• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

der freiberufliche Musiker - wie Anmelden?!

  • Ersteller JustLemon
  • Erstellt am
JustLemon
JustLemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.09
Registriert
07.11.05
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Duisburg
Moin

hoffe ich hab das richtige Topic erwischt.
wenn nicht bitte ich einen MOD den Thread zu verschieben.

Ich hab da mal ne Frage
Ich gebe seit neustem Gitarrenunterricht in einer Musikschule.
Der Chef will mich auf Freiberuflicher Basis beschäftigen.
Zudem gedenke ich auch später meine musischen Fähigkeiten
geschäftsbringend einzusetzen.

Wie meldet man den einen freiberuflichen Musiker an?
Wo und wie macht man das`!? Irgendwelche Schwierigkeiten
oder Hindernisse zu beachten?!

lieben dank für eure Mühe :)


JustLemon
 
Eigenschaft
 
Mußt du nirgends anmelden. Du bist ja Freiberufler/Freelancer und kein Unternehmer, der einen Gewerbeschein braucht. Du brauchst lediglich eine Umsatzsteueridentifikationsnummer/Steuernummer. Die bekommst du bei deinem Finanzamt.

Der Elk
 
Hallo,

kleine Korrektur. Ein Unternehmer ist JustLEmon in jedem Fall, nur kein Gewerbetreibender. Er hat Einkünfte aus einer erzieherischen Tätigkeit (also nach §18 EStG - Einkünfte aus selbständiger Arbeit).

Eine Umsatzsteueridentifikationsnummer braucht er auch nicht, da er keine innergemeinschaftlichen Lieferungen und Leistungen ausführt, nur dafür ist wird die ID Nr. vergeben.

Grüße
Marc
 
Hallo,

kleine Korrektur. Ein Unternehmer ist JustLEmon in jedem Fall, nur kein Gewerbetreibender. Er hat Einkünfte aus einer erzieherischen Tätigkeit (also nach §18 EStG - Einkünfte aus selbständiger Arbeit).

Habe ich was anderes gesagt?

..... und kein Unternehmer, der einen Gewerbeschein braucht.

Eine Umsatzsteueridentifikationsnummer braucht er auch nicht, da er keine innergemeinschaftlichen Lieferungen und Leistungen ausführt, nur dafür ist wird die ID Nr. vergeben.

wie soll er dann jetzt Rechnungen stellen ohne Steuernummer? :confused:
 
Warum denn so zickig ;)

Deinen ersten Satz habe ich offenbar tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte, Du wolltest sagen er sei kein Unternehmer UND braucht deshalb auch keinen Gewerbeschein.

Ich habe nicht geschrieben, dass er keine Steuernummer braucht, selbstverständlich braucht er die! Er braucht aber keine USt-ID Nummer. Das ist etwas anderes! Steuernummer ist z.B. 317/5000/2000 (also Finanzamtnummer/Bezirknummer/Unterschiedsnummer). UST-ID Nummer ist z.B. DE1234567 (Länderkennzeichen,Unterschiedsnummer).

Marc
 
und warum bekomm ich keine USt-ID Nummer?
ein freund von mir ist selbständiger freiberuflicher mediengestalter
und hat glaub ich eine auf seinem briefbogen.
 
und warum bekomm ich keine USt-ID Nummer?
ein freund von mir ist selbständiger freiberuflicher mediengestalter
und hat glaub ich eine auf seinem briefbogen.
->wie oben schon (etwas umständlich) gesagt, Ust-ID ist für internationale Geschäfte, wenn du nur in Deutschland firmierst, reicht die ganz normale Steuernummer
->zweitens solltest du dir mit Hilfe eines Steuerberaters überhaupt erst mal Gedanken machen, wie du das mit der Umsaztsteuer/Mehrwertsteuer angehen willst, ob sie überhaupt Sinn macht, ob du zwangsweise betroffen bist zwecks größerem Umsatz, etc. ...
 
->wie oben schon (etwas umständlich) gesagt, Ust-ID ist für internationale Geschäfte, wenn du nur in Deutschland firmierst, reicht die ganz normale Steuernummer
Die Ust-ID hat aber auch den Vorteil, dass nicht jeder mit Ihr Schindluder treiben kann und ist daher auch für gewerbetreibende im Inland von Bedeutung. Also wenn man ein Gewerbe betriebt, wo man die Steuernummer anderen mitteilt, bzw. öffentlich macht, sollte man sich unbedingt eine Ust-ID zulegen.
 
Entschuldige bitte Alexa, aber das ist wirklich völliger Unsinn!

Die UST-ID Nummer ist ausschließlich für den innergemeinschaftlichen Warenverkehr relevant und wird, hat man nicht die Absicht, diesen zu tätigen, auch äußerst ungern von Finanzämtern vergeben (eben weil der damit verbundene Aufwand volkommen sinnlos ist). Ich weise auch noch mal auf den WARENverkehr hin, d.h. die ID bekommt auch nur zur Relevanz, wenn es sich um WARENlieferungen, nicht um sonstige Leistungen (wie Unterricht...) handelt. Diese sind im UStG nicht erwähnt.

Somit ist die ID für inländische Transaktionen für alle Beteiligten absolut bedeutungslos.

Nebenbei bemerkt hat auch die Steuernummer im Grunde überhaupt nichts mit der ID zu tun.

Grüße
Marc
 
Einspruch, auch bei Dienstleistungen wird die Ust-ID notwendig! Ich arbeite als Freiberufler für (zwar in Deutschland ansässige) europäische Institute, deren Wasserkopf aber in Brüssel sitzt - Ust-ID ist zwingend vorgeschrieben!
 
Entschuldige bitte Alexa, aber das ist wirklich völliger Unsinn!
Es ist also völliger Unsinn, dass ich anhand einer Steuernummer, leichter an Informationen des jeweiligen Trägers komme, im Gegensatz zu einer Ust-Id Nr?
 
Ja, Alexa. Die ID Nr. dient lediglich zur Identifizierung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen und Leistungen.

@jorginho: Du hast recht, das war falsch von mir!

Ich habe das mit der "Zusammenfassenden Meldung" verwechselt. Hier werden nur innergemeinschaftliche Lieferungen aufgelistet. Bei Leistungen muss die ID auch angegeben werden.

Grüße
Marc
 
danke erstmal für alle eingegangenen Antworten! :)

den Steuerberater termin hab ich nun für Dienstag.
(junge sind die teuer)

Noch eine Frage
wenn ich nun meine Dieste als freiberuflicher Musiker anbiete.
zB. als aushilfs Gitarist in einer Band. und ich nach getaner Arbeit eine Rechnung stelle

reicht dann meine Steuernummer immer noch oder brauch ich dann die Ust-ID ?
 
...wenn die Band im Bereich der EU und nicht in Deutschland ist, brauchst Du die ID Nr. :D

(SONST NICHT!!!)

Grüße
Marc
 
ich erkläre es mal mit meinen Worten. Für den Warenverkehr innerhalb der EU braucht man die UST-ID als Nachweis, dass man berechtigt ist, die Umsatzsteuer direkt mit dem Finanzamt zu verrechnen. Wenn man z.B. Waren im europäischen Ausland einkauft, wird keine Umsatzsteuer berechnet. Diese zahlt man erst mit der UST-Erklärung ans Finanzamt.

Innerhalb Deutschlands ist die UST-ID insofern interessant, dass andere Unternehmer daran erkennen, dass ein Gewerbe existiert. Man bekommt diese UST-ID schließlich nur, wenn man ein Gewerbe angemeldet hat. So können Unternehmen mit ruhigem Gewissen liefern, ohne bangen zu müssen, dass ein Privatmann gewerblich agiert. Ist zwar nicht vorgeschrieben, aber viele Unternehmen verlangen vor einer Zusammenarbeit diese UST-ID. Eben Kontrolle :)
 
Ich möchte mal einen völlig anderen Aspekt einbringen:

Wenn Du wirklich hauptberuflich und freiberuflich als Musikschaffender tätig werden willst, könnte die Künstlersozialkasse für Dich sehr interessant sein.

Im Grunde genommen nimmt sie die Rolle eines Arbeitgebers ein, was nichts anderes heißt als dass Du darüber recht günstig kranken- und sozialversichert bist.

Weiteres findest Du im Netz - einfach mal googeln.

x-Riff
 
ja du hast recht.
eins sehr interessanter aspekt den ich mir sicherlich
irgendwann mal anschauen werden.

Noch habe ich allerdings einen teilzeitjob bei dem
ich sozialversichert beschäftigt bin.

danke an alle hilfreichen antworter!
Rockliederliche grüße
JustLemon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben