EMG81-EMG81 aber nur ein Poti???

Tibor
Tibor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.378
Kekse
4.061
Ort
Halle/S.
Hallo

ich plane schon seit langem in meine Washburn N4 zwei EMG81 einzubauen... nun sind ja bei jedem EMG81 zwei Potis dabei (Tone und Volume)... meine N4 hat aber nur 1Poti (Mastervolume+Coilsplit)...
Nun meine Frage... da ich keine Lust habe weiter Löcher zu bohren...
die Tonepotis kann man weglassen, das ist klar... aber reicht eines der mitgelieferten potis auch um beide EMGs ruhig zustellen? will nämlich wieder nur ein Mastervolume... kann ich vielleicht mein Poti drin lassen?
Poti ist ein Carlington 500KOhms PP(PushPull)... das Poti würde nur benutzt um die Gitarre in Spielpausen stumm zu regeln... (fürs Spiel nutz ich ein Volumepedal...find ich bequemer!)...
 
Eigenschaft
 
Natürlich reicht dass ich hab an meinen Gitarren auch nur einen Volume Poti
Du musst das weisse Kabel, was vom Abnehmer ausgeht (natürlich nur das Metallgeflecht, was darum is) einfach von beiden Tonabnehmern auf den Volume Poti löten.
 
Bisher hast du doch auch alle PUs an deiner Washburn mit nur einem Poti ausgedreht, wieso sollte das jetzt anders sein? Allerdings müsstest du für aktive PU eigentlich 25kOhm Potis verwenden.
Nochmal zur Übersicht:
250kOhm für Singlecoils (passiv)
500kOhm für Humbucker (passiv)
25kOhm für Aktive PUs (z.B. EMG81)
 
wenn die Potis die mitgeliefert werden 25K sind dann sollten die 500K reichen um die Klampfe verstummen zu lassen...

warum ich fragte? wollte halt auf Nummer sicher gehen... hab noch nie EMG81 benutzt...
 
Tibor schrieb:
ich plane schon seit langem in meine Washburn N4 zwei EMG81 einzubauen... nun sind ja bei jedem EMG81 zwei Potis dabei (Tone und Volume)... meine N4 hat aber nur 1Poti (Mastervolume+Coilsplit)...
Nun meine Frage... da ich keine Lust habe weiter Löcher zu bohren...
die Tonepotis kann man weglassen, das ist klar... aber reicht eines der mitgelieferten potis auch um beide EMGs ruhig zustellen? will nämlich wieder nur ein Mastervolume... kann ich vielleicht mein Poti drin lassen?
Poti ist ein Carlington 500KOhms PP(PushPull)... das Poti würde nur benutzt um die Gitarre in Spielpausen stumm zu regeln... (fürs Spiel nutz ich ein Volumepedal...find ich bequemer!)...

das potentiometer kannst du generell bei aktiver elektronik nicht weiterverwenden. die aktiven pickups haben einen ausgangswiderstand von 10 kOhm, wenn du da einen 500kOhm potentiometer dahinter hast geht praktisch kein signal mehr durch (um das mal plastisch auszudrücken). mastervolume ist jedoch kein problem. du läßt die heißen anschlüsse der potis einfach beide gen pickup-selector gehen und dessen output überführst du dann zum volumen-poti, welches wiederum mit der klinkenbuchse verbunden ist. das funktioniert genauso wie bei passiver elektronik.

ich hoffe nur, daß du dir den wechsel gut überlegt hast, immerhin hat die N4 AFAIK den 59er von duncan und den L-500XL von lawrence drin.
 
jupp die Pickups sind drin...und werden auch aufgehoben... oder sie wandern erst mal in meine Oakland (DiMarzio P.A.F./DiMarzio SuperDistortion)...verkaufen tu ich den BillLawrence nie im Leben...
Aber ich möchte die EMG81 halt mal ausprobieren...deswegen wollte ich nicht noch extra das Poti tauschen (PotiKnopf auf Achse geklebt mit Sekundenkleber...war der Vorbesitzer *amis können so blöd sein* weil der Knopf immer ab fiel*)...

naja dann muß halt die Säge ran!
 
hi,

sorry dass ich den thread ausgrab, die frage isses aber nich wert genug n eigenen thread dafür zu eröffnen :)

ich würd gern in meine klampfe (1volume und 1tone) 2 x emg81 bzw emg81 + emg 85 einbauen. kann ich die pickups in meine gitarre mit den neuen potis(die bei den pu's dabeisein müssten) installieren? oder geht es rein technisch irgendwie nich mit 2aktiven pickups und nur einem vol und einem tone?
der switch der momentan drin ist ist ein normaler 5-wege-schalter, den müsste ich eigentlich in nen normalen 3-wege-schalter ersetzen, oder? könntet ihr mir evtl. einen empfehlen, ich find net so recht was.
ginge dieser hier: https://www.thomann.de/de/goeldo_3weg_schalter.htm ?

wäre wirklich super wenn ihr mir helfen könntet :)


andi
 
der schaltplan is aber für 2volume und 1tone..
hm, ich komm schon noch dahinter :)
trotzdem danke
 
thx, genau des is meine rettung :)

etz steht meinen emgs nix mehr im weg :p
 
Hi kollegen,

ich habe folgendes problem :

ich habe ein EMG 81 + 85 und habe beide an (insgesamt) 2 Potis angeschlossen. ich habe sie genau so, wie auf der emg seite von oben, angeschlossen. es kommt aber rein gar nichts am amp an. habe sie schon 100x überprüft, aber es ist genau so wie es da oben angegeben ist.

Teile müssten eigentlich in ordnung sein, da ich sie zuvor falsch angeschlossen habe, und dann immer beide Pickups gelaufen sind, egal in welcher Switch stellung. Aber das nur am rande.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Wo könnten meine fehler liegen ???

Gruß DOM
 
Hi kollegen,

ich habe folgendes problem :

ich habe ein EMG 81 + 85 und habe beide an (insgesamt) 2 Potis angeschlossen. ich habe sie genau so, wie auf der emg seite von oben, angeschlossen. es kommt aber rein gar nichts am amp an. habe sie schon 100x überprüft, aber es ist genau so wie es da oben angegeben ist.

Teile müssten eigentlich in ordnung sein, da ich sie zuvor falsch angeschlossen habe, und dann immer beide Pickups gelaufen sind, egal in welcher Switch stellung. Aber das nur am rande.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Wo könnten meine fehler liegen ???

Gruß DOM

Welche Art von Schalter (3 fach, 5 fach), wieviele Potis insgesamt (reine Vols oder Vol/Tone)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben