"Bei dir" - Bitte um Bewertung.

  • Ersteller Mr. ES-333
  • Erstellt am
M
Mr. ES-333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.11.06
Beiträge
465
Kekse
250
Hallo. Ich habe mich entschieden mal einen meiner Texte hier auszustellen, um ein bisschen konstruktive Kritik sammeln zu können. Es handelt sich dabei um einen deutschen Text, der den Namen "Bei dir" trägt. Ich werde den Song bald mit meiner Band einspielen (wir spielen einen Mischmasch aus Rock und Pop. Schwer zu beschreiben ;)). Es geht bei dem Text darum, dass man einfach immer miteinenader verbunden bleibt, egal ob Freundschaft oder Beziehung, egal wie weit man von einenander entfernt ist und dass es im Endeffekt immer ein Wiedersehen gibt. Also lest ihn euch mal durch und schreibt eure Meinungen ;)

Strophe 1
Ich bin so müde​
Und egal wer gewinnt​
Ich verliere​
Ich stelle mich gegen den Wind.​

Die Zeit ist gekommen​
Gestern warst du nach da.​
Ich sehe nur noch verschwommen,​
was früher einmal war.​

Refrain
An deiner Seite​
War ich sowas von stark​
Ich suchte das Weite​
Auch wenn es dich nie gab​
Doch jetzt bist du weg​
Weit weg von mir​
Doch ich bleibe hier​
Hier bei dir.​

Strophe 2
Ich zähle die Sekunden.​
Ich suche den Moment.​
Ich drehe meine Runden.​
Auch wenn mich hier niemand kennt.​

Ich bin nicht allein​
Doch es ist niemand da​
Wann wird es soweit sein?​
Wann wird der Traum wahr?​
 
Eigenschaft
 
joar find den text ganz cool
kann ihn mir mit mit tomte-typischer soundkulisse total gut vorstellen


außerdem pulspunkt weil ich auch robin b. heiße :great::D
 
joar find den text ganz cool
kann ihn mir mit mit tomte-typischer soundkulisse total gut vorstellen


außerdem pulspunkt weil ich auch robin b. heiße :great::D

lol, ich heißt Robin P.:D jeder der nicht so heißt aus dem thread raushalten:rolleyes:
 
heißen die anderen aus der antiposer gang auch robin?
ich dachte ich wäre (mal abgesehen von dem hood und dem spacko von pro7/9live) der einzige der damit geschlagen is :D
 
heißen die anderen aus der antiposer gang auch robin?
ich dachte ich wäre (mal abgesehen von dem hood und dem spacko von pro7/9live) der einzige der damit geschlagen is :D

keine ahnung wie die heißen, wär aber mal geil:D . ach ja den text find ich auch sehr gut, wie lang warste na da dran gesessen?;)
 
Äh - ich heiße nicht robin.

Ist das der Grund, warum ich den Refrain nicht verstehe?
An deiner Seite
War ich sowas von stark
Ich suchte das Weite
Auch wenn es dich nie gab Auch wenn es Dich nicht gab?
Doch jetzt bist du weg
Weit weg von mir
Doch ich bleibe hier
Hier bei dir. Die Person ist weg, aber Du bleibst hier bei ihr?

Sind das so typische Robin-Paradoxa?

x-Riff
 
Strophe 1
Ich bin so müde​
Und egal wer gewinnt​
Ich verliere​
Ich stelle mich gegen den Wind. in den Wind fänd ich schöner

Die Zeit ist gekommen​
Gestern warst du nach da.​
Ich sehe nur noch verschwommen,​
was früher einmal war. vorschlag: was früher glasklar war

Refrain
An deiner Seite​
War ich sowas von stark​
Ich suchte das Weite​
Auch wenn es dich nie gab warum sollte es sie/ihn nie gegeben haben. du sprichst doch von der person. wiederspricht sich imho
Doch jetzt bist du weg​
Weit weg von mir​
Doch ich bleibe hier​
Hier bei dir. da fehlt ein satz der besagt dass etwas von der person hier bleibt. der ganze ref macht meiner Meinung nach wenig Sinn auch wenns sehr lyrisch klingt.
zum anderen sagst du ein paar zeilen weiter "suche dsa weite" und hier "bleibe hier"

Strophe 2
Ich zähle die Sekunden.​
Ich suche den Moment.​
Ich drehe meine Runden.​
Auch wenn mich hier niemand kennt. wirk wie ein zwangsreim weil es sich nicht in die story einpasst. warum sollte dich niemand kennen in dem zusammenhang des textes?

Ich bin nicht allein​
Doch es ist niemand da schön
Wann wird es soweit sein?​
Wann wird der Traum wahr? hakt wieder ein wenig. du hast vorher nicht mal einen traum angedeutet. ist es der traum dass sie bleibt oder du ihr nachkommst? oder der traum endlich in frieden zu leben oder dass die hungersnot in afrika gestoppt wird?

hoffe du weisst was ich meine. finde den text om fluss her schon i.O. so wie er ist aber die Wiedersprüche die darin liegen würde ich etwas ausbügeln.
Bin auf die Umsetzung gespannt.
 
Danke erstmal für die netten Kommentare.

Der Satz "Auch wenn es dich nie gab" bedeutet ganz einfach (ich gebe zu ist etwas schwer zu verstehen): Auch wenn du nicht mehr hier bist, oder lange hier warst, hast du trotzdem einen Platz in meinem Herzen und ich habe die Zeit genossen ;)

Ich hoffe das ist jetzt etwas verständlicher ;)

PS: Jaa das B steht für Bender. Gestatten: Robin. Robin Bender ;)
 
Der Satz "Auch wenn es dich nie gab" bedeutet ganz einfach (ich gebe zu ist etwas schwer zu verstehen): Auch wenn du nicht mehr hier bist, oder lange hier warst, hast du trotzdem einen Platz in meinem Herzen und ich habe die Zeit genossen ;)
Ich habe schon verstanden, was Du meinst - ist ja die einzige Möglichkeit, wie es Sinn macht.

Du schreibst es halt nicht.

Aber das ist Deine Entscheidung und so: do as you like (obwohl ich es nicht wirklich prickelnd finde ...).

x-Riff
 
Beim ersten Durchlesen fand ich den Text ganz gefällig, dann vielleicht doch etwas phrasenhaft, widersprüchlich und ohne klare Linie; bei längerem Nachdenken gewinnt er schließlich wieder an Tiefe und Aussagekraft. Die Widersprüche, der Zwiespalt zwischen Einsamkeit, Erinnerung und Hoffnung, sind ja die eigentliche Aussage.

Ein paar Stellen haken aber noch etwas. Der Refrain fängt gut an, wird aber dann schwer verständlich und endet etwas abgedroschen.

Strophe 1
Ich bin so müde
Und egal wer gewinnt
Ich verliere -> "Ich fühle mich verloren" ?
Ich stelle mich gegen den Wind. -> "Alleine im Wind" ?


Die Zeit ist gekommen
Gestern warst du nach da.
Ich sehe nur noch verschwommen,
was früher einmal war.


Refrain
An deiner Seite
War ich sowas von stark war der Refrain bis dahin auch
Ich suchte das Weite ???
Auch wenn es dich nie gab
Doch jetzt bist du weg
Weit weg von mir
Doch ich bleibe hier
Hier bei dir.


Strophe 2
Ich zähle die Sekunden.
Ich suche den Moment.
Ich drehe meine Runden.
Auch wenn mich hier niemand kennt. -> "Hier wo mich niemand kennt" ?


Ich bin nicht allein
Doch es ist niemand da
Wann wird es soweit sein?
Wann wird der Traum wahr?​
 
Oh danke der Vorschlag war etxrem gut und ich habe den Refrain ein wenig verändert. Wie findet ihr ihn jetzt?

Refrain
An deiner Seite​
War ich sowas von stark​
Wir waren zu zweit hier​
Bis zu diesem Tag.​
Egal was passiert.​
Egal wo du bist.​
Ich bleibe bei dir​
Ich weiß, dass es dich gibt.​
 
Ist wesentlich besser, robin.
Obwohl ich die letzte Zeile noch leicht abändern würde:

Refrain
An deiner Seite
War ich sowas von stark
Wir waren zu zweit hier
Bis zu diesem Tag.
Egal was passiert.
Egal wo du bist.
Ich bleibe bei dir
und weiß, dass es dich gibt.

Oder so:
Refrain
An deiner Seite
War ich sowas von stark
Wir waren zu zweit hier
Bis zu diesem Tag.
Egal was passiert.
Egal wohin du gehst.
Ich bleibe bei dir
und weiß, dass du verstehst.

x-Robin
 
finde ihn auch viel besser gelungen und jetzt stimmig.
favorisiere xriffs 2tes ende ;) hau rein...
 
Ist wesentlich besser, robin.
hm, was? :rolleyes:

also ich stell hier extra keine texte von mir rein,
weil ichs net mag wenn andere drin rumschreiben, die gar nicht wissen was man selbst ausdrücken will
und warum man genau DAS wort nimmt oder nen satz SO formuliert

trotzdem macht ihr "helfer" hier n guten job, besonders was so das englische angeht :great:
 
also ich stell hier extra keine texte von mir rein,
weil ichs net mag wenn andere drin rumschreiben, die gar nicht wissen was man selbst ausdrücken will
und warum man genau DAS wort nimmt oder nen satz SO formuliert

Jop also ich habe ihn reingstellt einfach mal um ein kleines feddback zu bekommen. Ich werde deswegen nicht gleich jeden Text von mir reinstellen, aber bei diesem war ich an einigen stellen etwas unsicher ob es so passt. Deswegen habe ich ihn hier reingeschrieben ;) Ich danke euch für die nette Hilfe.
 
was wir vorschlagen ist ja nie zwingend. ihr könnt eure texte auch natürlich so lassen wie ihr sie geschrieben habt. ist alles unverbindlich und völlig zwangfrei ;)

also keine Angst :p
 
Strophe 1
Ich bin so müde
Und egal wer gewinnt
Ich verliere
Ich stelle mich gegen den Wind. gewinnt auf wind = Standard

Die Zeit ist gekommen
Gestern warst du nach da.
Ich sehe nur noch verschwommen,
was früher einmal war. war-da und gekommen, verschwommen = Standard

Refrain
An deiner Seite
War ich sowas von stark
Ich suchte das Weite
Auch wenn es dich nie gab
Doch jetzt bist du weg
Weit weg von mir
Doch ich bleibe hier
Hier bei dir. seite-weite, mir-hier-dir, stark-gab = Standard

Strophe 2
Ich zähle die Sekunden.
Ich suche den Moment.
Ich drehe meine Runden.
Auch wenn mich hier niemand kennt. moment-kennt, sekunden - runden = Standard

Ich bin nicht allein
Doch es ist niemand da
Wann wird es soweit sein?
Wann wird der Traum wahr?standard, siehe oben
Der ganze text ist mit standards und widersprüchen überhäuft.
mal gab es sie nie, dann ist sie weg.

hier sehe ich garkeinen sinn drin:

Die Zeit ist gekommen
Gestern warst du nach da.
Ich sehe nur noch verschwommen,
was früher einmal war.
Strophe 2 macht auch null sinn und hat keine aussage. wird irgendwie in allen strophen mit vielen worten nichts gesagt. am heftigsten im refrain es gab sie nie, du suchst da weite, dann ist sie weg doch du bleibst bei ihr.....HÄ? :screwy:

nochmal in 2 wochen lesen und neu starten das projekt. so ist es wenig aussage und billiges reimschema.

bitte jetzt kein diskussionen. war ausführliches feedback und meine meinung, danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben