tab zu dem lied "Säbeltanz"

L
low81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.22
Registriert
06.05.05
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo!
ich suche die tab`s zu dem lied "Säbeltanz".
der song wurde am montag abend im wdr2 radio gespielt und zwar
richtig schön e-gitarren mäßig verzerrt.
ich habe schon die bekannten i net seiten durchsucht aber keinen
erfolg gehabt,kann mir da jemand weiterhelfen?
besten dank
greetz
low81
 
Eigenschaft
 
Hi!
Dann such doch mal nach dem "SabreDance", notfalls mußt Du sehen, ob Du über Google und "Chords/Tabs" weiterkommst.
Ich glaube, ich kenne die Version die Du meinst, nur leider fällt mir beim besten Willen der Name der Band nicht mehr ein.
Die Version, die ich meine, stammt aus den Siebzigern. Eventuell findest Du unter "PinkMice und SabreDance" etwas. Das war dann aber nicht das Original.
 
das ding besteht größtenteils aus einer folge von halbtönen. versuch es mal ist wirklich ganz einfach nachzuspielen. etwa so:
-12-12-12-12-12-9-10-12-12-12-12-9-10-12-12-12-12-11-11-10-10-9-9-8-8----11--8--

ist jetzt nur aus dem kopf....

edit: das gute stück ist im original übrigens von Chatschaturjan ;)
 
Hi!
Dann such doch mal nach dem "SabreDance", notfalls mußt Du sehen, ob Du über Google und "Chords/Tabs" weiterkommst.
Ich glaube, ich kenne die Version die Du meinst, nur leider fällt mir beim besten Willen der Name der Band nicht mehr ein.
Die Version, die ich meine, stammt aus den Siebzigern. Eventuell findest Du unter "PinkMice und SabreDance" etwas. Das war dann aber nicht das Original.

Die Rockversion stammt aus den frühen 70ern von dem Gitarristen Dave Edmunds mit seiner Band Love Sculpture. Es gab eine ca. 4 Minuten lange Kurzversion und eine mindestens 10 min. lange LP-Version die mit reichlich Soloimprovisationen garniert war. Für die Zeit damals hat Dave Edmunds eine erstaunliche Fingerfertigkeit vor allem angesichts dessen daß ihn außer ein paar Althippies heute keiner mehr kennt :D
Auf Youtube habe ich kürzlich eine neuere, live gespielte Version des Stücks gesehen.
 
Die Rockversion stammt aus den frühen 70ern von dem Gitarristen Dave Edmunds mit seiner Band Love Sculpture.
Ebenso erwähnenswert ist die Rock-Version von der DDR-Band Electra auf dem Album "Adaptionen". Eine sehr gute Neu-Interpretation des Chatschaturjan-Stückes, es wird neben der Gitarre auch viel mit Orgel und Synthie gemacht.

Sehr empfehlenswert.

Greets.
Ced
 
Hi und Hallo!
ich danke euch für eure hilfe.
damit kann ich schon gut was anfangen.
wenn noch jemand was weiß immer her damit.
ich freu mich.
greetz
low81
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben