Welche Saiten für Baritone Gitarre

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
P
purpendicular
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.12
Registriert
11.10.06
Beiträge
158
Kekse
20
Hallo,

welche Saitenstärke nimmt man für Baritone. Gibt es da spezielle Saiten.

Welche Saiten entsprechen 10er (normal Stimmung) bei Bariton Stimmung A
und welche bei A#?

Normalstimmung bei Baritone ist A, oder?
 
Eigenschaft
 
also als Standard wird immer von der E Stimmung ausgegangen, was du dann auf deinem Baritone für eine Saiten/Stimmung hast ist Geschmackssache...

ich würde dir 13er Saiten und eine B Tuning empfehlen...haben viel Baritones von Werk aus. Natürlich kannst su auch andere Stimmungen machen, wenn dir B zu tief ist.
 
ich würde dir 13er Saiten und eine B Tuning empfehlen...haben viel Baritones von Werk aus. Natürlich kannst su auch andere Stimmungen machen, wenn dir B zu tief ist.

Aber dann wohl lieber keine 13er oder? ;)

Kann man auf ner Bariton mit 9ern ueberhaupt noch gut in Standard spielen? oder wird das auch schon zu hart?
 
Ich hab vor Ewigkeiten mal mit 011-049 auf Eb gestimmte Bariton gespielt, damals war für mich einfach der Anschlag zu hart, die Saitendicke der Greifhand war ja kein Problem, bis auf Bendings. Für Rhythm ist das saugeil, aber für Lead unbrauchbar, da dir das Sustain etwas flöten geht. Rückblickend würde ich sowas nur als Rhythmgitarre verwenden.

Ein 009er Satz ist bestimmt vertretbar.

Man sollte nie zu dicke(wegen Intonation) oder zu straffe(wegen Sustainverlust) Saiten benutzen, außer man spielt eben nur Rhythm.

Topic:
Es gibt von vielen Saitenherstellern Baritonsätze. 013 sind Standard bei H/B/Bb für A/Drop-G und tiefer würde ich zum 014er greifen. Tiefer als G würd ich mir ne 30"er kaufen und n 024er-Satz mit dicker 090er E-Saite.
 
Tiefer als G würd ich mir ne 30"er kaufen und n 024er-Satz mit dicker 090er E-Saite.


Boah, so was gibt's? Ich haette gedacht dat hat dann meistens nur noch 4 Saiten und schimpft sich irgendwie "base" oder "bahs" oder so ;)
 
Jo da kuckst du-> OLP MM5
oder kuckst du da-> BC Rich Bariton
Kann man natürlich auch auf A stimmen.

Früher gabs ja mal diesen Fender 30" Jaguar. Der war für Gitarristen gedacht, die Slappen wollten oder einfach tief hinaus oder für Bassisten, die eine Art Gitarrenfeeling haben wollten mit 6-Saiten.

Ob man sowas als Bass verwendet oder Gitarre oder Bariton ist ja wurscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben