tab zu dem lied "Säbeltanz"

von low81, 23.11.06.

  1. low81

    low81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.05
    Zuletzt hier:
    27.11.15
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.11.06   #1
    Hallo!
    ich suche die tab`s zu dem lied "Säbeltanz".
    der song wurde am montag abend im wdr2 radio gespielt und zwar
    richtig schön e-gitarren mäßig verzerrt.
    ich habe schon die bekannten i net seiten durchsucht aber keinen
    erfolg gehabt,kann mir da jemand weiterhelfen?
    besten dank
    greetz
    low81
     
  2. S.Tscharles

    S.Tscharles Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    103
    Kekse:
    3.443
    Erstellt: 23.11.06   #2
    Hi!
    Dann such doch mal nach dem "SabreDance", notfalls mußt Du sehen, ob Du über Google und "Chords/Tabs" weiterkommst.
    Ich glaube, ich kenne die Version die Du meinst, nur leider fällt mir beim besten Willen der Name der Band nicht mehr ein.
    Die Version, die ich meine, stammt aus den Siebzigern. Eventuell findest Du unter "PinkMice und SabreDance" etwas. Das war dann aber nicht das Original.
     
  3. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    5.925
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 23.11.06   #3
    das ding besteht größtenteils aus einer folge von halbtönen. versuch es mal ist wirklich ganz einfach nachzuspielen. etwa so:
    -12-12-12-12-12-9-10-12-12-12-12-9-10-12-12-12-12-11-11-10-10-9-9-8-8----11--8--

    ist jetzt nur aus dem kopf....

    edit: das gute stück ist im original übrigens von Chatschaturjan ;)
     
  4. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 23.11.06   #4
  5. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 24.11.06   #5
    Die Rockversion stammt aus den frühen 70ern von dem Gitarristen Dave Edmunds mit seiner Band Love Sculpture. Es gab eine ca. 4 Minuten lange Kurzversion und eine mindestens 10 min. lange LP-Version die mit reichlich Soloimprovisationen garniert war. Für die Zeit damals hat Dave Edmunds eine erstaunliche Fingerfertigkeit vor allem angesichts dessen daß ihn außer ein paar Althippies heute keiner mehr kennt :D
    Auf Youtube habe ich kürzlich eine neuere, live gespielte Version des Stücks gesehen.
     
  6. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 24.11.06   #6
    Ebenso erwähnenswert ist die Rock-Version von der DDR-Band Electra auf dem Album "Adaptionen". Eine sehr gute Neu-Interpretation des Chatschaturjan-Stückes, es wird neben der Gitarre auch viel mit Orgel und Synthie gemacht.

    Sehr empfehlenswert.

    Greets.
    Ced
     
  7. low81

    low81 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.05
    Zuletzt hier:
    27.11.15
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.11.06   #7
    Hi und Hallo!
    ich danke euch für eure hilfe.
    damit kann ich schon gut was anfangen.
    wenn noch jemand was weiß immer her damit.
    ich freu mich.
    greetz
    low81
     
  8. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 24.11.06   #8
Die Seite wird geladen...

mapping