Fender Rumble 75 oder Warwick 12.1 ?

alex23
alex23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
03.01.10
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Luxemburg
Servus,

Also es ist jetzt so, dass ich einen amp suche mit dem ich Rock (meistens Led Zeppelin oder U2) in einer kleinen band spielen kann, deswegen brauche ich keinen grossen amp, also den amp würde ich dann nur für das proben im Keller benutzen, und da springen mir zwei amps ins auge:

- der Fender Rumble 75
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-75-Combo-75-Watts/-8-Ohms/art-BAS0004554-000

-und der Warwick 12.1
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...il-Start?ProductUUID=5jPDDuSiarUAAAEl9EooDD_2

Also am anfang tendierte ich eher zum fender, denn ein kumpel sagte mir dass dieser besser klingen würde als der warwick, also für rock, und da dieser biliger war. Jedoch jetzt wo musicstore den warwick für 200 euro anbietet, und da der warwick eine stärkere leistung hat, weiß ich nicht welchen ich nehmen soll, könnte mich da jemand vieleicht beraten?

Ach ja, ich spiele auf einer squier jazz bass, und falls es noch andere alternativen zu den beiden gibt, bin ich ganz ohr :D
mein budget liegt so bei 200 bis 250 euro

mfg
alex23
 
Eigenschaft
 
Hi,
die 5W, die der Warwick mehr leistet kann man getrost vergessen;) Welcher von beiden lauter ist kann letztlich nur ein vergleichender Test entscheiden. Ich persönlich tippe ja auf den Fender, könnte aber auch mit schlechten Erfahrungen mit Warwick-Amps zusammenhängen und ist deshalb rein subjektiv;)
Als Alternative in dieser Leistungsklasse würde ich diesen hier
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_bl112_basscombo.htm
in Betracht ziehen, zur Zeit wirklich sehr günstig zu haben.
Welcher von den dreien der 'rockigste' ist, kann ich dir leider nicht sagen, da hat wohl jeder andere Vorstellungen! Vielleicht hast du ja ein Youtube-Video mit einem Soundbeispiel, das könnte bei der Entscheidungsfindung helfen? Wenn der Amp auch größer sein 'darf', unbedingt mal im Flohmarkt gucken, da gibt es teilweise echte Schnäppchen:) lg!
 
Der rockigste ist schon der Rumble (Overdrive), aber die beste Wiedergabe hat der Gallien, den man auch schön kippen kann, damit man sich besser hört.
 
Der Gallien hat ebenfalls einen "Overdrive" Kanal.
Meiner Meinung kann man den Sound des Overdrive Kanals allerdings vergessen (hatte einen Backline 210).
Aber was den Klang angeht war ich mit meinem 210er sehr zufrieden.

Von den drei Amps würde ich zuerst zum GK Backline greifen. Ich habe übruigens am Anfang auch mit einem Squier Standard Jazz Bass drüber gespielt.

Ist auch die Frage, was Du unter gutem Sound verstehst. Willst Du viele Höhen / Bässe / Mitten haben? Ich stehe auch runde warme Mitten und Tiefmitten. Wer es gerne knackig oder HiFi-mäßig will, ist vielleicht mit einem anderen Amp besser dran ...

Ob da jetzt 75 oder 100 Watt stehen ist in der Tat egal. Mein Laney RB7 war trotz gleicher Speaker Größe und Leistung deutlich leiser als der GK Backline 210. Dafür bot der Laney richtig drahtige Höhen und einen knurrigeren Sound. Frage ist also, in welche Richtung dein Sound gehen soll. Der Squier Jazz Bass liefert ja mit Agathis Body aber Single Coil Pickups einen leicht warmen und doch "direkten" Klang. Ich spiele ihn immer noch gerne, obwohl ich mittlerweile wesentlich teurere Bässe habe. Für deine Musik ist er auf jeden Fall geeignet.

Gruß
Andreas
 
Den Overdrive kann mit von den Backlines wirklich vergessen, deshalb meinte ich, dass der Fender da die Nase vorn hat. Würde alles in allem aber zum GK raten.
 
Wobei ich noch eine Story loswerden muss ... :rolleyes:

Einer meiner Gitarrenverstärker ist der kleine Fender Frontman 25R.
Im Gitarren-UFO (und anderen Foren) wird er regelmäßig niedergemacht und verrissen ...
Abgesehen davon, dass der 25R tierisch laut ist (trotz 25 Watt bandtauglich für mittellaute Bands) gefällt mir auch der Sound, solange es nicht zu verzerrt sein soll. Seine Zerre erinnert sehr an den Röhren-Overdrive der 60er und 70er Jahre. Was ich sagen will: Am besten wäre testen. Gerade, da der Rumble 75 ja noch sehr frisch auf dem Markt ist. Viele Verrisse heißen noch lange nicht, dass der Amp für einen persönlich schlecht ist.

Gruß
Andreas
 
Erstmals danke für die Antworten :great:

So also ich glaube ich werde da zum GK greifen, aber ich werde trotzdem erstmals den Fender testen, im moment ist der GK in vielen Internetshops eh nicht zu verfügen, deswegen muss ich jetzt sowieso noch ein bisschen warten müssen. Jedoch noch eine frage : Gäbe es da vielleicht noch eine andere alternative oder sind der GK und der Fender, die einzigen amps, die etwas in dieser preisklasse taugen?

mfg
alex23
 
"Taugen" ist sehr relativ!

Würdest Du in der Nähe des MusicStore oder Thomann wohnen, würde ich raten auch die Hausmarken anzuspielen. Ich kenne zu wenig Feedbacks zu den Fame und "neuen" HB Combos um die 200 Euro. Sie können passen, müssen aber nicht. Thomann (deutsche GK Generalvertretung) scheint auf die Container mit den Backline 112 zu warten. Ein paar Tage später sind sie dann auch in den anderen Läden.

Schaut man sich die GK Website an scheint es so zu sein, dass dies die allerletzten GK Backline 112 sein werden! Die Amps werden wohl durch die neue MB-Serie ersetzt (die aber noch nicht lieferbar sind). Das soll allerdings kein Argument gegen den 112 sein! Ich würde (da wo es passt) auch jedem zum Roland D-BASS raten.

Wenn eure Band so laut ist wie beschrieben, sollten die 100 Watt des GK reichen. Mit dem GK 210 kam ich in einer sehr lauten Blues Band (kurz vor Gehörschutzpflicht) ohne Zusatzbox gerade zurecht. In meiner jetzigen Band würde der 112 locker reichen.

Empfehlen kann ich Dir natürlich einen gebrauchten CUBE-100 BASS. Allerdings wirst Du den vermutlich selbst gebraucht kaum für deine Preisvorstellung finden. Ich habe den CUBE-100 und bin bei jeder Probe erneut begeistert von meinem Basssound.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben