Ein Bass-Instrumental

  • Ersteller Trayconf
  • Erstellt am
Trayconf
Trayconf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.22
Registriert
04.01.05
Beiträge
360
Kekse
3.507
Ort
Hannover
Hi Leute!
Inspiriert von Exciters Bass-Instrumental hab ich auch versucht was auf die Beine zu stellen... :) (Hier is auch so wenig los, da dachte ich mir etwas frischer Wind tut gut :D) Der Stil hat mir ziemlich gefallen, also hab ich einige Sachen übernommen... Ich wollte nochma vergleichen, das es nich zu gleich klingt, aber Exciters Link zu seinem Solo geht nich mehr...
(hier der Link zu dem Originalthread: https://www.musiker-board.de/vb/bass/160598-komplettes-instrumental-nur-mit-bass-aufgenommen.html)

Ja, alles mit Bass eingespielt (Ibanez BTB555 über verschiedene VST-Plugins; meistens Gitarrenkrams was ich total umgebastelt habe... Die parametrische-Mitten-Regelung des Ibanez half mir zudem SEHR ^^ Drums sind von LoopAzoid mit irgendwelchen Samples ausm Netz ^^)

Auch wenn es an einigen Stellen klingt als wollte ich ne Gitarre simulieren oder so, is nich so... ich hab so lange gefummelt bis das mit den Einstellungen in meinen Ohren gut klang; aber das Ende klingt echt nach Gitarre; ist aber keine, bei meiner Ehre als Bassist :D

Endlich, der Link ^^ (Ist die zweite Version; jetzt endlich mit Bassline ohne matschen :D)


So, würde mich über Kommentare usw freuen! Dankeschön ;)


MfG,
Trayconf
 
Eigenschaft
 
Hi Leute!
Inspiriert von Exciters Bass-Instrumental hab ich auch versucht was auf die Beine zu stellen... :) (Hier is auch so wenig los, da dachte ich mir etwas frischer Wind tut gut :D)
Oha, da fühl ich mich aber geehrt :redface: und ne gute Einstellung, hier mal was neues reinzustellen :great:

Aber mann o mann, da haste ja einiges an Arbeit reingesteckt... wenn ich da an mein spontanes 4-Akkord-Gefrickel denk ;) klingt wirklich sehr geil, nur in den Bässen müssts meiner Meinung nach noch ein wenig mehr rausdrücken. Aber der Aufbau an sich hat echt was, und auch der "Bass goes Rhythm Guitar"-Part gegen Ende ist meiner Meinung nach richtig cool geworden! Und der Schluss klingt richtig lecker. Einfach geil :great:

Sollen wa zusammen ne CD machen? ;)

aber Exciters Link zu seinem Solo geht nich mehr...
Oh richtig, hab meinen Webspace gekündigt und das arme Instrumental ganz vergessen! Gut, dass de mich dran erinnerst, werds die Tage vielleicht bei ner Alternative uploaden :)
 
Ah, der Meister persönlich :D Danke für deine Meinung :great:

nur in den Bässen müssts meiner Meinung nach noch ein wenig mehr rausdrücken.

Ja, ich hatte einige Probleme mit dem Panning und dem abmischen, erst zuviel, dann zuwenig... hab noch nich das Perfekte raus bei den Presets, werds aber die Tage nochmal verbessern ^^

edit: aus "die Tage verbessern" wurde "die Stunden nochmal verbessern" -> Aktuelle Version ist bereits oben verlinkt ;)

Soviel Arbeit wars eigentlich gar nich... Song schreiben dauerte vielleicht 2 Stunden, kam wunderbar am Stück so raus, nur das Aufnehmen machte einige Probleme; aber nix was ein Bassist nich bewältigen könnte, brauchte für alles knapp 6 Stunden :D (über zwei Stunden hab ich mit den dummen Presets verbracht; aber für Freeware kanns sich echt ma hören lassen)

Sollen wa zusammen ne CD machen? ;)

Klar, immerdoch :D


edit: JUHU, 100. Beitrag, yay ^^
 
Das gefällt mir auch sehr gut. Authentisch und unverschämt lang. :great: ;)
 
Nicht schlecht, was mir nicht gefällt ist ein schlagzeug darunter zu mischen! Schonmal daran gedacht das auch mit dem Bass zu machen (stops and slides)? Aber ansonsten Sahne!:great: :great:
 
Das gefällt mir auch sehr gut. Authentisch und unverschämt lang. :great: ;)

Danke ^^ Das mit der Länge kam so raus, hab mich selbst gewundert was da alles drinsteckt :D

Nicht schlecht, was mir nicht gefällt ist ein schlagzeug darunter zu mischen! Schonmal daran gedacht das auch mit dem Bass zu machen (stops and slides)?

Ja, ich hab drüber nachgedacht, Jaco hat das ja auch gerne mit seinem Loop live aufgenommen und drüber improvisiert; mir is das aber ne Nummer zu hoch; spiele seit knapp 2 Jahren :rolleyes:

Aber ansonsten Sahne!:great: :great:

Danke für das Lob :D
 
Die Drums sind etwas zu laut finde ich, bzw der Bass halt an einigen Stellen zu leise ;)
Aber hast schöne Melodien drin, bist in time, der Sound ist auch gut. Also: Gut ;)
lg,
t.
 
Find ich gut! Sowas muss ich auch irgendwann mal testen :)
Wieviele spuren hoert man denn da?
 
sehr schön, aber Schlagzeug viel zu laut und im Vordergrund... vllt auch mal weglassen, ich weiß nicht ob dieses Stück unbedingt noch so einen Beat benötigt...

oder erst später bei diesem etwas lebhafteren Teil mit Schlagzeug einsteigen...

die "Leadstimme" gefällt mir auf Dauer nicht so besonders, aber das Stück an sich ist trotzdem super! :)

besonders geil als dann später die Akkorde einsetzen.. sind schön tief... :D dieser Part ist der beste vom ganzen Stück ;)

wie gesagt, saubere Arbeit :great:
 
Das Instrumental gefällt mir richtig gut. ISt echt cool die Mp3.
Wie lange spielst du denn schon, wenn ich fragen darf?
 
Ja, ich hab drüber nachgedacht, Jaco hat das ja auch gerne mit seinem Loop live aufgenommen und drüber improvisiert; mir is das aber ne Nummer zu hoch; spiele seit knapp 2 Jahren :rolleyes:

:D.

so zum thema: hört sich gut an. die drums gefallen mir nicht ganz so, aber der bass (auf den es ankommt) is toll.
 
oha, da schaut man mal einen Tag nicht hier rein und schon gehts los hier; Danke für die Kritik; ich werd demnächst mal dran arbeiten... Zu den noch übrigen Fragen und allgemeinen Anmerkungen:

Die Drums sind etwas zu laut finde ich, bzw der Bass halt an einigen Stellen zu leise ;)

Ja, hatte zudem Probleme mit den ganzen Kompressoren ^^ Wird sich aber hoffentlich noch demnächst ändern!

Find ich gut! Sowas muss ich auch irgendwann mal testen :)

Probier es mal aus, macht nen Höllenspaß! Und dann aber auch schön hier posten ;)

Wieviele spuren hoert man denn da?

Insgesamt sind es 6 Spuren, Rhythmus (gedoppelt), Rhythmus 2 (auch gedoppelt) und Lead (auch teilweise gedoppelt; die Dopplerspur verwendete ich als Fill-Spur, wo einfach noch Kleinkram draufkam wo ich keine weite Leadstimme gebrauchte)

sehr schön, aber Schlagzeug viel zu laut und im Vordergrund... vllt auch mal weglassen, ich weiß nicht ob dieses Stück unbedingt noch so einen Beat benötigt...

Zu den Drums... Ich bin Bassist und kein Drummer :D Die Parts wiederholen sich und ich weiss das sie teilweise nicht passen ^^ ABER! Unser Drummer will, weil er das Ding ansich auch cool findet, nen guten Drumpart schreiben den wir dann auch aufnehmen werden. Ich finde schon das ein wenig Schlagzeug dem ganz gut tut; mit mehr Fill-Ins und vorallem ner guten Drumspur wird das sicherlich zusammen einen besseren Eindruck hinterlassen ;)

die "Leadstimme" gefällt mir auf Dauer nicht so besonders, aber das Stück an sich ist trotzdem super! :)

Die Leadstimme im Intro werde ich nochmal aufnehmen; die verzerrte dann wahrscheinlich nicht... ich hab das Solo gespielt und hab dann angefangen drauf zu improvisieren und ich fand das Ergebnis eigentlich ganz gut, aber wir werden sehen was ich noch daran ändere! Ist schön das es hier auf positive Resonanz stößt alles :D

besonders geil als dann später die Akkorde einsetzen.. sind schön tief... :D dieser Part ist der beste vom ganzen Stück ;)

Ist auch mein Lieblingspart... Hätte nich gedacht das ich es schaffe die Zerren so zu vereinen, das es nicht rummatscht :D
 
Wäre es unverschämt zu fragen, ob das jemand tabben kann? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben