Richtiger Saitenwechsel Saiten richtig aufziehen

  • Ersteller mastermoonspell
  • Erstellt am
mastermoonspell
mastermoonspell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.17
Registriert
29.08.06
Beiträge
125
Kekse
0
ich habe gehört das es nicht gut ist beim Saiten erneuern, von der klampfe alle 6(7) Saiten runter zu nehmen


Stimmt das ?

hat da jemand erfahrung mit ?

LG

René
 
Eigenschaft
 
Ich kann das nicht genau sagen aber ich glaube dass das Schwachsinn ist. Es ist soo das ca. nach 40 Stunden Spielzeit die Saite gewechselt werden muss.Jedoch werden Saiten unterschiedlich bespielt. Wenn die Saite anfängt zu rosten, sich komisch anfühlt sollte sie neu aufgezogen werden. Und es kann ja immer mal passieren das einen Saite nach 10 Stunden spielzeit reisst ;)..

Aber es kann nie schaden maleinen komplett neuen Satz draufzuziehen ;)
 
ich habe gehört das es nicht gut ist beim Saiten erneuern, von der klampfe alle 6(7) Saiten runter zu nehmen

wechsel die saiten einzeln.
es ist nicht unbedingt gut fürn hals, wenn überhaupt kein (saiten)zug mehr auf ihm lastet.
 
alles klar besten dank ich habe es mit meiner neuen zum Glück
auch immer einzeln gemacht
 
wechsel die saiten einzeln.
es ist nicht unbedingt gut fürn hals, wenn überhaupt kein (saiten)zug mehr auf ihm lastet.
Es ist kein Problem bei einem Saitenwechsel alle Saiten auf einmal zu entfernen, wenn es nur für eine halbe Stunde (mit intensiver Griffbrettreinigung) ist brauch man sich gar keine Gedanken zu machen.
 
In der halben Stunde verbiegt er sich aber auch.. ist nicht schlimm wenn er danach, nach dem aufziehen der Neuen, wieder die ursprüngliche Krümmung erreicht, aber das kann Stunden oder Tage dauern und das merkt man, vor allem daran wenn sich die Saiten trotz vorigem dehnen ständig vertimmen. Folglich, für den schnellen Saitenwechsel lieber einzeln wechseln, bei der Griffbrettreinigung ruhig alle auf einmal abmachen.
 
ich hab mal alle saiten entfernt u. erst danach angefangen neu zu beziehen dabei hat sich die Brücke gelöst.^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben