Halfstack rauscht - Speaker schlecht gelötet???

  • Ersteller Fiddler
  • Erstellt am
Fiddler
Fiddler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
05.06.05
Beiträge
307
Kekse
196
Hy,

ich habe ja einen JCM 800 mit einer 4x12 Box, bestückt mit Eminence 125 und Legend 60 Boxen.

Heute habe ich ihn nach langem Warten in Betrieb genommen.

Leider habe ich ein Rauschen auf der Box, schon in Standby ist es hörbar, online wird es lauter.

Wenn ich Presence hochdrehe ebenfalls.

Die Lötstellen der Speaker sind nicht die Besten. Kann es daran liegen?

Oder kann ich eine DI dazwischen hängen? Oder so einen Isolator?

thx

Fiddler
 
Eigenschaft
 
Leider habe ich ein Rauschen auf der Box, schon in Standby ist es hörbar

Dann stimmt was mit dem Amp nicht. Im Standby hat er die Endstufe und damit jegliche Ausgangsleistung komplett abzuschalten.
 
Ich habe den Amp mal mit der falschen Impedanz betrieben, 16 statt 8 Ohm.
Also den Amp auf 16 gestellt, die Box hat aber 8.
Kann da was draufgegangen sein?
Außerdem habe ich ihn mal mit einem normalen Instrumentenkabel an die Box angeschlossen.
Was meinst du?

Es ist auch eher ein Brummen als ein Rauschen...
 
ob der Fehler nun daher stammt kann ich nicht sagen, aber fakt ist,
an einem Amp der auf 16Ohm gestellt ist, ne 8Ohm Box anzu schliessen
kan (wird über kurtz oder Lang, je nach Lautstärke) zum Defekt führen
auch n Instrumenntenkabel als Speakerkabel zu benutzen kann schnell tötlich werden für den Amp, da der Aderdurchschnitt zu gering ist und das Kabel erst heiss wird, dann durchschmort und das bedeutet für deinen Amp dann nullast, was sicher die Endstufenröhren und nicht selten auch den Ausgangstravo kostet...

Robi
 
Ich habe den Amp mal mit der falschen Impedanz betrieben, 16 statt 8 Ohm.
Also den Amp auf 16 gestellt, die Box hat aber 8.
Kann da was draufgegangen sein?
Außerdem habe ich ihn mal mit einem normalen Instrumentenkabel an die Box angeschlossen.

Es ist auch eher ein Brummen als ein Rauschen...
Dann liegt wohl irgendeine Wechselspannung an Deinem Boxenausgang. Mit anderen Worten: ja es ist was kaputtgegangen. Bring den Amp zum Techniker bevor noch mehr passiert.
 
Hy,

na, hört sich nicht gut an.

Kann es sich nicht einfach um eine Einstreung aus der Multisteckdose handeln?

Werde ihn nachher mal an eine eigene Steckdose hängen, ohne Gitarre.
 
einstreuung direkt in die Box ? sehr unwarscheinlich !
(standby ist standby, da kommt kein Signal zur Box)

Robi
 
Ich habe gerade gesehen, das der Kaltgerätestecker wackelt, also nicht richtig sitzt, ich kann ihn nach oben und unten bewegen. Kann das das Brummen auslösen?

Kann ich jedes Kaltgerätekabel verwenden, oder muss das auch wieder was Spezielles sein?

Sonst würde ich mal das von meinem Kompressor nehmen.
 
das Kabel kannste nehmen woher du willst, auch von nem Rechner oder so,
ABER auch davon kommt im Standby kein Signal an den Ausgang und damit an die Box
also kommt davon auch nicht das rauschen, was du jetzt als brummen betzeichnest,
was isses dennnun ? rauschen oder brummen ?
weil das n Amp nach dem einschalten brummt (leise) ist nicht unnormal


Robi
 
Ich habe gerade gesehen, das der Kaltgerätestecker wackelt, also nicht richtig sitzt, ich kann ihn nach oben und unten bewegen. Kann das das Brummen auslösen?

Kann ich jedes Kaltgerätekabel verwenden, oder muss das auch wieder was Spezielles sein?

Sonst würde ich mal das von meinem Kompressor nehmen.
Eine wackelnde Buchse kann noch ganz andere Gefühle auslösen wenn die Schutzerde wegen dem Gewackel irgendwann mal abreissen sollte... ;) Hast Du den Amp gebraucht gekauft? Jeder Amp braucht Pflege und Wartung damit er auch die nächsten 25 Jahre gut klingt. Die 800er kommen in das Alter, wo eine gründliche Überholung fällig ist falls noch nicht gemacht. Meistens ist das der Zeitpunkt, an dem sie als "Marshall Kult-Amp, Sammlerstück!" auf ebay auftauchen. :rolleyes: ;)
 
Den Amp habe ich durchtesten lasse, ja.

Das war allerdings vor meinen kleinen Unwissenheitsfehlern.

Das Kabel wackelt in der Buchse, nicht die Buchse an sich.

Habe jetzt ein anderes genommen und das Brummen ist leiser geworden.

Wie lange dauert das denn so? Nach dem Einschalten?
 
Den Amp habe ich durchtesten lasse, ja.

Das war allerdings vor meinen kleinen Unwissenheitsfehlern.

Das Kabel wackelt in der Buchse, nicht die Buchse an sich.

Habe jetzt ein anderes genommen und das Brummen ist leiser geworden.

Wie lange dauert das denn so? Nach dem Einschalten?

Was dauert wie lange nach dem Einschalten??

Gruss,

ThePolice
 
Das Brummen meine ich...
 
das DARF NICHT BRUMMEN, wenn der Standby aus ist! ALLE Marshalls schalten die Anodenspannung komplett ab, wenn das Ding auf Standby ist, da DARF NICHTS BRUMMEN, das Ding hat eine MACKE!

Ab zum Tech!
 
Hy,

was darf nicht brummen? Der Amp oder die Box?
 
Ehm.... Du willst es nicht verstehen oder? Bring das Teil zum Amp Doc .... sonst bisse bald nimmer glücklich.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben