[Saiten] - Thomastik-Infeld Spirocore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
Heike
Inaktiv
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
19.11.03
Beiträge
4.271
Kekse
15.210
Thomastik-Infeld Spirocore

Satz: Orchesterstimmung, 4/4 Mensur, Medium, Viersaiter

URL: www.thomastik-infeld.com

Konstruktion: Chromstahlumspinnung auf Stahl-Spiralkern

Spirocore ist die klassische Jazz-Pizz-Saite wie von Ray Brown endorsed. Die Besonderheit der Saite ist eine spiralförmige Kernkonstruktion, die für ausgeprägten punch, langanhaltendes Sustain, sowie leicht ausführbares Vibrato verantwortlich ist. Die Ausgeglichenheit des Satzes (Orchesterstimmung, 4/4 Mensur, Medium, Viersaiter) ist gut. Die Kehrseite der Konstruktion ist ihre Instabilität. Beim Einschwingverhalten ist diese zwar genau für den charakteristischen punch verantwortlich, erschwert aber Bogenspiel, insbesondere muß man beim Saitenwechsel sehr auf die Bogengeschwindigkeit achten, Doppelgriffe sind ungebührlich schwierig. Was die tonalen Qualitäten angeht, so gebricht es an Definition. Das mag Intonationsprobleme kaschieren, ist aber alles andere als ein Qualitätskriterium. Die Haltbarkeit ist begrenzt, ältere Saiten klingen "plumpsig".

Spirocore-Sätze gibt es für alle Mensuren (4/4, 3/4, 1/2, 1/4), oft in verschiedenen Stärken (Heavy, Medium, Soft), Stimmungen (Orchester, Solo, Quintstimmung) und für verschiedene Saitenkonfigurationen (Vier-, Fünf- und Sechssaiter, letztere mit tiefem C wie H erhältlich). Leichte Sätze oder sogar welche in Solo-Stimmung werden häufig bequemlichkeitshalber benutzt, wobei der schwächliche Sound durch die Verstärkung ausgeglichen werden soll.

Für mich persönlich fühlt sich schon der Medium Standardsatz absolut enttäuschend schlapp & dünn an, und es klingt in meinen Ohren leider auch so. Ein Saite, die ich nur einmal gekauft habe.
 
Eigenschaft
 
...Beim Einschwingverhalten ist diese zwar genau für den charakteristischen punch verantwortlich, erschwert aber Bogenspiel, insbesondere muß man beim Saitenwechsel sehr auf die Bogengeschwindigkeit achten, Doppelgriffe sind ungebührlich schwierig. Was die tonalen Qualitäten angeht, so gebricht es an Definition. Das mag Intonationsprobleme kaschieren, ist aber alles andere als ein Qualitätskriterium.
Das Bogenspiel ist wohl auf allen Kontrabasssaiten, die pizz gut klingen, mMn ein Problem, bei den TI aber durch den Spiracorekern erträglich. Soweit d'accord. Allerdings tritt die von dir beschriebene Kaschierung wohl eher bei Verstärkung mit Underwood PUs auf, Fishman sind da unerbittlicher.
Heike schrieb:
Die Haltbarkeit ist begrenzt, ältere Saiten klingen "plumpsig".
Nö, die Saiten klingen auch nach zehn Jahren noch annehmbar, wenn man diese ab und zu mit Nitroverdünnung reinigt, um die Kolophoniumreste wegzubekommen. Neu aufgezogen klingen die sogar "zu gut", setzen sich aber nach einiger Zeit.

Heike schrieb:
Leichte Sätze oder sogar welche in Solo-Stimmung werden häufig bequemlichkeitshalber benutzt, wobei der schwächliche Sound durch die Verstärkung ausgeglichen werden soll.
Simmt, ein Bequemlichkeitstipp mancher Bassisten, der dummes Zeug ist.

Heike schrieb:
Für mich persönlich fühlt sich schon der Medium Standardsatz absolut enttäuschend schlapp & dünn an, und es klingt in meinen Ohren leider auch so. Ein Saite, die ich nur einmal gekauft habe.
Das sehe ich anders. Oder fast anders. Du hast Recht, der Mediumsatz für die passende Mensur ist etwas schlapp. Ich ziehe auf meinen 7/8 Bass aber die 3/4 Medium Saiten auf, dann ist der Zug o.k.
Ich habe da auch schon einiges ausprobiert, bin aber letztlich den TI treu geblieben, weil die sich eben auch noch einigermaßen streichen lassen. Pirastro sind arco gut, klingen pizzicato aber fürn Eimer, Vinci mit Stahlkern sind pizz hervoragend, lassen dich aber beim Streichen verzweifeln. Also für mich sind die Spiracore ein guter Kompromiss, auch aufgrund der Haltbarkeit bei regelmäßiger Pflege. Natürlich spielt der Bass und dessen Ansprache eine nicht unwesentliche Rolle, mein Bernadelle Kontrabass mag eben die TI, mein Mittenwälder Uralt-Bass liebt Pirastro Seilsaiten (strammeres würde den auch zerreißen). Saitenexperimente auf dem Kontrabass können bei einem Saitensatzpreis von 180€ gut ins Geld gehen...
 
Das Bogenspiel ist wohl auf allen Kontrabasssaiten, die pizz gut klingen, mMn ein Problem

Ja, es gibt nach hie oder da hin spezialisierte Saiten, sowie mehr oder weniger gelungene Kompromisse, klanglich wie von der Bespielbarkeit her. Spirocore haben da eher einen schlechten Ruf, aber ich konnte mich noch drauf einstellen.

Nö, die Saiten klingen auch nach zehn Jahren noch annehmbar, wenn man diese ab und zu mit Nitroverdünnung reinigt, um die Kolophoniumreste wegzubekommen. Neu aufgezogen klingen die sogar "zu gut", setzen sich aber nach einiger Zeit.

Hmm... An "zu gut" kann ich mich jetzt wirklich nicht mehr erinnern, wohl aber, daß ich immer unzufriedener wurde. Das mit dem Kolophonium ist schon klar. Tja, möglicherweise ist auch der Spiralkern wie auch immer vorzeitig zu Schaden gekommen, oder irgendwas war der Qualitätskontrolle durch die Finger gerutscht.

Naja, und als Richtgröße für die Haltbarkeit handelt man sonst wohl eher so 1 1/2 Jahre.

Simmt, ein Bequemlichkeitstipp mancher Bassisten, der dummes Zeug ist.

Eine Herausforderung waren die schon wirklich nicht.

der Mediumsatz für die passende Mensur ist etwas schlapp. Ich ziehe auf meinen 7/8 Bass aber die 3/4 Medium Saiten auf, dann ist der Zug o.k.

Ist halt nicht so die feine Englische. Was soll man dann auf 3/4 tun? 1/2 würde wohl zu kurz ausfallen.

Pirastro sind arco gut, klingen pizzicato aber fürn Eimer

Yu, ein Kollege hat mir die mal ganz stolz zusammen mit seinem Bass vorgeführt, und ich dachte nur noch, was hab' ich da unter den Fingern! :(

Natürlich spielt der Bass und dessen Ansprache eine nicht unwesentliche Rolle

Ja, und da gibt es leider keine wirklichen Standards, was sich als Testgerät empföhle.
 
...Naja, und als Richtgröße für die Haltbarkeit handelt man sonst wohl eher so 1 1/2 Jahre.
Si, waren 10 symbolische Jahre;) . In meiner aktiven Kontrabasszeit flogen die einmal im Jahr raus.

Heike schrieb:
Ist halt nicht so die feine Englische. Was soll man dann auf 3/4 tun? 1/2 würde wohl zu kurz ausfallen.
War auch ein Zufall, dass ich das rausgefunden habe. Ich hatte wie immer 4/4 bestellt, geliefert wurden 3/4. Weils gefiel, bin ich dabei gebieben. Auf den 3/4 müssen natürlich die 3/4 drauf.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben