Single-Coil-Signal dreiteilen?!

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
DrScythe
DrScythe
Endorser der Herzen
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
2.512
Kekse
40.501
Ort
Niederrhein
Moin!

Kurze Frage, kurze Erklärung:

Brauche das Signal des P90 dreimal. Wozu ist irrelevant, Frage ist nur wie: einmal ans Ende des Kabels n Klumpen Lötzinn und drei Kabel dadran, oder einmal anlöten und von da aus zu den anderen Lötstellen des Schalters??
Oder anders?

Vielen Dank an alle, damit erledigt sich dann nämlich auch meine Frage in LLL ^^

MfG
Bommel
 
Eigenschaft
 
Brauche das Signal des P90 dreimal. Wozu ist irrelevant, Frage ist nur wie: einmal ans Ende des Kabels n Klumpen Lötzinn und drei Kabel dadran, oder einmal anlöten und von da aus zu den anderen Lötstellen des Schalters??
Oder anders?

Ich glaube, es ist doch nicht irrelevant, was mit den Signalen passieren soll. Je nachdem, was du vorhast, ist das eine oder andere womöglich sinnvoller.

Rein vom Stromfluss her müsste es schnurz sein. Zwischen allen drei Punkten besteht Verbindung.

Übersichtlicher und stabiler ist es sicher, das Kabel an einem Punkt anzulöten und von da aus dann zwei weitere kleine Drahtbrücken zu erstellen. Anstatt da drei eigene Kabel an das PU-kabel dranzulöten.
 
Ich glaube, es ist doch nicht irrelevant, was mit den Signalen passieren soll. Je nachdem, was du vorhast, ist das eine oder andere womöglich sinnvoller.

Rein vom Stromfluss her müsste es schnurz sein. Zwischen allen drei Punkten besteht Verbindung.

Übersichtlicher und stabiler ist es sicher, das Kabel an einem Punkt anzulöten und von da aus dann zwei weitere kleine Drahtbrücken zu erstellen. Anstatt da drei eigene Kabel an das PU-kabel dranzulöten.

DANKE! :D

Genau das wollte ich hören. Dass es prinzipiell egal ist :)
Hach Tach gerettet! Dankeeeee Raaaaaay

(dafür mach ich dir auch noch mal nen Ava...wenn mir was richtig gutes einfällt
;))
 
Genau das wollte ich hören. Dass es prinzipiell egal ist)
Das ist leider nicht so ganz egal, denn jede äußere Belastung durch Widerstand und Kapazität verändert die Übertragungscharakteristik, sprich Sound, des Tonabnehmers!

Man muß also von Fall zu Fall prüfen wie weit sich dort etwas verändert. Gegebenenfalls ist es sinnvoller, die Verteilung aktiv zu machen, um dem Tonabnehmer eine konstante Last zu geben.

Ulf
 
Das ist leider nicht so ganz egal, denn jede äußere Belastung durch Widerstand und Kapazität verändert die Übertragungscharakteristik, sprich Sound, des Tonabnehmers!

Das gilt aber doch dann für beide Fälle. Ob nun das Kabel sich vorher trennt oder nicht.

Ich hab das so verstanden, dass er wissen wollte, ob z.B. in dem angehängten Bild die schwarze Verbindung vom PU zum Schalter identisch ist mit der roten. Und das sollte doch sein, oder?

Oder Beispiel rechts: Masse kommt auf dem Schaltplan mit 4 Kabeln auf die ersten 4 Kontakte auf Ebene A. Da würde bei der realen Umsetzung aber doch kein Mensch 4 Kabel von Masse auf jede Ebene führen, sondern schlichtweg nur eins, und dann winzige Brücken auf dem Schalter (blaue Verbindung im Verdrahtungsplan).
 

Anhänge

  • dings.gif
    dings.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 121
  • plan.jpg
    plan.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 113
Ich hab das so verstanden, dass er wissen wollte, ob z.B. in dem angehängten Bild die schwarze Verbindung vom PU zum Schalter identisch ist mit der roten. Und das sollte doch sein, oder?

Genau das wollte ich wissen. Und ich werd's einfach mal ausprobieren, nur eine Verbindung->Klangtest und verteil's dann...hoffentlich...im Falle einer Klangänderung hätte ich keine Ahnung, was ich tun sollte:D
 
hihi,
da mir im LLL auch nicht mehr geantwortet wird, poste ich jetzt auch mal hier...
ich wollte wissen ob diese schaltung hier, mit dem minischalter quasi als gitarren an/aus schalter, funktioniert:
drahtungkopiekopieyd1.jpg


darauf hin wurde mir empfohlen den "steckplatz" des minischalters über einen widerstand an masse zu löten.
Aber wieso, ist das wirklich nötig?
Und ich hätte sonst noch gern bestätigt ob das wirklich so funktieniert, weil ich nicht weiss ob das Poti dann wirklich ein Volume poti ist, müsste es ja oder?

also ich hoffe diesmal auf ne antwort :)

MfG Elbombero
 
Genau das wollte ich wissen.

Dann wird das hinkommen. 1000 Leute mit Schaltplänen können nicht irren. :D

Ich hab noch nie eine Umsetzung von Schaltplan auf Verdrahtungsplan gesehn, wo man derartigen Kabelsalat produziert hätte. Bei der Tele-Schaltung, die ich da oben als Ausschnitt hatte, wäre das ein einziges Mörderchaos gewesen, wenn ich das Massekabel aufgespleisst und überall einzeln angelötet hätte. Soviel Platz ist da gar nicht ;).

Ich sehe da auch keinen Unterschied, ausser, dass paar cm Draht weniger verwendet werden. Aber da Strom afaik mit Lichtgeschwindigkeit fliesst......äh.....ja. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben