Highway To Hell - Hilfe bei Akkorden

J
jonii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.07
Registriert
30.11.06
Beiträge
8
Kekse
0
hallo, ich spiele noch nicht lange gitarre und hab eine frage zu highway to hell von acdc
also ich spiele es mit A, fis6, und g5 hat jemand ein chord oder so der mit den akkorden ist?! hab nämlich dioe noten vom refrain vergessen...:screwy:

danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
hat jemand ein chord oder so der mit den akkorden ist?!

bin ich zu blöd für den satz?:confused: :p ;)

Also was ich gecheckt hab is, dass du die Noten fürn Refrain brauchst, und da gehen die Chords folgendermaßen:

A D G D

und das hald 4 x
 
--------------2-3-3-----2-3-3-------2-3-3-----2-----------------
-2-2-2-------3-3-3-----3-3-3-------3-3-3-----3----2-2---------
-2-2-2-------2-2-------2-2----------2-2-------2----2-2---------
-2-2-2------------------------------------------------2-2---------
-------------------2----------2------------2-----------------------
--------------2-2-3-----2-2-3-------2-2-3-----2-----------------
_________ * *_____* *______ * *_____ *



so spiel ich die den anfang + verse
bei den mit * markierten chrods greift man die tiefe e seite mit dem daumen
 
Angus Young spielt Highway to Hell sicher nicht mit dem Daumen, der Akkord wird ganz normal gegriffen!!
 
Also ich finds auch einfacher, das mit dem Daumen zu spielen, sicherlich spielt Angus das ohne, aber der kann´s sicher besser als wir ^^. Aber mal eine kleine Zwischenfrage bei 911tabs.com gibt es einen tab, der besagt, dass man die gitarre1/2 Tonschritt runterstimmen muss. Habe ich da etwas nicht mitgekriegt, oder ist das wirklich richtig:confused:.

Ausserdem noch eine 2. Frage: Wie spiele ich den Pre-Chorus, also den akkord vor dem Refrain (Falls ich jetzt wieder mit falschen Fachbegriffen um mich werfe:D)?????????


MFG euer Max!
 
der akkord vor dem refrain ist ein Em oder?
 
Aber mal eine kleine Zwischenfrage bei 911tabs.com gibt es einen tab, der besagt, dass man die gitarre1/2 Tonschritt runterstimmen muss.

AC/DC stimmten, jedenfalls auf den frühen alben, die instrumente immer nach gehör... das merkt man... spiel ma normal gestimmt bei highway to hell mit und spiel mal n halbton tiefer bei highway to hell mit... passt beides ned so ganz... und ebenso bei TNT, da is die gitarre allerdings nich tiefer als standard, sondern n bissi höher... da gibt's auf den frühen alben ne menge abweichungen, die aber nich beabsichtigt waren...
 
Angus Young spielt Highway to Hell sicher nicht mit dem Daumen, der Akkord wird ganz normal gegriffen!!

Stimmt, alles andere ist Kinderkacke und würd ich mir auch nie so angewöhnen, zumindest nicht, wenn Du Standard R'n'R Klamotten spielen willst.:)
 
Stimmt, alles andere ist Kinderkacke und würd ich mir auch nie so angewöhnen, zumindest nicht, wenn Du Standard R'n'R Klamotten spielen willst.:)

hmm naja ich denke wenn man für einen akkord den daumen benutzt muss man sich nicht gleich wie hendrix anziehen oder? :p
 
OT:


Siehe auch andere berühmte "Akkord mit Daumen" spieler:


Blackmore, Satriani, Malmsteen, Morse, ... - Noch Fragen? :rolleyes:
 
hey wo ich das thema lese frag ich gleich hier. bzw ich suche eigentlich nur ne bestätigung.

highway to hell hat ja wie oben gesagt die akkorde A D G.
laut meiner kenntnisse ist ja dann D die tonika (oder etwa nicht? ;) ) Also müsste doch für ein improvisiertes Solo die D Penta ran? Hoffe mal ich liege richtig.
 
des solo is doch in A
na egal
meine meinung is dass des jeder nen bissl anners spielt
is doch auch egal
hört sich eh meistens gleich an
bei dem lied isses net so wichtig wie mann die akkorde spielt sondern dass man des solo sauber spielt weil da hört manns so richtig raus wenns falsch is
 
es ging mir ja nicht darum das solo nachzuspielen, sondern dazu zu improvisieren. naja werds dann mal mit der A penta versuchen wenn du das sagst ;)
 
hey wo ich das thema lese frag ich gleich hier. bzw ich suche eigentlich nur ne bestätigung.

highway to hell hat ja wie oben gesagt die akkorde A D G.
laut meiner kenntnisse ist ja dann D die tonika (oder etwa nicht? ;) ) Also müsste doch für ein improvisiertes Solo die D Penta ran? Hoffe mal ich liege richtig.

Wie bereits erwähnt, das Solo ist in A und auch die Tonika ist A-Dur. Eigentlich ist das ja fies, weil du absolut recht hast. Mit den Akkorden A D und G lässt sich schon fast zwingendermassen auf D-Dur schliessen.

Aber: In Highway to Hell kommt G-Dur lediglich als Verzierungsakkord für D-Dur vor... er wird ähnlich wie Dsus4 gehandhabt.
Ausserdem ist es nicht unüblich, tonartfremde Akkorde in Songs einzustreuen. Gerade die Rolling Stones machen das noch gerne. Das Stichwort für die Theoretischen Hintergründe zum Nachlesen heisst: Modal Interchange!
 
alles klar. vielen dank für die erklärung. also die A-Penta.
 
Hey ich bins nochmal. Wollte nur mal eben was klarstellen. Ich hab hier in einem Programm alles Skalen. Das zeigt mir bei der A-Penta imemr die AMoll-Penta. das ist aber doch nicht korrekt für Highway to hell. da muss man doch die ADur benutzen bzw #Fmoll sonst klingts doch nicht. oder liege ich wieder falsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben