Akkorde raushören

  • Ersteller Ferguson1000
  • Erstellt am
Ferguson1000
Ferguson1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
10.12.06
Beiträge
80
Kekse
0
Hey Leutzzz,

wie geht ihr vor, wenn euch ein Song gefällt und ihr wollt die Akkorde dazu schrammeln können, ohne den PC anzuwerfen und nach TABS zu suchen? Mit anderen Worten: Wie hört ihr aus einem Lied die Akkorde raus?
 
Eigenschaft
 
Naja ich würd sagen man hört sich das Lied halt mehrfach an, nimmt dann seine Klampfe in die Hand und probiert solange rum bis es einigermaßen passt.
Wenns Standartakkorde oder Powerchords sind, ist es meist relativ einfach die Akkordfolge rauszufinden, ansonsten muss man sich halt länger mim Ausprobieren beschäftigen.
Das ganze dauert ein bisschen, reicht aber fürs Grobe völlig aus...

Bevor man absolut verzweifelt, holt man sich halt nen tab. :D
 
Und was macht man wenn man 1.keine Tabs findet oder nur solche die absolut verkehrt sind, oder es irgendwie absolut nicht passen will?
Was ich damit sagen will:
Ich suche schon länger eine Software (wenn möglich Freeware) was von einem Musikstück einen Bruchteil einer Sekunde dauerhaft als einen Ton abspielen kann. Klar, das geht mit jedem Soundeditor aber eher umständlich.. Zumindest Powerchords und Einzeltöne ließen sich dann, nicht verstimmte Gitarren bei der Aufnahme vorausgesetzt, durchaus per chromatischem Stimmgerät "herausholen". Oder gibt es gar Software die sowas automatisch einzeln herausfiltern kann? Müsste es doch, oder?
 
Wenn du von jenem Stück ein Midi-File hast ließe sich da was machen.
 
Kann man nicht theoretisch z.b eine mp3 in midi umwandeln? Das wäre doch was.
Muss ich mal ausprobieren.
 
Hmm hab grad 2 verschiedene Programme ausprobiert, beides Shareware, lief also auf Trial Time.
Hier findet ihr die Programme!
Mit dem ersten bin ich garnicht klargekommen, die Benutzeroberfläche war schlecht gestaltet, würd ich mal sagen. Das unterste Tool war da schon besser.

Musste aber feststellen, dass man beim Endprodukt nichts gescheites raushören kann und es für mich gar keine Möglichkeit gab, die Midi mal in Gp5 zu laden, da man die Midi Datei nicht speichern konnte ohne Registrierung. :rolleyes:

Mal sehen vielleivht findet sich ja noch etwas. Ich kann mir vorstellen, dass man den Song schon bearbeiten sollte bevor man ihn in Midi konvertiert, damit der Frequenzbereich der Gitarre isoliert eingelesen werden kann. So kann man ein mögliches Wirr-Warr vermeiden.
Ist aber nur eine Vermutung.
 
ich mache das so, daß ich, wenn ich die Akkorde nicht gleich höre erst ein bißchen auf der Pentatonik Melodien dazu spiele. Dann habe ich die Tonart und der Rest kommt meist von selbst. Außer bei Stücken wo komplizierte Akkorde verwendet werden, da wir es mühsam.
 
Also ich benutze Transcribe! zum Tabben. Einfach die mp3/wave/whatever damit öffnen und ein Intervall festlegen. Das Programm zeigt dann an welche Töne ungefähr gespielt werden und mit dem midi-Keyboard vom Programm kann man gut nachschauen ob der Ton richtig liegt :)
 
Ich teste mal, ob das wohl auch bei 2 Schrammelgitarren + Bass + Schlagzeug noch brauchbares liefert? Oder gar bei Qualitativ schlechten Bootlegs?
 
ich mache das so, daß ich, wenn ich die Akkorde nicht gleich höre erst ein bißchen auf der Pentatonik Melodien dazu spiele. Dann habe ich die Tonart und der Rest kommt meist von selbst. Außer bei Stücken wo komplizierte Akkorde verwendet werden, da wir es mühsam.

Die Methode ist empfehlenswert!

Was die Frage zu deiner Softwarelösung betrifft: Cubase aus dem Hause Steinberg kann soetwas auch.
 
Ich suche mir einfach mal den ersten Akkord des Songs auf der Gitarre... in 80 - 90 % aller Fälle hab ich dann auch gleich die entsprechende Tonart. Sofern man ein wenig mit den Harmonielehre - Basics vertraut ist (welche Akkorde gehören in welche Tonart?), ist der Song in 10 Minuten rausgehört.
Bei Leadsachen / Licks / Soli geh ich genau gleich ans Werk. Sobald ich die Tonart weiss, kann ich mir auf der entsprechenden Kirchentonleiter (zum Raushören besser als die Pentatonik) die Melodie Stück für Stück nachspielen.

Weder Hexerei noch Zauberei noch Ueberraschungsei, sondern reine Uebungssache. Dazu muss man auch kein Flitzefinger und Sechs-Saiten-Gott sein... einfach mal in Ruhe die Lauscher spitzen und zuuuuuuhören.
 
Ich suche mir normal die Dominante raus (also.. ich versuche die Dominante zu finden :D ) und höre mir dann immer die Intervalle zwischen den Akkorden raus.... (*rofl* hab ich grad geschrieben dass ich mir die Dominante raussuche? Okay, ich gestehe: ich suche mir erstmal irgendeinen Akkord raus der da rein passt :rolleyes: :D Da muss ich grad an diesen Witz denken.... :rolleyes: :screwy: :D :D )

Naja... die Methode mit der Pentatonik taugt mir auch sehr gut!! Ist ne tolle Übung um sich einzuprägen, wo welche Pentatonik zur passenden Tonart liegt^^ (oder andersrum oder so ähnlich ;) )

Aber gaaaanz wichtig: Einfach probieren!! Mit der Zeit wird das schon ;) Egal wie Du da erstmal angehst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben