D-Tuner und Ultralights für Warwick Thumb

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
bassterix
bassterix
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.07.22
Registriert
15.12.04
Beiträge
3.573
Kekse
5.681
Ort
Where I lay my head is home
Ich bin auf der Suche nach einem leichten D-Tuner und Ultra Light Tuners wie sie z.B. Hip Shot anbietet. Soweit ich mich erinnern kann passen die GB7 für Warwicks, aber gibt es auch einen passenden D-Tuner in einer leichteren Variante?
Würden die HB6Y Ultra Light Tuner auf einen Thumb passen? Wenn ja, dann welche Übersetzung wäre besser?
 
Eigenschaft
 
Die Bezeichnungen/Typen sagen mir jetzt nicht wirklich was. Ich habe vor Kurzen auf meinen Le Fay einen passenden D-Tuner montiert. Der entspricht den Schaller M4 Mechaniken und würde auch auf meinen Warwick Thumb NT passen.

Link
 
Da bin ich mir nämlich nicht sicher. Die M4 sehen anders aus als die Warwick-Mechaniken, die ich auf meinem Thumb montiert sind. :( Diese scheinen Gotohs zu entsprechen.

Zum Vergleich:
Warwick
GB7
M4

Mich wundert es ein wenig, daß Hip Shot so wenig Infos bereitstellt, was für welchen Bass geeignet ist. Vor allem weil Warwick eine Partnerschaft mit ihnen eingegangen ist.
 
...http://www.hipshotproducts.com/cart.php?m=product_detail&p=66
Mich wundert es ein wenig, daß Hip Shot so wenig Infos bereitstellt, was für welchen Bass geeignet ist. Vor allem weil Warwick eine Partnerschaft mit ihnen eingegangen ist.
das ist der korrekte:
load.php
 
Oh sorry, Du hast Recht. (Ich hatte die Marleaux-Mechaniken betrachtet und rede vom Thumb.:redface: )
Auf meinem Thumb sind auch die Gotho-Mechaniken drauf. Die verbaut wohl Warwick als Lizenznehmer mit eigenem Logo.
Dann würde tatsächlich der GB7 in Frage kommen. Da steht auch Gotoh drauf. Die habe ich auf meinem Akustik-Bass drauf.

gotoh.jpg

Die Schlangenlinie auf der M4 soll wohl das S für Schaller andeuten. Das die bisher nicht selber was eigenes hergestellt haben, wundert mich schon. Aber wahrscheinlich hat Hip Shot ein Patent drauf.
 
...Die verbaut wohl Warwick als Lizenznehmer mit eigenem Logo...
vermutlich. mein vorangegangener post hilft bassti allerdings auch nicht zum thema gewichtserleichterung weiter. obwohl: wieviel weniger bringen die ultra lights eigentlich auf die waage?
 
mein vorangegangener post hilft bassti allerdings auch nicht zum thema gewichtserleichterung weiter.

Ich weiß jetzt zumindest eines, daß die GB7 passen müssten.

obwohl: wieviel weniger bringen die ultra lights eigentlich auf die waage?
Das konnte mir das große www auch noch nicht beantworten :(, aber ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, wenn es passende leichte Mechaniken gibt. Wenn ich mir die Ultra Lights ansehe, dann denke ich nicht, daß diese für Warwicks geeignet sind.:confused:

Oder gibt es andere Hersteller die leichte Tuner anbieten?
 
@bassometer: Da gehts aber verdammt eng zu. Läuft der Extender da, ohne anzuecken?

@bassterix: So weit ich weiß, sind die gewichtssparenden Mechaniken vor allem für Fender entwickelt worden, um beim Fünfsaiter die Kopflastigkeit zu kompensieren.

Ist denn der zu erwartende Gewichtsverlust durch leichtere Mechaniken so groß, dass sich der Aufwand lohnt? Machst du das wegen der Kopflastigkeit? Bau doch einfach mal eine Mechanik (oder zwei) aus und prüfe das Ergebnis. Ich meine, das wird nicht viel ändern.
 
@bassometer: Da gehts aber verdammt eng zu. Läuft der Extender da, ohne anzuecken?

Gut erkannt. Ich habe die Originalschraube nur mal gerade reingedreht um den originalen Gotoh D-Tuner zu zeigen. Ansonsten habe ich eine Madenschraube drin, die mit Loctite fixiert ist. Dann eckt auch nichts an. (Nachteil, das D muß mit einem Inbus gestimmt werden)
 
... Ist denn der zu erwartende Gewichtsverlust durch leichtere Mechaniken so groß, dass sich der Aufwand lohnt? ...
das war meine befürchtung vom vorigen post. beim fender mag es spürbar sein, beim thumb muss u.u. ´ne tafel schokolade oder sogar mehr eingespart werden. nächstes bedenken als frage: wie schlagen sich "ultralights" eigentlich im langfristigen betrieb?
 
Ist denn der zu erwartende Gewichtsverlust durch leichtere Mechaniken so groß, dass sich der Aufwand lohnt?
Das wäre zu prüfen gewesen.

Machst du das wegen der Kopflastigkeit?
Genau.

Bau doch einfach mal eine Mechanik (oder zwei) aus und prüfe das Ergebnis. Ich meine, das wird nicht viel ändern.
Du hast recht. Einen merkbaren Unterschied konnte ich dadurch nicht feststellen. Der Thumb tendiert nach wie vor zur Waagerechten und, daß 3 leichte Mechaniken und ein D-Tuner einen größeren Unterschied ausmachen, bezweifle ich durch den Ausbautest.:(

Naja einen Versuch war es auf alle Fälle wert. Danke an alle Beteiligten.:great:
 
Threadleiche wiederbeleb :D
Normale WW Tuners wiegen 57g , Ultralights wiegen 42 g.
Habe die gerade bei meinem Vamypre SN getauscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben