Ist die Verarbeitungsqualität bei Gibson am Tiefpunkt?

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
(sorry, falscher thread)
 
Ich hatte bis vor paar Tagen auch noch eine Zakk Wylde hier stehen
und sie natürlich auch gespielt, deswegen komme ich zu dem Urteil.

ist ja witzig...ich stelle mr gerade vor wie der wilde Zakk auf seiner wylden Zakk Signature das Crazy Train Solo spielt, mit 3 cm Saitenabstand am 12. Bund :p
oder wars doch "How many Roads...."? :D
Tja, wer kann der kann :great:
 
in irgendeinem interview das ich kürzlich gelesen habe meinte er, dass man sich wundern würde, was für eine hohe saitenlage er spielt.
 
in irgendeinem interview das ich kürzlich gelesen habe meinte er, dass man sich wundern würde, was für eine hohe saitenlage er spielt.
In Guitar oder? Kann Slide spielen, ohne die Saiten anheben zu müssen.
 
it's a feature, not a bug :D
 
In Guitar oder? Kann Slide spielen, ohne die Saiten anheben zu müssen.


Glaube schon, ja.

Hab mir zudem heute in der G&B die Goldtop angeguckt. Da ich selber schon den ein oder anderen Korpus hergestellt habe, halte ich es wirklich für nicht vertretbar, was da abgeliefert wird. Sieht wirklich aus wie rausgesprengt. Solch schlechte Ergebnisse hatte ich nicht mal mit stumpfen ALDI Fräsern. Denke aber, dass stumpfe oder zu langsame Fräser der Auslöser für die Fransenoptik war.
 
Abgesehen davon, dass mir bei einer NITRO (!) Lackierung kleine Lackfehler wurscht wären, sind meine R4 und R9 wirklich perfekt verarbeitet. Vermutlich hatte ich Glück.

Hier ein Foto der beiden Potikammern, wie die Fräsungen aussehen. Das einzige was im Vergleich zum Original aus den 50er Jahren fehlt sind die "Eyebrows". Wer wissen will was das ist, am besten im Les Paul Forum "googlen". (Stimmt, die Caps sind nicht original, hab ich nachgerüstet).

50s_wiring.jpg


r9_caps.jpg
 
Jau, sieht gut aus. Besonders neidisch bin ich ja auf deine Elektronik. :) In diesem Punkt kann ich mit meiner Tokai leider nicht anstinken. Werde in diesem Punkt aber sicher bald aufrüsten, wobei die LS-80 wahrscheinlich den Besitzer wechseln wird.
Die Fräsungen sind dafür aber mindestens genau so sauber.

`06 LS-80
DSCF6577.jpg


`79 LS-60
DSCF6580.jpg
 
ist ja witzig...ich stelle mr gerade vor wie der wilde Zakk auf seiner wylden Zakk Signature das Crazy Train Solo spielt, mit 3 cm Saitenabstand am 12. Bund :p
oder wars doch "How many Roads...."? :D
Tja, wer kann der kann :great:
Was meinst du wie die Finger danach auf meinen anderen Klampfen fliegen ? :D
Nachdem ich die Zakk gespielt habe und auf mein Flitzebrett ging.."Wow, ich bin ja gut" ;)
 
Jau, sieht gut aus. Besonders neidisch bin ich ja auf deine Elektronik. :) In diesem Punkt kann ich mit meiner Tokai leider nicht anstinken. Aber dafür sind die Fräsungen mindestens genau so sauber.

[qimg]http://img.photobucket.com/albums/v321/helge_e21/DSCF6577.jpg[/qimg]
[fucking Les Paul Forum nerd mode]
Sauber JA, historisch korrekt NEIN
[/fucking Les Paul Forum nerd mode]
Dafür mit lässigem Abschirmlack!:great:
 
mhh also ich denke man sollte gibson nicht nach heutigen standarts messen, die machen das was sie seit 40jahren machen, und dieses old school ding ziehen die eben durch. auch wenn das heißt fräsungen zu haben die nicht auf cnc nivue sind oder eben lack der nicht die möglichkeiten heutiger lacke nutzt , es ist eben "wie damals" .
ich finde es auch nicht in ordnung für eine solche gitarre so viel geld hinzublättern (ich "fordere" da schon ein sehr hohes maß an fertigungsqualität) aber kann durchaus verstehen wenn leute das feeling den sound und das drumherum haben wollen und gewillt sind gitarren mit "einzigartigen" macken zu kaufen.

ich seh das so, es gibt leute die ihre musik nicht nur spielen sondern auch "leben wollen" und die hab ich mal kategoriesiert:D(also ganz grob)

gibson=rock n roll, dreckig und kantig für den ehrlichen rocker
prs=gentalman gitarren mit höhsten qualitätsanforderungen für virtuosen
esp/ibanez="technische" gitarren mit anforderungen die frickler an sie stellen

also passt wie ich finde zu gibson dieses image als würden dort hells angels die klampfen zamschrauben und sagen "ahh passt, solln ja männer spielen und keine pussys"


ich würde wirklich gerne eine gibson haben aber ich bin dafür wohl zu vernüftig:D

und hey das is meine meinung, also nicht gleich auseinandernehmen...
 
aber kann durchaus verstehen wenn leute das feeling den sound und das drumherum haben wollen und gewillt sind gitarren mit "einzigartigen" macken zu kaufen
Die Sache ist die, dass es immermalwieder einen Packen gut- und einen
Packen "schlecht" verarbeitete Gitarren gibt. Also hätten alle Gibsons
"einzigartige Macken", dann würde ich dir da auch fast zustimmen. :D
 
[fucking Les Paul Forum nerd mode]
Sauber JA, historisch korrekt NEIN
[/fucking Les Paul Forum nerd mode]
Dafür mit lässigem Abschirmlack!:great:

Wodurch zeichnen sich die historisch korrekten denn aus?!
 
Wodurch zeichnen sich die historisch korrekten denn aus?!
Vergleiche die Fotos. Ist reine Kosmetik, klar.
Aber als "Historic" Käufer um ein Schweinegeld will man Originalität. Ist kindisch, aber ist so. :redface:

"Wandstärke", im "Süden" und "Osten" sind die Wände rund, sonst flach, etc.
 
aber sie benutzen doch cnc fräsen...:redface:

mhh aber wenn die das mit cnc fräsen gmacht hätten wäre es unmöglich das eine einzige fräsung schief ist, der fräser fräst den gesamten korpus plus pickup locher und halsfräsung und poti geschichten, da läut ein programm ab das nicht geändert wird...ich denk nich das die live programieren wenn du verstehst:D...

die guten kommen von den tagen an denen die hells angels besoffen in der werkshalle liegen also von mo-mi...da müßen dann die putzleute aushelfen und die haben noch ein gewissen und wollen ihre arbeit gut machen:D ... scherz beiseite:evtl. liegt es ja auch an dem leiter der quali. sicherung...denn etwas muß ja aus dem "ruder laufen" wenn die produktion nicht stetig auf gleichem niveu liegt

zu den CNC Fräsen: Keine Ahnung was sie bei Gibson Custom für den Roh-Zuschnitt machen, aber eines ist gewiss: 1950 gab es keine CNC Fräsen, sondern Ständerbohrmaschinen.

Alles war handgemacht, und die Original Les Pauls waren auch mehr oder weniger stark in den Maßen abweichend.
Was den alten Sound so gut macht, ist das nicht mehr in der Qualität vorhandene Holz (siehe meine FAQ) und der Leim (Hide Glue).

ich denke das die das zum teil (bei custom wohl sehr wahrscheinlich) noch immer so machen - was ja nur meine aussage bekräftigen würde...wow echt gutes "rewiev" auf deiner seite über gibsons...so von dem was ich grad überfliege...


sorry wegen doppelpost, habs nich auf die reihe bekommen
 
zu den CNC Fräsen: Keine Ahnung was sie bei Gibson Custom für den Roh-Zuschnitt machen, aber eines ist gewiss: 1950 gab es keine CNC Fräsen, sondern Ständerbohrmaschinen.

Alles war handgemacht, und die Original Les Pauls waren auch mehr oder weniger stark in den Maßen abweichend.
Was den alten Sound so gut macht, ist das nicht mehr in der Qualität vorhandene Holz (siehe meine FAQ) und der Leim (Hide Glue).
 
mhh aber wenn die das mit cnc fräsen gmacht hätten wäre es unmöglich das eine einzige fräsung schief ist, der fräser fräst den gesamten korpus plus pickup locher und halsfräsung und poti geschichten, da läut ein programm ab das nicht geändert wird...ich denk nich das die live programieren wenn du verstehst:D...

klar, ich verstehe, was du meinst. darum habe ich ja vorhin auch geschrieben, dass aus eigener erfahrung solche die ausfransungen passieren, wenn der fräser sehr stumpf ist. das mit der geschwindigkeit ist auch eher auszuschliessen, da das ja auch programmiert ist. ein falscher fräskopf wäre auch noch denkbar. es gibt ja formeln, mit denen man errechnet, welchen fräskopf man für welches holz benutzen sollte. ist aber sicherlich auch eher auszuschliessen.
wie die buckelpiste an der zarge zustande gekommen ist, ist wirklich äusserst fragwürdig. erdbeben?! hatte mal vorlagen von guitarbuildingtemplates.com, bei denen einige ungenauigkeiten vorhanden waren. die hat der verkäufer auf ein erdbeben zurückgeführt, das seinen lasercutter beeinflusst hat.

ich denke das die das zum teil (bei custom wohl sehr wahrscheinlich) noch immer so machen - was ja nur meine aussage bekräftigen würde...
hab letztens ein video aus dem fender custom shop gesehen und das hatte nicht mehr viel mit custom shop zu tun. auch da cnc fräsen. von handarbeit ging da nur die feinarbeit und sachen wie bundieren, lackieren, usw natürlich. ich glaube fürs polieren war da auch ein roboter zuständig. also alles andere als manufaktur, was ich mir bis zu dem zeitpunkt unter einem custom shop vorgestellt hatte.

Was den alten Sound so gut macht, ist das nicht mehr in der Qualität vorhandene Holz (siehe meine FAQ) und der Leim (Hide Glue).

darum sage ich ja immer, dass auch gibson eigentlich nur kopien bauen...
 

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