein Einstandspost. :)
Da immer wieder die Diskussion zwischen vielen Musikkonsumenten aufkommt, welche Kompression denn nun die Beste wäre und wann unterschiede deutlich hörbar werden, wollte ich das mal etwas "wissenschaftlicher angehen, um bessere Anhaltspunkte zu bekommen.
Ich wußte auch nicht wo ich diesen Thread genau reinstellen sollte. Falls er also hier nicht passt und woanders besser aufgehoben wäre, dann möge ihn bitte einer der Mods verschieben.

Also, an die Arbeit:
Ich habe ich eine kleine Umfrage gebastelt und dazu 7 Audiodateien zum Download vorbereitet.

Diese beinhalten mehrere kleine Ausschnitte eines (hochwertig aufgenommenem) Songs und wurden in verschiedenen Verfahren von 96kbps an aufwärts zusammengestaucht und danach wieder in 44khz/16-bit Stereo Waves umgewandelt. Die Verluste damit also auch.
Eine der Dateien ist das Orginal, in CD Qualität. Unangetastet.

Ich stelle vorher ein paar Fragen um einzugrenzen wann, und mit welchem Equipment, Unterschiede hörbar sind.

Die Umfrage findet ihr hier:
Zur Umfrage

Die Samples findet ihr hier:
Qualitytest.rar
Qualitytest.zip

Zip oder Rar, was euch lieber ist.

Nun bin ich mal gespannt wer es rausfindet.
Ihr könnt auch gerne hier drüber diskutieren.
Ich würde mich auch freuen wenn ihr diesen Thread hier auch Kollegen etc. zeigt.
Je mehr Leute mitmachen, desto besser.

Viel Spaß wünsche ich beim Knobeln. :)
 
Eigenschaft
 
Ich find den Thread klasse. Immerwieder fein wenn sich jmd. soviel mühe macht. :great:

Wintermute teilte mir mit, ich hätte es richtig erraten. Ich glaube eher durch Zufall da es echt nicht leicht ist, feine Unterschiede rauszuhören. 1:0 für die Kompressionen würde ich sagen. :p

Wintermute, wann stellst du die Ergebnisse rein?
 
Ergebnisse gibts, sobald genug Leute geantwortet haben. Habe das ja auch noch in 2 anderen Foren am Laufen.
Hoffe mal das die nächsten 1-2 Wochen genug zusammenkommen. Wäre halt gut, wenn alle die mitmachen auch beim weiter verteilen helfen. :)

//edit:
Bis jetzt sind es erst 12.
 
Vergesst nicht am Ende auch auf "endgültig absenden" zu klicken.
Sonst wird das Ergebnis nicht gespeichert.
 
Moin, hab fleissig mitgemacht ;)

4 der 7 waren leicht als schlechte kopien auszumachen .. aber die letzten 3 waren knifflig! ... cool wär wenn man ne reihenfolge setzen könnte statt nur auf eine file zu tippen...
aber mal ne frage, was sind das für songs die du da zusammengeschnippelt hast ??
 
song ist von pink floyd,
und ich hab wirklich große probleme da unterschiede zu hören.
entweder sind die bitraten der ogg und mp3 dateien so hoch eingestellt, oder meine härchen für hohe frequenzen im ohr sind schon kaputt :(
ich tippe jedoch auf 5 oder 7 ??:confused:
 
Ich hätte gern mehr Beispiele mit Becken (vor allem eine halboffene HiHat und mehr Ride) gehabt, das letzte Stück ist da etwas wenig, und darüberhinaus noch etwas kurz.

Gruesse, Pablo
 
der song heißt "high hopes" von pink floyd vom album "division bell"
und es ist einer von mehreren songs von floyd ;)
 
Ich hätte gern mehr Beispiele mit Becken (vor allem eine halboffene HiHat und mehr Ride) gehabt, das letzte Stück ist da etwas wenig, und darüberhinaus noch etwas kurz.

Gruesse, Pablo
jep, finde ich auch, bei Becken hört man das doch noch am allerdeutlichsten

außerdem ist immer noch die Frage, welche Bitrate da genutzt wurde

edit: Nach Ausschlussverfahren hatte ich Nr. 4 und 7 übrig und davon hab' ich die 7 genommen, allerdings war ich mir nicht sicher, ob der "bessere" Eindruck nicht daher kommen könnte, dass mir die 7 irgendwie "lauter" vorkam .. präsenter zumindest, aber ob das an Qualität oder evtl. leichter Lautstärkeerhöhung liegt, konnte ich nicht sicher ausmachen

waren die Samples sicher alle auf gleicher Lautstärke?
 
ich habs nicht geschafft nen unterschied zu finden
entweder is das gehör noch nicht gut genug geschult oder schon alles kaputt -.-

@wintermute
wieviele haben schon mitgemacht, und wann gibts das Ergebnis?
 
der song heißt "high hopes" von pink floyd vom album "division bell"
und es ist einer von mehreren songs von floyd ;)

THX, ich meinte ob da verschiedene songs zusammengeschnitten worden sind ... dachte mir schon dass pink floyd mehrere songs haben :great:
 
[...]
edit: Nach Ausschlussverfahren hatte ich Nr. 4 und 7 übrig und davon hab' ich die 7 genommen, allerdings war ich mir nicht sicher, ob der "bessere" Eindruck nicht daher kommen könnte, dass mir die 7 irgendwie "lauter" vorkam .. präsenter zumindest, aber ob das an Qualität oder evtl. leichter Lautstärkeerhöhung liegt, konnte ich nicht sicher ausmachen

waren die Samples sicher alle auf gleicher Lautstärke?

Das kommt vom FFTing bei z.B. der Mp3 Kompression :)

Leider kann ich die Umfrage nicht machen (MySQL-ERROR) :(
Werd aber wintermute ein PM mit meinen Ergebnissen schicken :D
 
okay, das heißt also, das Ergebnis ist damit von vornherein verfälscht?
 
naja, unterschiedlich laute Samples sind zum Direktvergleich sehr ungeeignet, da das Gehör auf unterschiedliche Lautstärken mit anderer Frequenzenwarhnehmung reagiert
 
Ok. Die Antwort kommt demnächst. Umfrage ist fast beendet und die Auswertung fängt an. im Namen von Wintermute nochmal Danke für die Teilnahme.
 
@Deltafox:
Die Samples sind alle gleich laut. Dieselbe Quelle, einfach durch den Encoder gejagt. was der damit macht, ist sein Ding. In jedem Fall wurde nichts daran geschraubt.

Da mein Umzug gerade Desaströs endete, habe ich leider wenig Zeit für die Umfrage. War anders geplant ... =/
Aber ich werde sie bald auswerten und hier posten.

Kleiner ersteindruck:
Extrem wenige haben das Original gefunden. Der Spitzenreiter ist soweit OGG.
 
... ich weiß schon, warum ich meine CDs immer zu .ogg rippe :D
 
mich würde am Ende der Auswertung noch interessieren, welche Angaben diejenigen, die richtig gelegen sind gegeben haben.

also vom Einschätzen des Gehörs und der verwendeten Hardware

außerdem bei welchen passagen kann man deutliche Unterschiede erkennen?
ich konnte zwar teilweiße etwas unterscheiden, konnte aber keins der Tonbeispiele deutlich ausschließen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben